•   
  •   
 
 
 

Penn Prion Inline

dmc74

Stammnaffe
Registriert
25 Februar 2004
Beiträge
633
Alter
49
Ort
Karlshuld
Hallo,

ich will mir noch eine INliner zulegen da die 30lbs für schwerere Pilken, mir fast etwas zu weich ist. Damals wurde mir auch hier geraten ne 50lbs zu kaufen aber nein ihc muß ja meinen Kopf durchsetzen. Egal jetz bin ihc eben gescheiter. Was meint Ihr, ist ne 50 lbs für´s Pilken bis 400-500 gr. ausreichend oder soll ich gleich zu ner 80 lbs greifen. Hab gesehen das es die Inliner nun auch in ner Länger von 2,10 mtr. gibt. Was haltet Ihr von der Länge. Ich denke das die Kombi 2,10 mtr und 50 lbs ne gute Wahl wäre, oder ? Oder hat die aufgrund ihrer Größe irgendwelche Nachteile ? Oder ne 2,40 mtr und 80 lbs. Wobei ich glaube das die fast etwas zu "overdressed" ist für Süd- Mittelnorge, oder ?
Danke schon mal im Voraus !
 
@dmc - die 2,40/80 war die Rute, die bei mir die kürzeste Lebens/Lager - dauer hatte. Das Teils ist zu lang, und zu weich - alles mögliche, aber nicht mal 50lbs aus meiner Sicht.
Dazu kommt noch, dass der Rollenhalter durch irgendeinen Designer derart daneben konzipiert wurde, daß eine zusätzliche Rollenschelle nur an EINEM Punkt aufliegt - besagter Jemand hat nämlich gemeint, den RH konvex gestalten zu müssen! Aus meiner Sicht eine gänzlich undurchdachte Sache! (Gilt anscheinend für andere Prion Inliner auch)

Meine Alternative, weil ich Inliner LIEBE, war eine Daiwa Sealine-X als Standup Ausführung mit 50-80 lbs <Typ SL-XB561XHF-I>. Real ist das eine sehr stramme 30er oder knappe 50er bei 165cm Länge.

Jetblack
 
Ich hab damals, glaube ich, auch zur 50 lbs-Variante geraten. :rolleyes:
Mittlerweile habe ich für meine Freundin noch eine (günstige gebrauchte) 30 lbs-Rute geholt.
Ich selbst habe bisher (auch einigermaßen erfolgreich :D ) nur mit der 50-er in 2,40 m
gefischt (150- 500 Gramm Pilker) und bin begeistert!
Selbst ein 3er mit Köhlern um die 9 Kg war mit der Rute kein Problem.
Richtig begeistert war ich, als ich meinen Dorsch an Bord der Frigg drillte.
Ich konnte den Fisch gut führen, die Rute hat aber die teilweise heftigen
Kopfschüttler des Dorschs (15 Kg) ganz sauber abgefedert.
Etwas später hatte ich noch einen Bis eines scheinbar deutlich schwereren Burschen,
der hat aber leider den Sovik-Wirbel-Draht (50 Kg Tk) glatt gezogen und war weg.

Fazit:
Ich mag die für eine 50 lbs-Rute doch relativ weiche Aktion
(die für mich das Besondere an Inlinern ist),
da trotzdem genug Rückrat für die Großen vorhanden ist.
Meiner Meinung nach für Pilker bis 500 g gut geeignet.

MfG, Henryk.
 
Kann mich nur anschliessen. Ich benutze die 50 lbs genaus dafür. Hab sie für Pilken 250 - g im Einsatz und bin sehr zufrieden :)
 
reicht die 50er auch für`s schwere Naturköderfischen, so mit Gewichten bis 800g und bei gut 200m Wassertiefe?
 
Oben