•   
  •   
 
 
 

Penn GTi 330

Fischwirt1980

Member
Registriert
30 März 2018
Beiträge
8
Alter
43
Ort
Biedenkopf
Hallo, habe heute leider feststellen müssen, das in Deutschland niemand mehr den Service für Penn macht. Habe an meiner Multirolle 330 gti ein kleines Problem. Beim Schnur ablassen rattert es leise in der Rolle. Habe aus verzweiflung selbst mal die Rolle geöffnet und alles noch verschlimmert. Jetzt ist noch die kleine Feder an der Seite ausgehackt.

Bin etwas ratlos nach mehreren Telefonaten und dem Rat neues Gerät anzuschaffen.

Gruss Dennis
 
Schau mal in dein Profil.
Die GTi ist eine robuste Rolle und soviel ist da nicht drin als das man das nicht wieder hin bekommen könnte.
 
Steffen hat recht, die Penn GTI-Baureihe ist zwar nicht mehr ganz taufrisch, sie wurde tausendfach verkauft und ist durchweg solide. Als mögliche Schwachstelle würde ich die Schnurführung bezeichnen, aber auch die kann man mit etwas handwerklichem Geschick wieder funktionsfähig machen, -oder ganz ausbauen. Ich habe zwei 330er die so gut wie keine Pflege bekommen, außer mal ein paar Tropfen Öl. Die Rollen sind bei normalem Einsatz nicht kaputt zu kriegen. Großer Nachteil ist die zu geringe Übersetzung. Da gibt es Bessere.
 
so einfach ist das auch nicht. Gerade langjährig BENUTZTE Rollen haben durch Salz im Getriebe unvermeidbare Ablagerungen.
Auch halten die Kugellager nicht jahrelang. Wohl bei einer Reserverolle die nicht zum Einsatz kommt :biglaugh:

Das Lager in Bild 1 ist leicht vercrimpt (Bild 1). Muss von der Rückseite aus herausgeschlagen werden. Neues kann erst eingesetzt werden wenn vorne die Crimps abgeschliffen werden. Das Lager im Gehäuse (Bild 2) ist meist nur mit einem Kugellagerzieher aus dem Lagersitz zu bekommen. Im Bereich des Innenrings ist im Gehäuse keine Vertiefung um mit einem Haken unter den Innenring greifen zu können. Auch sonst gibts noch ausreichend Teile die regelmäßig gereinigt und gefettet werden sollten. Dazu gehören auch die Bremsscheiben, Schnecke und Pawl.

Penn Rollen warte ich nicht mehr da so gut wie keine Ersatzteile zu bekommen sind. Mit etwas Glück kann man auf eine Schrottrolle zum Ausschlachten zurück greifen. Nur das kann manchmal Monate dauern. Darum warte ich von Penn nur noch die International Big Game Serie. Da lohnt es sich für den Kunden die Teile in den USA zu bestellen.
 

Anhänge

  • 330GTI_1.PNG
    330GTI_1.PNG
    382,5 KB · Aufrufe: 74
  • 330GTI_2.PNG
    330GTI_2.PNG
    387,7 KB · Aufrufe: 74
Wolfgang, jetzt mal nicht gleich den Teufel an die Wand. Eventuell ist es ja nichts weiter.
Ich werde mir die Rolle mal anschauen und dann werde ich ja sehen ob und was zu machen ist. Einen Versuch ist es auf alle Fälle wert.
 
Hallo Dennis,
Die Rolle ist heute angekommen. Ich bin gerade dabei. Eins vorweg, so schlimm sieht sie nicht aus. Allerdings ist eine Feder verbogen, es ist die für den Freilaufhebel.
07E6645B-9474-41A4-91F8-9FB7C39FBD9D.jpeg

Sonnst ist alles in Ordnung. Nun muss ich mal schauen wo ich so ein Teil auftreiben kann.
 
Ich habe gerade mit Wolfgang telefoniert. Er hat noch zwei Schrott GTi und schaut nach ob die Feder noch da ist. Er gibt mir Montag Bescheid.
Ansonsten kann das Teil bei Scott‘s in USA bestellt werden, 0,75$ zzgl. Versand von ca. 13$.
 
Ganz so einfach war es nicht. Nach dem ersten Zusammenbauen habe ich das bemerkt was Du in deinem ersten Beitrag beschrieben hast.
Bis ich das Problem gefunden habe hat es etwas gedauert. Jetzt ist aber alles wieder gut.
Aber der Reihe nach. Als die Feder des Freilaufhebels verbogen wurde ist noch mehr beschädigt wurden. Durch eine Platte in der Rolle wird ein Zahnrad verschoben um die Spule frei zu geben. Unter dieser Platte sind zwei kleine Federn, diese Federn haben etwas gelitten und an der besagten Platte sind zwei kleine "Nasen". Diese habe ich nachbiegen müssen. Damit das Zahnrad wieter ausgerückt (nach unten gedrückt) wird um die Spule frei zu geben. Da diese kleinen Nasen etwas verbogen waren wurde das Zsahnrad nicht weit genug nach unten derückt und die Spule nicht ganz frei gegeben. Dadurch kam es zu diesen Klacker Geräuschen.

Auf dem Foto sieht man die Nasen und das Zahnrad. In dieser Stellung ist der Feilauf nicht eingeschaltet.
03.jpg
Hier die Achse der Spule. Der markierte Bereich greift in das oben gezeigte Zahnrad. Man siehr deutlich die Abnutzungen.
04.jpg
Auf den nächsten beiden Fotos kann man sehen wie der Freilauf funktioniert. Auf dem ersten ist der Freilauf nicht eingeschaltet. Das kleine Zahnrad liegt an der Unterseite des Lagers an.
01.jpg
Und nun ist der Freilauf eingeschaltet und das kleine Zahnrad wird nach unten gedrückt.
02.jpg
Ich hoffe man kann es erkennen.
Hier noch ein Foto mit eingehängter Feder des Dog.
05.jpg

Die Rolle läuft jetzt wieder ohne Probleme und alles ist gut.

Nur vom Lagern sind diese Beschädigungen nicht gekommen. Da ist es ganz klar zu einem Bedienungsfehler gekommen.
Die GTi ist normalerweise ein fast unkaputtbares Arbeitstier.
 
Mir fehlen die Worte um meine Begeisterung auszudrücken. Absolut super Arbeit die du da geleistet hast. Ich bin richtig glücklich über den Ausgang der Rollenreparatur.
 
Und ja die Rolle ist am Gelben Riff mehrmals gefischt worden und hat bei einer der letzten Ausfahrten sicher einen Schlag vom Seegang bekommen oder ist anderweitig beschädigt worden. Ist kein Kindergeburtstag dort bei stärkerem Wind raus zu fahren.
 
Und ja die Rolle ist am Gelben Riff mehrmals gefischt worden und hat bei einer der letzten Ausfahrten sicher einen Schlag vom Seegang bekommen oder ist anderweitig beschädigt worden. Ist kein Kindergeburtstag dort bei stärkerem Wind raus zu fahren.

Das ist mir schon klar. Bloß hatte die Rolle keine äußeren Schäden. Und verbogene Federn usw. im inneren haben andere Ursachen. Aber ist auch egal.
Ich werde die Rolle dann wieder zurück schicken. Oder soll ich noch warten, falls Wolfgang eine unbeschädigte Feder hat?
 
Da ich die Rolle vorerst nicht brauche können wir auch warten ob es noch ne Feder dafür gibt . Die Feder geht definitiv auf mein Konto. Entweder beim Fischen oder beim öffnen der Rolle .
 
Moin Steffen,
wieder heile aus Albersdorf eingetrudelt- und so langsam kommt Muskelkater in der rechten Hand auf.....:biglaugh:
Aber war ein echt geiles Wochenende und an Bjoerni geht für die tolle Organisationein ganz herzlicher Dank.
Und gutes Wetter hat er auch bestellt. Sind bei strahlendem Sonnenschein und 24 Grad nach Hause gefahren.

Alle Sachen sind wieder ausgepackt. Danach nachgeschaut welche Federn ich habe. Lt. deinen Fotos muss es sich um eine RH Rolle handeln. Die Federn die ich habe sind für LH Rollen, die sind anders herum gebogen. Auf den Schematics von Scotts kann man das auch erkennen und haben unterschiedliche Teile Nrn. RH=20-155 und LH=20-321LH. Wenns eine RH ist, passen die leider nicht.

LG
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,
Danke für‘s nachschauen. Bei den GTi‘s gibt’s bloß eine LH, die 321, alle anderen sind RH. Es ist eine 330. Schade, dann passt die Feder nicht.
Ich habe mir die Fotos von dem Treffen angeschaut, sehr schön.
 
Nach der Explosionszeichnung der Penn GTI 330
( http://s7d5.scene7.com/is/content/purefishing/407-330GTi ) sollte die verbogene Feder das Teil No 20 auf der Zeichnung sein, welches die "Part No" 019 330 hat und als "Eccentric spring" geführt wird. Nur für den Fall, dass doch mal ein Ersatzteil bei Penn bestellt werden müsste :a010:
 
Oben