•   
  •   
 
 
 

Penn International 975CS

Steffen

Stammnaffe
Registriert
16 Dezember 2003
Beiträge
6.030
Hallo,
wo ich schonmal bei meinen Penn International bin. Ich habe hier noch eine 975CS die mal eine Wartung nötig hatte. Also habe ich mir das gute Stück vorhein mal vor genommen. Ist ja keine Raketentechnik und ging auch ganz easy. Bevor ich anfing viel mir auf das die Spule bei eingeschaltetem Freilauf doch recht schwergängig drehte. Naja, ich dachte das wohl die Lager hinüber sind. Wie sich jedoch herausstellte waren die i.O. und das "Problem" war an einer ganz anderen Stelle zu suchen. Unter der Preset-Schraube... ja da ist sie wieder... :zwinker:
hat Penn eine Kunststoffbuchse verbaut. Warum das wissen nur die hellen Köpfe von dort. Jedenfalls habe ich diese mal ausgebaut und siehe da, die Spule dreht leicht.
Nun habe ich nach einem Lager gesucht was da passen könnte. Das gestaltete sich etwas schwierig, ich bin dann aber auf einen Beitrag auf Alan Tani's Webseite gestoßen. Da hat auch jemand diese Buchse gegen ein Lager getauscht und dabei auch gleich die Maße angegeben 1/8x3/8x5/32. Nun konnte ich mich weiter auf die Suche machen und bin in der Bucht auch fündig geworden.
Anbei noch ein paar Fotos.
IMG_2515.JPG IMG_2516.JPG
 
Hi Steffen,
man sieht so viele nicht ausgereifte Rollen (möchte das dezent ausdrücken) das man immer wieder anraten kann jede Rolle gleich nach dem Kauf zu kontrollieren. Heute steht Design im Vordergrund und man wundert sich immer wieder wie die Leute darauf abfahren... achtet mal auf Kommentare wie " sieht geil aus, muss ich haben " oder ähnlich... Wer fragt nach Erfahrungswerte, Getriebe, Bremsscheiben, ausreichend gefettet, geölt usw usw....?
Für mich alles händlerfreundliche Kunden... Auch die hätten würden sich über weniger Kundenreklamationen freuen. Bedeutet verschwendete Zeit und Kosten.
Genau darum sind Foren so wichtig um immer wieder die Finger in die Wunden zu legen.
 
Nun ist die 975CS ja keine neue Rolle, die wird ja schon seit 2000 gebaut. Aber scheinbar hat man es bei Penn immernoch nicht fertig gebracht das man dort ein Lager, oder zumindest eine ordentliche Buchse einbaut.
 
Heute ist das Lager angekommen. das Lager war Ruck Zuck eingebaut und jetzt läuft das gute Stück besser als zuvor.
IMG_2518.JPG IMG_2520.JPG
 
Oben