•   
  •   
 
 
 

Penn Slamer 560 oder Penn Spinfischer 6500 !?

Norweger2000

Well-Known Member
Registriert
17 Juni 2004
Beiträge
982
Alter
47
Ort
Hamburg
Moin,
ich sitze momentan zwischen 2 Rollen die für mich vom Preis und von der Grösse sehr ähnlich sind. :? Welche Rolle würdet Ihr empfehlen !?
Slamer 560 oder Penn Spinfisher 6500 ??
Vom Aussehen würde ich noch die Shimano Twin Power 5000 FA berücksichtigen, aber ich glaube da ist die Bremse nicht so stark ????

Ich suche die Rolle zum Köhler jagen in Norwegen vom Boot und ich glaube da kommt es doch sehr auf die richtige Bremse an.

Gruss aus Hamburg

Matthias
 
Hallo Matthias
Ich selbst fische die 460er Slammer,also den kleineren Bruder....... was soll ich dir da noch schreiben?
Außer der tatsache das diese Rolle einfach Top ist und mit Sicherheit auch auf Dauer schmerzfrei einzusetzen sein wird. Spricht die konsequente robuste Verarbeitung,das die Spulenachse 3fach! gelagert........ und auch alles Überflüssige weggelassen worden
ist für die Anschaffung der Penn.
Also ich bin vollauf zufrieden,und wa den Preis anbelangt..... schau mal bei ebay USA rein,hab meine dort geschnappt für 120€ incl. Mwst und Zoll
MfG koehlerzupfer
 
Hallo Matthias !
Die 460 Slammer steht bei mir als nächste Anschaffung an . Selbst habe ich die 6500 Spinfisher . Habe sie zum Pilken ( bis 400g notgedrungen auf Bornholm) nehmen müssen . Einfach Top das Teil ! Alles ohne Klagen mitgemacht . Zum reinen Spinnfischen ( Werfen ) auf Köhler ist sie mir allerdings zu schwer . Da hat sich bei mir die 5500 Spinfisher bewährt . Ist nicht so`n Klopper und hat auch grössere Köhler problemlos an die Wasseroberfläche befördert .
Der Rollenfuss der 6500 ist auch relativ gross gebaut . Hatte zuerst die Rolle und wollte sie an meine Spinnrute schrauben - Mist die Rollenhalterung war zu klein :( . Na gut habe ich mir noch die Ocean Fighter von Penn zugelegt . Das ist eine wahrhaft geniale Paarung :) .

Mavo
 
Hallo Matthias,
ich besitze die Slammer 560 und die shimano Twin Power 5000
beide sind super Rollen, die Slammer ist aufs wesentliche reduziert, Ami mässig robust und ein solides stück Maschienenbau, die Shimano dagegen ist technischer, filigraner aber mit supergeilen laufeigenschaften. Du solltest dir mal die Stradic 8000 anschauen
passt auch besser von der Größe her Gruß Christian
 
Hallo Matthias, ich werde mich jetzt mal outen und Dir folgende Rolle empfehlen: Shimano US Baitrunner 6500. Das ist das Beste an Stationärrolle in diesem Bereich. Leichtgängig und unverwüstlich. Ich hatte auch eine Penn Spinnfisher 6500, aber da sind Welten zwischen diesen beiden Rollen. Die Penn war mir zu schwer und zu schwergängig ,somit ist sie und die meines Vaters bei Ebay gelandet. Ich fische die US Baitrunner 3500/ 4500 und 6500 seit ca. 6Jahren und habe noch nie Probleme gehabt. Ich würde mir nie wieder eine andere Rolle kaufen, höchstens dann wenn es Sie nicht mehr gibt und dann wäre ich sehr traurig. ;(
Gruß
Holger :]
 
Ich bin bei Stationärrollen auch Shimanofan. :}

Habe allerdings bei der Slammer noch nichts nachteiliges gehört, gelesen. 8)

Die US Baitrunner 4500 fische ich auch allerdings hier.

Für das Spinnfischen bzw. Köhlerwuppen wäre sie mir zu heavy, wenn ich in der Größe fische dann schwenk ich auf Multi um. :]
 
Hallo Lengalenga, zum Pilken bis 300gr nehme ich die US Baitrunner 6500. Die 4500 ist eigentlich eine schwere Süßwasserrolle (Hecht), die ich aber zum leichen Pilken bis 150 gr verwende. Und das klappt ganz hervorragend.
Holger
 
Hallo Matthias!
Die Penn Slammer kann ich dir für die Köhlerangelei ruhigen Gewissens empfehlen. Die benutze ich auch zu diesem Zweck und bin begeistert, vor allem wegen der Super-Bremse!
Habe sie aber in der Grösse 460 und selbst die finde ich schon etwas gross, so ziemlich hart an der Grenze. Nächstes Mal würde ich sie mir als 360-er kaufen.
Mit welcher Rute soll die Rolle verheiratet werden?

Grüsse aus HH-Bergedorf

Andreas
 
Yo, die 460`er Slammer fische ich auch zum Köhlern, ist ein sehr solides Stück Stationärrolle, die du sowohl zum schweren Spinnfischen, als auch zum leichteren Pilken (ich fische sie bis 200 Gramm) bedenkenlos einsetzen kannst - ziemlich unkaputtbar. Die Bremse arbeitet hervorragend (riesige Bremsscheibe) und auch die Verlegung von geflochtener Schnur ist tadellos.

Die 5000´er Twin wäre mir persönlich zum Köhlerklatschen etwas zu Schade. Ist eher was für die Hecht- oder Mefojagd, da zwar technisch genial, bremsen- und schnurverlegungsmäßig top, aber eben nicht ganz so robust. Im Übrigen haben die neuen Twins das große Problem, dass sie Salzwasser nicht mehr ganz so gut abkönnen wie die Baureihe vor Einführung des S-Systems. Da ist schon manch Röllchen selbst im normalen "Mefobetrieb" an der Ostseeküste auf der Strecke geblieben. :(

Die Spinnfisher kenne ich leider nicht.

@holger
... und eine Baitrunnerrolle, ist keine Spinnrolle, auch wenn man sie dazu vielleicht zweckentfremdet einsetzen kann! ;) :D

Gruß
Tom
 
Moin,
erstmal super vielen Dank für die Meinungen!
Andreas B Die Rute die ich dazu im Auge habe ist die Penn international OceanFighter...
Gruss aus Hamburg
Matthias
 
Hallo Tom, Du willst mir doch nicht sagen, das nur aufgrund eines Freilaufmechanismus diese Rollen keine Spinnrollen sind . Da hätte ich aber mal gerne die genaue Definition. Dann müßte die 6500 eine Karpfenrolle sein :lach :lach :lach
Gruß
Holger :]
 
Doch, genau das tue ich! :) Die Baitrunner-Rollen sind geschaffen worden für das Fischen auf z.B. auf Waller, Hecht und ja eben auch auf Karpfen (zumindest lt. Hersteller), wobei der Freilauf dabei lediglich dazu dient, den Fisch Schnur nehmen zu lassen, ohne dass er dabei einen Widerstand spürt. Sie sind daher insbesondere für die Angelei mit totem Köderfisch oder anderen Grundködern prädestiniert. Auch beim Pilken erkenne ich noch einen gewissen Sinn, wenn es darum geht, den Pilker relativ fix in die Tiefen rauschen zu lassen (wozu ich aber auch keine Freilaufstationärrolle benötige). Allein von der Übersetzung her sind die Baitrunner-Rollen keine klassischen Spinnrollen (siehe 4:2:1 bei der 6500er).

Wie gesagt, wozu man sie verwendet ist eine ganz andere Frage! ;)

Gruß
Tom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Tom
Für mich sind ist die US-Baitrunner 4500 und 6500 die besten und zuverlässigsten Meeresrollen die es auf dem Markt in dieser Preisklasse gibt. Spinnrolle hin, Spinnrolle her. Es gibt nur wenige Sachen die mich restlos überzeugt haben, aber diese Rollen auf jeden Fall !!! Und ich verdiene nichts daran.
Holger
 
@Matthias:
Zu so einer schweren Rute passt die 560-er Slammer vielleicht doch ganz gut. Ich setze meine 460-er gemeinsam mit einer Sportex Kev Pike mit 80 Gr. Wurfgewicht erfolgreich gegen die Köhler ein.
Wenn du so schwer auf Köhler gehen möchtest (ableitend von deiner Rutenwahl), würde Ich dir eher zu einer kleineren Multirolle raten. Oder eben die Slammer stationär als 360-460-Variante, gepaart mit einer Spinnrute bis max. 100 gr. Wurfgfewicht (Lengalenga hat das schon erwähnt, da bin ich voll seiner Meinung).
Soweit wollten wir aber gar nicht ausschweifen, denn das war ja schliesslich gar nicht deine Frage :} :]

Grüsse

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Andreas !
Ich würde auf der Ocean Fighter keine Multirolle fischen , da sie meiner Meinung nach nicht dafür geeignet ist . Es sei denn , man bringt sich noch ein paar Ringe für die Schnurführung an . Die Rute ist für Stationärrollen konzipiert :] .

Mavo
 
@Mavo:
Das ist mir schon klar, zu einer Multi sollte schon eine geeignete Rute dazu gewählt werden, mit passender Beringung. So wie ich das verstanden habe, ist noch weder die Rute noch die Rolle gekauft. Vielleicht ist da also noch Spielraum für einen guten Rat ;) :}
 
Vor dem Problem stand ich auch mal und habe ich mich für 2 Ruten/Rollenkombos entschieden.

Einmal eine Penn Charisma Dorschfestival mit 3 zusätzlichen Ringen gepaart mit einer Multi ABU Ambassadeur Mörrum 7700.

Und eben eine Albert Drachkowitsch 10-85G 3m mit einer Technium 5000. :}
 
Oben