•   
  •   

Penn Slammer 560 für Sohnemann

Nachtrag: die Azores hat aber im Gegensatz zur 460/560 keinen Freilauf. Ist beim vertikalen nicht zu verachten und auch Einsteiger freundlich.
Den Freilauf der Penn live liner würde ich nicht zum Ablassen verwenden. Nimmst du den Freilauf statt den Bügel zu öffnen wird die Schnur von der Spule gezogen, d.h. das sich die Spule sich die ganze Zeit mit dreht im Gegensatz zum offenen Bügel, wo die Schnur ohne jeden Widerstand ablaufen kann. Allein durch diesen erhöhten Widerstand den die Mechanik der drehenden Spule erzeugt brauchst du etwas höhere Gewichte bei den Pilkern um genau so schnell abzulassen wie bei offenen Bügel.

Das ist der eine Grund was gegen den Freilauf spricht. Der andere ist, das du bei einem offenen Bügel kaum Schnurdrall hast, im Gegensatz zu der Methode mit dem Freilauf, wo die Schnur von der Spule gezogen wird. Außerdem belastest du nur unnötig die Mechanik des Freilaufes, da der eigentlich nicht dafür konstruiert ist.

Gruß Jens

Ich würde auch keine Baitrunner in NO nutzen: zusätzliche Teile, die nen Defekt haben könnten, zusätzliches Gewicht,....
Nochmal: Slammer 460 oder 560: dir selbe Rolle, nur mit ner kleineren Spule. Da ist nix gewonnen.
Ne 4000er Rolle (also 100m 40er Mono), die fasst 300m 20er geflochtene Schnur. Die reicht für alles außer gezieltes HB-Angeln. Dazu ne Spinnrute um 2m, max 2m20 und um 100 - 150g WG. Damit kann ein Kind sinnvoll und ermüdungsfrei / ergonomisch angeln. Damit kann Junior auch mal 250g ranhängen, falls es die Drift erfordern sollte. Im Fjordbereich sollte nicht mehr nötig sein (ich hoffe mal, dass ihr da nicht Offshore fahrt - zumindest ich nehme die Kinder nicht mit Offshore).

Ne 300g pilke und ein Eisenklotz als Rolle nimmt jeden Spaß, und ist vollkommen überdimensioniert.

Meine beiden (8/13) haben BGs in 2500/3000 mit illex Vale tudo/element Rider 195-220m, WG 35g, vertikal 80g, bzw. Beastmaster BC bis 180g vertikal und Tailwalk wide Powers dazu.

Wenn schwerere Gewichte nötig sind, dann Ruten von der Plattform, dernen Name nicht genannt werden darf (bis 400g), dazu eine ebensolche multi... Gesamtgewicht ca. 550g...

Zuletzt bearbeitet:
azores blue 4000 341g
azores blue 5500 524g

ich denke die zxp ist ähnlich vom gewicht her

Macht über mehrere Stunden angeln schon einen Unterschied

Bin ein Fan der Rollen. Die 400er hat schon viele Seelachse ausgedrillt. Allerdings sehe ich schon immer wieder skeptisch auf die Rolle bei den langen brutalen Fluchten von großen Sei (vlt auch nur meine subjektive empfindung) Für heuer hab ich deshalb auch eine zxp 6000 um zu testen ob das Gewicht das zusätzliche Sicherheitsgefühl rechtfertigt :D

Zuletzt bearbeitet:
Bezugnehmend zum Freilauf der Penn Slammer:
Dieser ist bewußt zum Meeresangeln entworfen worden! Er ist meines Wissens der einzige Freilauf der unter Druck.....also bei Hänger....freigeschaltet werden kann und das war bei Kuttertouren wo kein Freifahren möglich war ein großer Vorteil. Und auch heute noch auf dem Boot in Norwegen, je nach Drifft geht das manchmal rasend schnell und der Bügel geht nicht auf
Nur soviel zum Freilauf der Penn Freeliner 460 / 560, ich habe und Fische beide je nach Bedarf.

Bezugnehmend zum Freilauf der Penn Slammer:
Dieser ist bewußt zum Meeresangeln entworfen worden! Er ist meines Wissens der einzige Freilauf der unter Druck.....also bei Hänger....freigeschaltet werden kann und das war bei Kuttertouren wo kein Freifahren möglich war ein großer Vorteil. Und auch heute noch auf dem Boot in Norwegen, je nach Drifft geht das manchmal rasend schnell und der Bügel geht nicht auf
Nur soviel zum Freilauf der Penn Freeliner 460 / 560, ich habe und Fische beide je nach Bedarf.
Das mag ein Vorteil sein das man damit erst einmal die Spannung von der Schnur bekommt, aber beim Ablassen bist du mit offenem Bügel bedeutend schneller am Grund. Außerdem sehe ich eben die Problematik des stärkeren Schnurdralls.

Ich habe die Freilauffunktion nur zum korrigieren des Abstandes zum Grund genutzt. Freilauf kurz auf bis der Köder wieder am Grund ist, Freilauf zu und 3- 4 Kubelumdrehungen dann stimmt der Abstand wieder und kaum Hänger und kaum Lump....

Oben