•   
  •   
 
 
 

Penn Prion Inliner

Mikael

Stammnaffe
Registriert
1 Juni 2004
Beiträge
227
Alter
63
Ort
Norderstedt
Moin, moin!
Hat einer von euch Erfahrungen mit der Rute Penn Prion Inliner?
Da ich im nächsten Jahr wieder nach Norge fahre und auch mal das Grundangeln versuchen möchte, ist mir meine Rute eigentlich zu weich (Comoran Seacor Fjord Special, 2,10m, WG 250-500g). Wenn ich an der Pilker von 300 Gramm dran hatte, bog sie sich schon ganz schön durch, ohne Fisch.
Nun hab ich im Internet mal ein bischen gestöbert, und bin auf die Penn Prion Inliner gestoßen.
Speziell meine ich da die 30LB (WG 300-600, Länge 2,40m). Hat einer so ein Teil von euch und kann mir was dazu sagen? Sind die 2,40m für eine Bootsrute nicht zu lang? Fragen über Fragen! Ich hoffe auf interessante Beiträge.
 
Ich persönlich bin super zufrieden.
Habe zwei 2,40m Ruten und im Boot keine Probleme.
Kaufe mir sogar noch eine Rute.
Aber Achtung! Duch die asymmetrische Teilung der Rute hast Du eine Transportlänge von 1,60 m!!!
Da kann es dann beim Transport Problemo's geben.
Scann mal die anderen Beiträge hier im Forum. Da siehst Du bereits viele Meinungen...
Die 2,1 m, 30lbs Rute ist schon recht weich. Also unbedint vorher mal in die Hand nehmen und Rolle montieren.
Habe eine 49L Mariner von Penn und eine Okuma Typ:??? drauf.
Meine TITUS GOLD von Okuma ist definitiv zu schwer für die Inliner.
 
Ich habe eine 2,40 M, 30Lbs Penn Inliner, Transportlänge 1,68 M.
Und würde die nicht mehr kaufen.
Für mich ist der Einsatzbereich dieser Rute, beim Pilken bis max. ca.250-300G, Optimal 150-200G, Naturköder bis max. ca. 350-400G.
Die Entspricht von der Härte in der Spitze, ziemlich genau einer Cormoran Seacor Pilkrute von 100-250G, die ich mir mal zum Ausleihen gekauft habe, nur ist die Inliner vom Rückgrat her viel Stärker.
Die Meinung über den möglichen Einsatzbereich geht hier im Forum etwas auseinander, vielleicht auch weil, ich meine Pilker selber gieße und wiege.
Die gekauften Pilker und Bleie sind oft wesentlich leichter als angegeben.

Ich würde dir die 2,10M, 50lbs empfehlen.
Bei der dürfte das optimale Pilkergewicht bei ca. 250-300G liegen, habe die allerdings noch nicht geangelt, nur Trockentest im direkten vergleich mit der 30Lbs.
Die 50Lbs ist soviel ich sehen konnte gleich mit der 30lbs, nur etwas härter in der Spitze und dadurch die Aktion auch etwas weniger auf die Spitze konzentriert, was mir auch besser gefällt.
Die Länge von 2,10 weil, ich dieses Jahr beim Pilken mit 300G gemerkt habe das es nach einer Weile mit der 2,40M langen Rute doch anstrengend ist.
Nach dem Wechsel auf die 2Meter lange Rainer Korn Stand Up, habe ich festgestellt, das der Längenunterschied vom Kraftaufwand schon einen sehr großen Unterschied ausmacht und weil meine Rainer Korn Stand Up den letzten Urlaub nicht überlebt hat, werde ich mir wahrscheinlich als Ersatz, vor dem nächsten Norwegen Urlaub als Universalrute die 2,10M 50 Lbs Inliner zulegen. Allerdings werde ich den Griff wahrscheinlich hinten um ca.5-7CM
kürzen, weil ich ihn mit meiner Größe von 1,75M als zu lang empfinde.

Gruß
Waldemar
 
Hey,

also ich habe 2 Stück von den Dingern.
2,40 mtr 30lbs und 2,10 80 lbs
Für Pilken bis max 300 gr. ist die 30 lbs i. O. aber ales was drüber geht macht echt keinen Spaß mehr. Hab Sie auch meist zum Naturköder bis 500 gr. da geht sie soweit schon noch.
die 80 lbs ist schon fast zu hart meiner Meinung nach. Wollte aber auch ein bischen einen Stock. Falls die Pilken in größeren Tiefen mal angesagt sein sollte. Auch zum Naturköder mit 750 gr. in 250 mtr hat Sie mir gedient und ich muß sagen ich bin hierbei zufrieden. Hab beidemale die SuMa 49 drauf und die Rolle ist optimal meiner Meinung nach...
Mein Fazit:
2,40 mtr / 30 lbs = Pilken bis max 300 gr / Naturköder bis max 500 gr
2,10 mtr / 80 lbs = Pilken bis 500 gr i. O. / Naturköder bis 750 gr. (ich würde sagen dad Ding nimmt auch die 100 gr. spielend...) aber das artet schon zu sehr in Arbeit aus....
 
Moin, moin!
Vielen Dank für die Tips, das hilft mir schon weiter. Zur Zeit werden die Penn Never Crack Fjordspin günstig angeboten. Hat jemand Erfahrungen mit der 50-80lb (2,10m)? Ist die auch knüppelhart oder zum Grundangeln in Norge gut zu gebrauchen?
 
Auch wenn die Lbs Angaben bei jeder Rutenserie anders ausgelegt werden.:rolleyes:

Eine 80 Lbs braucht man meines Erachtens in Norwegen nicht.8)
 
Hallo Janna,
wo werden die Fjordspin günstig angeboten?
Gruß
kirsche :<-
 
Moin Moin,

ich nennen die 50 LBS 2,40m mein eigen. Für das schwere Pilken (ab 500g) ist sie meine erste Wahl. Immer noch weich in der Spitze und ein Rückrad das du U-Boote bergen kannst;)-
 
Lengalenga schrieb:
Eine 80 Lbs braucht man meines Erachtens in Norwegen nicht.8)


das hab ich eigentlich auch immer belächelt,aber ich bin seit Oktober
ein großer Fan der 80 lbs. Inliner von Penn 2,40m.
eine sehr sensible Spitze mit einem Hammer von Rückrad.......:baby:

die 80 lbs.beim Drill mit einer Lengdoublette von 74 Pfund



die 80 lbs. beim Drill mit einem 50 pfündigem Leng......


Gruß Thomas
 
Da wären wir mal wieder beim auslegen der Lbs Zahlen.:rolleyes:

Ich gehe davon aus, das die Biegekurve mit einer Millenium StandUp 30 Lbs geringer ausgefallen wäre.:]
 
Genau!

Aber die Inliner hat unheimlich Rückrat. Mein alter Herr hat 2,40 50lbs und beim Probefischen hatte ich einen 10Kilo Stein am Haken. Hat sie problemlos gemeistert. Nur ich war danach ziemlich fertig.

Gruß
Jürgen
 
der Heilige schrieb:
das hab ich eigentlich auch immer belächelt,aber ich bin seit Oktober
ein großer Fan der 80 lbs. Inliner von Penn 2,40m.
eine sehr sensible Spitze mit einem Hammer von Rückrad.......:baby:

die 80 lbs.beim Drill mit einer Lengdoublette von 74 Pfund



die 80 lbs. beim Drill mit einem 50 pfündigem Leng......


Gruß Thomas



Mir tränen die Augen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Seht euch diesen Drill bzw. diese Aktion an (ich glaub ich bin eben gekommen....)
 
Hi

kann Thomas nur zustimmen.An meiner 80er Prion ist keine Eletro,

sonder eine 10 KG.Leider kommen hier immer pauschal Urteile hin,

weil Zahlen gelesen werden ohne jemals mit den Geräten pracktisch

gearbeitet zu haben.

Killifisch
 
Killifisch wonach richtest Du Dich denn, wenn Du nach einer Naturköderrute suchst:?
Gehst Du dann alle Ruten von 2.3/4 bis 200Lbs durch:?

Ich hatte schon eine 4 Lbs Rute die die 30 Lbs Prion Inliner locker in die Tasche steckte.8)

Also muss ich vom durchschnittlichen Mittel der Ruten ausgehen und dabei fällt die Prion Inliner klar aus dem unteren Rahmen.:]
 
Ich fische noch immer das Original von Daiwa. Die B30i und habe meine Erfahrung gemacht. Missen möche ich die Rute nicht, aber die Inliner haben Grenzen. Und zwar beim Spaß!
Zum Pilken und Grundangeln gehts mit 300g bzw. 600g bis in Tiefen von 150m. Das macht richtig Spaß, aber alles was tiefer oder schwerer wird macht Arbeit. Das Angeln selbst nicht, sondern das Hochkurbeln. Die Inliner haben alle Konstruktionsbedingt eine recht hohe innere Reibung. Man merkt den Unterschied zur "normalen" Rute wirklich. Wer aber eine Elektrorolle hat oder gern Kurbelt hat sicher sehr viel Spaß. Auch mit der 50lbs/80lbs in tieferen Gewässern und höheren Gewichten.
Uli
 
@ Lengalenga,
Du hattest eine 4 lbs Rute, die die 30 lbs Inliner locker in die Tasche steckte?!:?
Kannst Du das bitte etwas verdeutlichen?
Ich beginn gerade zu grübeln...wie das gehen soll...
 
@Killifisch

Wahrscheinlich hat Lengalenga mit seiner Aussage Recht. Das dumme ist nur, daß die Hersteller teilweise Testkurven und teilweise Schnurklassenangaben machen. Und bei einer Angabe von 4lbs vermutete ich mal ganz stark, dass es sich um eine Testkurvenangabe handelt. Eine Rute mit 4lbs Testkurve nimmt man wohl schon zum leichten Welsangeln und da kann man dann sicherlichlich auch eine 20 oder 30 lbs Schnur mit fischen.

Frank
 
Eben die Rute war wohl mal zum Karpfen/Welsangeln gedacht.

Killifisch ok dann mache ich eine andere Aussage, ich bin der Meinung eine 80 Lbs ist für Norwegen überdimensioniert, von der Prion 80 Lbs abgesehen da es sich um ein 50 Lbs Rute handelt.:D


Traurig finde ich das selbst die Rutenhersteller bei Ihren Produkten nur verschiedenen Baureihen so widersprüchliche Angaben machen.8)

Hier sollte sich vielleicht die Herstellung mal Gedanken machen, ob man nicht auf eine einheitliche Definition kommen kann.
Deswegen kann ich jedem nur empfehlen sich die Rute die er haben möchte im Laden auf Biegen und Brechen zu testen, ein guter Händler hat nichts dagegen, allerdings bitte mit 2 Personen und dann einer Handteil einer Spitze nicht wie von Dieter Roth in der Blinker DVD gezeigt indem einfach mal die Spitze runtergezogen wird.;)
attachment.php
 
Oben