•   
  •   

Penn International 975LD

Deepseahunter.de

Ex-NAF-Partner
Hallo an alle die auch mal mehr können als ein Lager wechseln.
Habe oben genannte Rolle seit paar Jahren in Gebrauch. Ab u an etwas Öl und das wars. Letzte Saison ging sie irgendwie immer schwerfälliger. Also komplett zerlegt und gereinigt. Dabei festgestellt das alle Lager im Inneren der Spule stark korrodiert waren. Also neue bestellt und zusammengebaut.
Ich habe wirklich jeden mm2 neu gefettet.
Jetzt immer noch dieses Problem: Rolle lässt sich bei geöffneter Bremse normal kurbeln. Je mehr man Bremsdruck gibt desto schwerer geht sie zu drehen, bei Full Strikt nur noch mit sehr großer Kraftanstrengung. Entfernt man die Kurbeleinheit samt Spule aus dem Gehäuse ändert sich nichts. Spule schleift also nicht am Gehäuse.
Ich weiß Ferndiagnosen sind schlecht machbar, aber vielleicht hat noch jemand nen Tip.
Möchte die, Gute Alte' noch bisschen fischen auch wenn sie schon ihr Soll rein hat.
Also alle Antworten helfen.

Gruß Mario

AW: Penn International 975LD

Hab jetzt keine EX davon aber wenn sie ein Rücklauflager hat solltest du das mal kontrollieren .

@Mario

wenn wirklich alles gut gereinigt ist, solltest du die Konfiguration der vier Federscheiben kontrollieren.
Spiele die verschiedenen Einstellungen durch, erst ()(), (()), ((() usw
Dann natürlich kontrollieren ob alle Teile genau lt. Schematics eingesetzt worden sind.
Cam richtig eingelegt? Bremshebel in FREE Stellung aufgesteckt? Das Kugellager #26 muss ganz im Gehäuselager stecken bevor der Bremshebel aufgesetzt wird. Sonst kommt zu schnell Druck auf die Bremse wenn der Bremshebel nach vorn geschoben wird.

Good Luck

Wolfgang

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Danke für die Tipps. Ich kann das Dingens mittlerweile mit verbundenen Augen zerlegen, da ich auch nicht so schnell klein beigebe. Ex ist vorhanden.
Werde mal die angesprochenen Dinge systematisch abarbeiten. Wolfgang, das mit den Bremsscheiben ist mir zB überhaupt nicht in den Sinn gekommen.

Gruß Mario

Wen es interessiert? So is ausgegangen: ( ich hasse unabgeschlossene Threads) hab die Rolle über meinen Dealer vor Ort zu Penn schicken lassen. Von da kam die Diagnose Freilauf kaputt mit Kostenvoranschlag. Grünes Licht gegeben und nun läuft sie wieder ganz sauber.

Tight Lines Mario

Oben