•   
  •   
 
 
 

Penn Slammer 560

Super, danke für die Info, die mir schon weiter hilft. Hab da noch eine kleine Verständnisfrage: In welcher Reihenfolge ist die Größenangabe der Lager? Innendurchmesser x Außendurchmesser x Breite des Lagers????

JA!

Gebe mir noch deine Adresse per PN auf. Dann schicke ich eine Carbon Bremsscheibe. Mit den Teflon Dingern hat man nie sauberen Schnurabzug.
 
JA!

Gebe mir noch deine Adresse per PN auf. Dann schicke ich eine Carbon Bremsscheibe. Mit den Teflon Dingern hat man nie sauberen Schnurabzug.
Danke für dein Angebot, aber die Bremsscheiben meiner Rollen haben alle schon die Umrüstung auf Carbon.
 
Super, danke für die Info, die mir schon weiter hilft. Hab da noch eine kleine Verständnisfrage: In welcher Reihenfolge ist die Größenangabe der Lager? Innendurchmesser x Außendurchmesser x Breite des Lagers????
Genauso ist es.
 
JA!

Gebe mir noch deine Adresse per PN auf. Dann schicke ich eine Carbon Bremsscheibe. Mit den Teflon Dingern hat man nie sauberen Schnurabzug.

Wolfgang, die Slammer hat doch HT100 Bremsscheiben. Da sind keine Teflon Scheiben drin.
Die neue SlammerIII hat keine reinen HT100 Scheiben mehr. Da ist der „Bremsbelag“ auf eine Metalscheibe aufgebracht. Sieht fast aus wie aufgespritzt.
 
Wolfgang, die Slammer hat doch HT100 Bremsscheiben. Da sind keine Teflon Scheiben drin.
Die neue SlammerIII hat keine reinen HT100 Scheiben mehr. Da ist der „Bremsbelag“ auf eine Metalscheibe aufgebracht. Sieht fast aus wie aufgespritzt.
Das HT 100 System sagt ja nicht viel aus. In der Realität sind die Bremsscheiben bei der Slammer nur oberflächlich Carbon, ansonsten ist es ein Materielmix. Reine Carbonbremsscheiben sind nicht verbaut.
 
Da sind meine Erfahrungen von GTi, Slammer und International aber andere. Von Materialmix war da nichts zusehen. Und von Teflon schon gleich garnicht. HT100 ist die Beschreibung des Materials der Bremsscheibe die Penn bei diesen Rollen verbaut hat. Aber eventuell liegt das auch daran das all diese Rollen Made in USA sind/waren.
 
schon in diverse Slammerr Scheiben aus Teflon gesehen. Habe sogar noch eine liegen.

Die Unterschiede HT100 und Carbontex sind wie folgt:
1) HT100 besteht aus drei Schichten die miteinander verklebt werden. In der Mitte eine Lage Fiberglas und aussen Carbon.
Immer an dem hellen Streifen zu erkennen.

2) Carbontex besteht aus zwei Lagen Carbon die miteinander verklebt sind.

Bei gleicher Scheibenstärke sind die beiden Carbonschichten beim Carbontex daher stärker als beim HT100 Material.
 

Anhänge

  • HT-100 mit Fiberglas  in der Mitte.jpg
    HT-100 mit Fiberglas in der Mitte.jpg
    61 KB · Aufrufe: 33
  • Carbontex ausgeglüht.JPG
    Carbontex ausgeglüht.JPG
    81,4 KB · Aufrufe: 31
Wolfgang, was ist das für eine Slammer? Das da Teflon Scheiben drin waren habe ich wie gesagt noch nie gesehen. Aber gut, das muss nichts heißen.

Das die HT100 Scheiben zusammen geklebt sind ist mir so noch nicht aufgefallen. Aber gut, man lernt nie aus.

Im Anhang sind ein paar Fotos von der Bremse der Slammer III. Bei der unteren Bremse ist das Carbon Material auf Metal Unterlagen aufgebracht. Dabei hat die untere Scheibe bloß auf einer Seite einen Belag.
Die Bremscheibe die oben in der Spule verbaut ist scheint aus Carbon zu sein.
224BBF8B-A18A-4A3C-BB23-3F9E4526F458.jpeg
FA0C1F21-605A-424A-ACF6-45B817001451.jpeg
BD482CAA-AF24-4C13-8D18-AEA10A3BAC47.jpeg
 
Steffen,
eine HT100 mal stark erhitzen, dann verbrennt der Kleber und die drei Schichten trennen sich.
Selbiges mit Carbontex im Beitrag #28 gemacht.

Die genannte Slammer ist eine 460 Live Liner

Wenn die geklebten Scheiben runter sind, nicht abschleifen, sondern erhitzen damit sich der Kleber löst. Geht auch in einer alten Mikrowelle (mit der in der Küche bekommst bestimmt Haue:biglaugh:) oder in einen Pott mit etwas hocherhitzbaren Öl geben bis sich der Kleber löst. Sollte so bei 120-130 Grad sein. Vorsicht! Nicht die Flossen dabei verbrennen!
Neue Scheibe mit 2K ankleben. Den Metal Washer gut entfetten. Erst wenn der Kleber richtig durchgehärtet ist mit Cal`s fetten!!!!

Gruß
Wolfgang
 

Anhänge

  • CFK SCHICHTEN TRENNEN SICH BEIM ERHITZEN 1.JPG
    CFK SCHICHTEN TRENNEN SICH BEIM ERHITZEN 1.JPG
    80,7 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang, ich glaube nicht das ich es erlebe das eine der Bremsscheiben der SlammerIII runter ist und ich den Belag erneuern muss. Zumal diese beiden Rollen bei mir bloß sporadisch zum Einsatz kommen und dann auch bloß von Land bei Plattfischstippen zum Zeitvertreib. :angeln:
Trotzdem danke für den Tipp. :a020: :a010:
 
Hallo, ich hol dass ganze mal wieder aus der Versenkung...
Auf der Seite Vorher fand ich diese schematik...
Bei meiner Slammer 560 sind glaube ich die beiden kugellager Nr. 20 Also 8x16x5 (mm?) Zu tauschen...
jetzt ist die Rolle ja amerikanischer Konstruktion... ist dass Maß in mm oder Inch angegeben?
Und wenn ich bei kugellager express welche bestelle welche genau muss ich da bestellen... kann mir da jemand vielleicht direkt den passenden link einstellen... Vielen Dank!
Alles etwas verwirrend fürs erste mal was an einer Rolle warten.
 
Oben