•   
  •   
 
 
 

Penn Slammer 360 oder 460 für meine Balzer

Glen

Member
Registriert
1 April 2018
Beiträge
5
Einen sonnigen Abend wünsch ich euch,
da ich neu in diesem Forum bin, stelle ich mich kurz vor.
Mein Name ist Glen, habe vor 42 Jahre das Licht der Sonne entdeckt und komme vom schönen Niederrhein
und hoffe, dass ich mein Anliegen im richtigen Forum platziert habe.
Mein letzter Angelreise nach Hitra ist sage und schreibe 14 Jahre her und freue mich riesig, dass wir im Juni wieder vor Ort sein dürfen.
Da ich vor 2 Jahrzehnten das letzte mal dort "oldschool" gefischt habe und mit einer fetten Penn 320 GTI den Black Panter speed pilkte, sollte ich mich nun doch der Moderne zu widmen :-)
Ich habe mir daher eine Balzer 71° North Nano Flexo Pilk (50-200g-2,45m) zugelegt und frage mich jetzt ob ich die Ausführung 360 oder 460 von Slammer nehme, da ich diese für einen sehr guten Kurs bekommen könnte.
Mit der Fireline Braid 0,16mm/16,3kg möchte ich gerne die fetten Köhler landen; da ich von dieser Schnur noch lang im Keller habe.
Kein Plan ob das alles so funzt wie ich mir das vorstelle mit der Kombi und bin deswegen sehr auf euren Erfahrungen und Meinungen gespannt.
Oder evtl. doch eine andere Rolle oder Schnur oder, oder, oder.
 
Hei Glen,

ich fische die Balzer Flexo Pilk mit der 460er.
Ist mir vom Gewicht her ausgewogener als mit der 360er. Da passt mir die Balance nicht. (Habe beide Rollen hier)
Falls Du nen gut sortierten Laden in der Nähe hast, schnapp Dir die Rute und probiere beide Rollen aus...ist ja auch so ein bisschen persönliche Präferenz.

Schnur passt aus meiner Sicht, habe selbst ne 18er druff, meine ich. :ergibmich:

Viele Grüße,
Axel

PS: willkommen im Forum.:wave:
 
  • Like
Reaktionen: Eli
Penn ist eine gute Rolle habe so gar die 260.:a020:
Aber mit der Schnur weiß ich nicht ob die zu alt ist.:a0155:
Musst mal ein reis test machen.:genau:
 
Habt Ihr schon einmal eine andere Rolle in Eure Rollenhalter eingespannt, die Ihr sonst mit der Slammer-Serie fischt ?
Es gibt ja verschiedene Aussagen, ob die höheren Rollenfüße der Slammer die Rollenhalter "aufdehnen" und damit für andere Rollen ggf. unbrauchbar machen, da diese dann in den Rollenhaltern Spiel haben bzw. wackeln.
 
Habt Ihr schon einmal eine andere Rolle in Eure Rollenhalter eingespannt, die Ihr sonst mit der Slammer-Serie fischt ?

also ich habe eben mal meine rollen nacheinander an die flexo pilk gaschraubt ,die penn slammer hat definitic den breitesten/höchsten fuß , so wie von dir beschrieben wäre das schon möglich da da die rollenhalter ja auch nur alu sind und wenn man die richtig anknallt könnten die sich verformen und die anderen rollen eventuell locker sitzen , zwar konnte ich das nicht beobachten , hab meine rollen alle fest bekommen obwohl ich bei einigen schon recht weit zusammendrehen musste
 
Stimme Eli da zu - auch bei mir sitzen andere Rollen nicht locker druff.
Die kleinste in meiner Probereihe war die Exage 1000. Auch da wackelte nix, auch mit simulierter Last drauf.
Ich muss aber zugeben, das ich meine Rollenhalter nicht anwemmse als gäbe es kein morgen mehr. Wer das macht, muss sich eben eh durchaus nicht wundern, wenns wackelt...und irgendwann...“nach fest kommt ab“.

Viele Grüße,
Axel
 
Ja sauber, dann lieg ich ja jetzt nicht komplett daneben. Mein Kumpel hat an der Balzer eine Spro Zalt-Arc XS 750 montiert;
war mir persönlich zu fett für das Rütchen.
Bestelle mir beide und schaue mal was geht, sonst wieder "Oldschool" mit der Penn Jigmaster 505hs:a055:
 
mit der spro zalt arc machst du auch nix verkehrt , ist wohl aber nen bisschen teuerer als die penn
 
Auch wenn der Drops mittlerweile wohl gelutscht ist.
Ich habe an meiner Flexopilk die 360er Slammer dran. In unserem Gebiet fangen wir jedes Jahr große Köhler über einen Meter und bis zu 14 kg. Und damit reizt Du diese Combo noch nicht einmal restlos aus. Eine wunderbare Rute / Rolle für das Speeden oder angeln in flachen und mittleren Tiefen.
Die 460er Slammer habe ich an einer SG Salt 2 (WG 200-400), welche bei unserer starken Unterwasserströmung eher bei 100 m und tiefer genutzt wird.
 
Tachen Krutho,
dass wollte ich hören, dann hole ich mir die 360 und kann mir den Rückversand der 460 sparen.
Sie ist auch mein Favorit, da sie ein wenig leichter ist.

Besten Dank zusammen
 
Ich habe die Slammer 360 auch zum leichten pilken drauf gehabt letztes Jahr. Da gab es eigentlich nix zu meckern. Habe mir für dieses Jahr allerdings die Sargus II 4000 geholt, die hat eine größere Übersetzung und ist etwas leichter.
 
Oben