•   
  •   

Penn Sargus

norwegentraum

Stammnaffe
Habe eine Penn Sargus 4000 bin eigentlich mit der sehr zufrieden, habe nur ein Problem bei mir lösten sich beim Gebrauch einige Schrauben! Als erstes die Schraube am Bügel, hatte Glück das Teil viel ins Boot und als zweites und das war noch ärgerlicher auf einem Kutter auf der Ostsee, ich hatte einen schönen Dorsch am Pilker begann mit einenmal das Getriebe an zuknacken mitten im Drill.
Ich dachte schon das ich das Teil wegschmeißen kann.
Durch Zufall merkte ich, dass sich alle Schrauben vom Gehäusedeckel gelöst hatten, zum Drill drückte ich die Kurbel fest an und bekamm den Dorsch noch raus. Als ich dann die Schrauben wieder angezogen hatte, konnte ich problemlos weiter angeln. Hatte einer von euch diese Probleme mit der Rolle auch schon? P.s. hatte die Rolle noch nicht auseinandergenommen!

AW: Fenwick Seahawk Light Pilk 25-125gr

@Norwegentraum: ohne der Rollendoc zu sein, würde ich bei sich ungewollt lösenden Schrauben Loctite empfehlen und mich nicht mehr darüber ärgern. Vorsichtshalber nicht das extrastarke Zeug nehmen und zusätzlich die bisher festen Schrauben rausdrehen und auch damit behandeln. Wenn das nicht hilft weiß ich auch nicht...

AW: Penn Sargus

Das Problem hörst du recht oft von der Sargus.

Einfach wie Michel es schon geschrieben hat ,ein wenig Loctite an die Schrauben und alles ist i.O. .

AW: Penn Sargus

bei meiner Sargus 6000 sind kleine U-Scheiben aus Gummi oder Kunststoff unterm Schraubenkopf. Hatte das Problem noch nie.
Vielleicht mal versuchen solche in Geschäfte für Modellbau zu bekommen.

Loctite ist nicht unbedingt die Lösung. Es kann immer noch Salzwasser in die Schraubengewinde eindringen und sorgt für Korrosion. Sieht man wenn sich darin weißes Pulver gebildet hat was die Gewinde zerstört.

Wer mal bei einer nagelneuen Rolle in die Schraubengewinde schaut wird feststellen das höchstens der erste Millimeter eloxiert ist. Weiter unten ist blankes Alu, und das gilt es mit Fett zu schützen.

Dann hilft nur die Gewinde minimal größer zu schneiden und neue Schrauben einzusetzen. Aber vorher Rollenfett in die Gewinde schmieren um weitere Korrosion zu verhindern, und die kleinen U-Scheiben nicht vergessen.
Gewindeschneider in den verschiedenen Größen gibt es meist auch in Modellbaugeschäfte oder mal googeln.

Wolli

Oben