•   
  •   
 
 
 

Penn Millenium Baitcast

Sonia

Member
Registriert
14 September 2004
Beiträge
23
Hallo,
ich will mir die Penn Millenium Baitcast kaufen. Wer kann mir was raten (oder abraten???)
Grüße Sonia
 
Speziell zur Baitcast kann ich Dir wenig sagen, ich weiss jedoch das die Millenium Ruten alle sehr gut verarbeitet sind. :}
 
Olá Sonia,

wozu willst Du die Baitcast denn benutzen??? Es ist schwer, Dir ohne diese Zusatzinfo zu sagen, ob sie für Dich taugt oder nicht. :)

Gruß
Tom
 
Hallo, danke für Deine Mail. Ich will in Norwegen Pollack und Köhler angeln. Ich habe schon die Multi von Shimano Curado 201 BSF LH, jetzt will ich eine gute Rute dazu.
Ich angle sehr gerne mit Spinnruten und deswegen will ich ein "neues Spielzeug" ausprobieren. Es gibt auch Ruten von Shimano aber die haben ein Wurfgewicht bis 40 g. Ich würde gerne die Penn 2,70 m 40-80g kaufen.Für das angeln vom Boot ist das meiner Meinung nach eine gute Länge, oder? Wa meinst Du??
Gruß, Sonia
 
Ich meine, das gegen die Rute zu diesen Zwecken absolut nichts einzuwenden ist, außer vielleicht, dass sie nicht von Sportex ist! ;) (wäre bei Spinnruten zumeist meine erste Wahl). Aber was die Curado angeht, eieiei, ich weiß ja
nicht! Ich glaube, die wäre mir dann doch ein bisschen zu lütt. Zum Spinnen in Ufernähe - o.K., aber dann tut`s auch eine 3 m-Rute bis 50 Gramm WG. Aber vom Boot aus und dann womöglich noch ein Köhlerkracher an der Leine, nee nee! Dann lieber `ne Calcutta (CT400) bzw. die Penn International Baitcaster. Ist auch eine Frage, welche Schnur Du fischst (mono- oder multifil) und in welchen Tiefen Du angeln möchtest. Aber 300m Schnur müssen meiner Meinung nach schon drauf.

Gruß
Tom
 
Ich schliesse mich Tom69 an: Spinnrute Sportex , auch Daiwa hat gute Spinnruten. Vom Boot aus nehme ich eine Spinnrute 2,4m lang . Ist natürlich vom kleinen Boot aus. Wurfgewicht 60g. Stationärrolle mit grosser Übersetzung Shimano. Schnurfüllung 200-250m 0,28-0.30mm monofile Schnur. Kann aber ebenso gut eine Multirolle, wie die Calcutta sein. Vom Land muss es allerdings eine längere Spinnrute sein. MFG Frank
 
Gar nichts! Aber eben nicht für den Einsatz vom Boot in Norge. Zu wenig Schnurfassung und meiner Meinung nach nicht robust genug - und schlichtweg zu Schade, um sie sich vom ersten Köhler-Kracher zerlegen zu lassen! ;)

Für`s Spinnen vom Ufer ist sie aber absolut in Ordnung!

Gruß
Tom
 
Moin Sonia,

Du bist ein wenig am Pilken im Mittelwasser und auf einmal hängt der Pilker. Hänger??
Du wirst aber augenblicklich eines besseren belehrt, da Deine Rute im Halbkreis gebogen ist und das was unten dran hängt gerade in einem Run etwa 60meter Schnur genommen hat. Jetzt fängst Du an zu pumpen, schaffst aber nur 20meter, denn darauf wirst Du wieder zum Statist und der Fisch nimmt mühelos wieder 40meter schnur.

Als Du Ihn dann nach etwa 10minuten gelandet hast und den schönen 18pfund Köhler in den Händen hälst fragst Du Dich was für einen Rabatz macht dann der 20+ Pfund Köhler???

Einen einmaligen Drill oder auch zwei bis drei kann die Curado wahrscheinlich noch verkraften, aber nach dem zehnten Drill eines 10+Pfund Köhlers wird die Rolle wahrscheinlich schon die ersten Verschleissanzeichen aufweisen. Ich tendiere immer dazu die Rolle etwas Überdimensioniert zu nehmen. Damit ich noch lange Freude am Gerät habe.

Wie währe es mit einer AVET Mxj?? Erstklassige 12-20 lbs Rolle. Und bestens geeignet als Köhlerrolle. Oder wie schon erwähnt die Penn international Baitcast allerdings ohne Schnurführung!!!

Jan
 
Moin zusammen,
danke für Eure Antworten ich werde drüber nachdenken.
Dieses Jahr auf Hitra hat auf Pilker tagelang nichts angebissen, da haben wir zwischendurch mit den Spinnruten geangelt. Meine Stationärrolle war eine "Notlösung, " weil die guten vergeben waren. Ich habe zwar kein Kracherköhler- aber immerhin einen 8 Pfund auf ganz leichte Ausrüstung rausgeholt.Hat richtig Spaß gemacht.
Dann dachte ich mir, dass eine Shimano muß ein bischen mehr aushalten können als die Rolle die ich hatte.
Grüße
Sonia
 
Da ich heut den Genuss hatte an einer Avet zu kurbeln, würde ich eher zur International 975 oder zur Calcutta raten. 8)
Ich selbst fische für diese Zwecke eine ABU Mörrum 7700, noch aus der guten alten ABU Schmiede leider wird sie nicht mehr hergestellt. :(
 
Moin zusammen,
ich muss gestehen, dass mir das "Aussehen" einer Rolle oder Rute wichtig ist (das muss mir auch optisch gefallen). Ich bin nun mal eine Frau und bei manchen Sachen denke ich nicht praktisch genug. Die Curado ist wirklich ....schön und die Calcutta ist mir einfach zu teuer.
Grundsetzlich suche ich immer leichte Ausrüstung, da nach einigen Stunden Anglerei vom Boot bin ich einfach platt. Eine 3,00 m Rute ist einfach zu umständlich.

Grüße, Sonia
 
Na dann erst recht die AVET MXJ, in Blau, Rot, Silber oder Gold!!!! :D :D

Oder Du nimmst die Penn Senso Pilk in 2,40meter Wurfgewicht 50-190gramm und die Penn Slammer 460. Auch eine feine Kombi. Allerdings sind Stationärrollen etwas anfälliger bei Kampfstarken Fischen.
 
Hallo spezialisten,

was haltet ihr von der Shimano Catala?

Bert
 
Mal ein wenig abschweifend....

@Lenga: Was hattest du denn an der Avet auszusetzten? Um welches Modell handelte es sich?

TL
Noob-Flyer
 
Boah da fragste mich jetzt was, das war ne blaue. :D
Also es war ein eher kleineres Modell, was ich vermisste war die Leichtläufigkeit die ich von Penn her kenne, und ich hatte das Gefühl sie läuft eben nicht rund.
Nachdem was bisher von diesen Rollen geschwärmt wurde und was ja auch preislich dahintersteht war ich doch enttäuscht.
Zumal der Besitzer sich auch nicht gerade positiv äusserte. 8)
 
Aufgrund eines nicht so positiven Berichtes von einer amerik. Seite(klick) hatte ich auch erstmal ein wenig abstand zu Avet genommen und dazu die Formula 10kg ja auch noch ein ganzes Stück billiger war.

Darüber hinaus gab es ja auch noch ein paar andere Stimmen, die wenigsten der kleinsten Avet keine Nordnorge-Tauglichkeit bescheinigten, die ja auch schon ganz schön zur Buche schlägt....
 
Die Sache mit der kleinen Avet und der Nordnorgeuntauglichkeit möchte ich hiermit wieder entkräften, da dort wohl jemand mit falschen Infos aus 2.Hand um sich geschmissen hat!

Sry und TL
Noob-Flyer
 
Oben