•   
  •   
 
 
 

Penn Slammer 3 6500 oder

Heringskiller

Stammnaffe
Registriert
20 September 2012
Beiträge
218
Hallo ,
ich habe eine Penn Slammer 3 in Größe 6500. Nun möchte meine Frau auch eine Stationärrolle. Jetzt kommen meine Fragen. Meine Frau angelt nur in Norwegen. Ja, erfolgreich. Rotbarsch, Heilbutt, Leng und Co. Aaaaber nur mit Multis. Jetzt möchte sie zum Geburtstag eine Stationärrolle. Auch mal werfen auf Pollack aber eben auch auf die anderen Verdächtigen. Ich würde aufgrund meiner Erfahrung zur Penn Slammer 3 -6500 raten. Oder kleiner? 5500?
1. Was ist der Unterschied bei der Penn Slammer 3 6500 - normale Rolle, zur High Speed?
2. Was ist besser an der Slammer 4 gegenüber der 3? Lohnt sich die Mehrausgabe?

Vielen lieben Dank für eine Antwort.
 
Die Slammer 6500 ist ja ein ganz schöner Klopper und mit den knapp 700g nicht gerade filigran.
Zum Pollack angeln kommt dann ja meist leichteres Gerät zum Einsatz. Sowohl Rute aus auch Rolle.
Meist sind das Stationärrollen in 4000-5000‘er Größe mit passenden Ruten.

Der Unterschied zwischen der „normalen“ Slammer und der High Speed liegt ja schon in der Bezeichnung. Letztere hat eine höhere Übersetzung. 5.6:1 zu 6.2:1
Was an der Slammer IV besser ist als an der III kann ich dir nicht sagen. Ich hab zwar noch eine Slammer 460, das ist aber DIE Slammer. Und mit den aktuellen China Modellen von Pure Fishing nicht zu vergleichen.

Als Fazit würde ich deiner Frau nicht zu einer Slammer III 5500/6500 raten. Die Rolle wäre mir viel zu groß.
Stellt sich abschließend noch die Frage was für eine Rute zum Einsatz kommen soll.
 
Schau dir mal die Daiwa BG 5000 an.
Die ist etwas leichter, billiger und hat den gleichen Schnureinzug. Fischt meine Frau.
Für jährlich 2 Wochen Norge völlig ausreichend.
Ich habe die Slammer 3, 6500 HS. Gibt's nix zu meckern.
 
wenn sie die Rolle zum Werfen und für "leichte" Anwendungen möchte, dann würde ich etwas in Shimano / daiwa LT Größe 4000 bzw. Daiwa (regulär) 3000 nehmen. die rollen wiegen um 300g, fassen 300m pe1.5-1.7 und können auch noch 200g verarzten.
ein Kompromiss wäre eine 6000er LT / Shimano bzw. 4000er Daiwa regulär. das reicht wirklich für alles und die wiegen 400-450g. Alles darüber ist m.m. Masochismus ;-)
 
Für deinen Fall würde ich spontan zur Slammer 460 tendieren. Die von dir angedachte wäre mir auch viel zu groß.

Die "Slammers" (360, 460, 560,...) kommen die letzten Jahre in div. Forenkreisen jedoch generell nicht so gut weg.

Ich persönlich kann leider nicht beurteilen woran das genau liegt.
Wir hatten bis letztes Jahr lange Zeit zwei 460er, und eine 360er in Norge, aufm Kutter usw. in Gebrauch und hatten keinerlei Probleme.
(das waren auch keine USA-Modelle mehr, ich glaube bei den ersten "made in China" dabei)

Wegen des meines Erachtens guten Preis-Leistungs-Verhältnissses wollte ich mir jetzt auch eigentlich wieder genau die selben Größen nachkaufen,
zögere inzwischen aber, weil wie gesagt die aktuellen Modellreihen deutlich schlechter sein sollen.
Schade eigentlich, ich hab die Teile immer sehr gemocht....
 
Danke allen für die Antworten. Ich werde jetzt mal die vorgeschlagenen Rollen vergleichen. Mal sehen was draus wird. Wollte auf der Slammer 3 dann ne 0,21er rauf machen. Von Gigafish. Die Rolle sollte aber auch locker 250 Gramm-Pilker bewerkstelligen können. Bzw. größeren Köderfisch. Ich habe mit meiner Slammer 3 6500er problemlos auch fette Fische holen können. Ja, zum werfen ist sie nur geeignet, wenn kräftige Rute. Also 2,40 mit 350 WG.
Euch allen einen schönen Tag.
 
  • Like
Reaktionen: JKc
Danke allen für die Antworten. Ich werde jetzt mal die vorgeschlagenen Rollen vergleichen. Mal sehen was draus wird. Wollte auf der Slammer 3 dann ne 0,21er rauf machen. Von Gigafish. Die Rolle sollte aber auch locker 250 Gramm-Pilker bewerkstelligen können. Bzw. größeren Köderfisch. Ich habe mit meiner Slammer 3 6500er problemlos auch fette Fische holen können. Ja, zum werfen ist sie nur geeignet, wenn kräftige Rute. Also 2,40 mit 350 WG.
Euch allen einen schönen Tag.

Solltest Du Dich doch für so eine große Rolle entscheiden, wäre ja vielleicht diese hier was für Dich
 
Für deinen Fall würde ich spontan zur Slammer 460 tendieren. Die von dir angedachte wäre mir auch viel zu groß.

Die "Slammers" (360, 460, 560,...) kommen die letzten Jahre in div. Forenkreisen jedoch generell nicht so gut weg.

Ich persönlich kann leider nicht beurteilen woran das genau liegt.
Wir hatten bis letztes Jahr lange Zeit zwei 460er, und eine 360er in Norge, aufm Kutter usw. in Gebrauch und hatten keinerlei Probleme.
(das waren auch keine USA-Modelle mehr, ich glaube bei den ersten "made in China" dabei)

Wegen des meines Erachtens guten Preis-Leistungs-Verhältnissses wollte ich mir jetzt auch eigentlich wieder genau die selben Größen nachkaufen,
zögere inzwischen aber, weil wie gesagt die aktuellen Modellreihen deutlich schlechter sein sollen.
Schade eigentlich, ich hab die Teile immer sehr gemocht....
Mein Angelkumpel mit dem ich jedes Jahr nach Norwegen fahre angelt auch seit vielen Jahren mit einer Slammer 360 und wird das sicher auch noch viele Jahre so machen. Die Dinger sind robust und sehr langlebig.
Allerdings sollte man auch im Hinterkopf haben das diese Rollen aus einer anderen Zeit stammen und die techn. Entwicklung weiter geht.
Bei dünnen Schnüren und leichten Ködern gibt es da doch oft Probleme.
Bei den Schnüren die in Norwegen zum Einsatz kommen sollten diese Probleme aber weniger vorkommen.

Wie aber schon geschrieben, wenn es primär um Pollackangeln geht würde meine Wahl auf eine Rolle der 4000‘er max. 5000‘er Größe fallen. Hersteller gibt es ja genug und die Forumpartner haben auch genug brauchbares im Programm.
 
Mein Angelkumpel mit dem ich jedes Jahr nach Norwegen fahre angelt auch seit vielen Jahren mit einer Slammer 360 und wird das sicher auch noch viele Jahre so machen. Die Dinger sind robust und sehr langlebig.
Allerdings sollte man auch im Hinterkopf haben das diese Rollen aus einer anderen Zeit stammen und die techn. Entwicklung weiter geht.
Bei dünnen Schnüren und leichten Ködern gibt es da doch oft Probleme.
Bei den Schnüren die in Norwegen zum Einsatz kommen sollten diese Probleme aber weniger vorkommen.

Wie aber schon geschrieben, wenn es primär um Pollackangeln geht würde meine Wahl auf eine Rolle der 4000‘er max. 5000‘er Größe fallen. Hersteller gibt es ja genug und die Forumpartner haben auch genug brauchbares im Programm.
Die Entwicklung dieser Rollen stammt vermutlich aus der Zeit in der auch ich selbst entwickelt wurde - passt also gut zusammen! :a055:

Wenn dein Kumpel die seit vielen Jahren fischt, wird es sich vermutlich auch um ältere Modelle handeln. Die sind ja bekanntermaßen "gut".

Die Frage die sich vielleicht der TE und auch ich mir stelle ist die, ob man die heute noch halbwegs guten Gewissens kaufen kann,
wenn man nicht unbedingt allzu viel Wert auf aktuellste Rollen-Entwickung legt!?
Denn zwischen dem was ein aktuelles Slammer-Modell kostet (ne 460er bekommt man schon für 60 - 70,-€) und dem was u. a. unsere
Forenpartner im Programm haben, liegt schon gut und gerne mal ein Hunni - oder noch mehr - Unterschied.

Es wäre also für mich wirklich interessant zu wissen, ob bzw. in welchen Punkten die aktuellen Schlämmerer schlechter sind als früher.
Dann will ich nämlich wahrscheinlich auch keine mehr haben....

Gruß
Holger
 
Die aktuellen Slammer werden bestimmt nicht „schlechter“, eher „besser“ als die alten Modelle sein. Das geht schon damit los das die neuen Modelle abgedichtet sind. Die alten Slammer haben z. B. keine Dichtung am Getriebedeckel oder sonnst wo.
Meine Slammer, es ist eine der ersten mit der schwarzen Kurbel, war z.B. noch nicht für geflochtene Schnüre gemacht. Das Wickelbild ist entsprechend, wobei das bei den folgenden (die mit der goldenen Kurbel) auch nicht viel besser war.
Was man auch nicht vergessen darf ist die Ersatzteilgeschichte. Als es noch das RSC gab konnte man für für die Penn Rollen Ersatzteile ganz einfach in Deutschland bestellen. Die Zeiten sind leider vorbei. Ersatzteile, egal ob aktuelle oder alte Modelle müssen umständlich und teuer in Übersee bestellt werden. Wenn man sie überhaupt geliefert bekommt. Also alles Sachen die nicht unbedingt für Pure Fishing (Penn) sprechen.

Zu den Rollen der Forumpartner, die Modelle von SG oder Okuma die Herbert im Programm hat sind nun auch nicht so teuer. Ganz nebenbei hast Du dann auch noch einen direkten Ansprechpartner falls dich mal was ist.
 
Ich fisch auch (neben Daiwa BG Magsealed und BG MQ) seit Jahren ne 460er Slammer, zwar Design technisch ne glatte 0 und auch relativ schwer, dafür verträgt die auch Schläge gegen die Alubootswand, Punpe so gut wie nicht :-), man kann sie selber problemlos warten und ggf. reparieren. Bei den leichten neuen Daiwas wie BG; BG MQ etc. schauts da anders aus.Laufen zwar leicht und sind leichter, aber bei der Wartung und der Stabilität fängts an.....Da brechen auch mal Rollenbügel etc.....
 
Letztlich ist es eine persönliche Vorliebe oder der Geldbeutel.
Wenn die Rolle stabiler werden soll, wird sie schwerer und teurer.
Wenn das Gewicht nicht steigen soll, wird die nochmals teurer.
 
Vielen vielen Dank für die vielen Antworten. Ich bin jetzt am überlegen und suchen. Mal schauen, was es sein wird. Ist ja zum Glück noch ein paar Monate hin. Euch einen schönen Tag und LG.
 
Schau Dir Mal die Okuma Azores an. CH selbst habe seit ein paar Jahren die Daiwa BG 4000 und bin zufrieden, die Azores wäre meine Alternative, bzw. würde mich der Tackleaffe wohl eine Preisklasse höher zur Shimano Saragosa greifen lassen. Ja nach gewünschter Preisklasse.
 
Schau Dir Mal die Okuma Azores an. CH selbst habe seit ein paar Jahren die Daiwa BG 4000 und bin zufrieden, die Azores wäre meine Alternative, bzw. würde mich der Tackleaffe wohl eine Preisklasse höher zur Shimano Saragosa greifen lassen. Ja nach gewünschter Preisklasse.
Danke. Schau ich mir an.
 
Wen es stabil sein soll dann schau dir auch die Quantum Cabo an. Habe die 50er und werde sie dieses Jahr zum Spinnfischen auf Heilbutt vor Vevelstad einsetzen. Wiegt auch nur etwas mehr als 400g
 
Oh, habe meine noch zu nem sehr guten Kurs bekommen. Wusste nicht, dass die Preise so angezogen wurden. Bin froh eine zu haben und werde sie auch nicht weggeben:)
 
Oben