•   
  •   
 
 
 

Penn Größenfrage

D3rFabi

Skandinavist
Registriert
27 Juni 2007
Beiträge
181
Ort
Kråkvåg
Hallo Freunde,

Nachdem meine zalt arc erwartungsgemäß die beine hochgerissen hat, brauche ich eine neue stationärrolle zum leichten pilken und spinnangeln.

Die Rolle wird fast täglich beim buttangeln im Einsatz sein und hauptsächlich gummis ins flache Wasser werfen. 250 meter 18er Geflecht sollten auch drauf passen.

Da ich bei gerne Penn rollen verwende (sturdy as f*ck, alles leicht selbst zu reparieren und preiswert) soll die nächste Rolle entweder eine fierce II oder die battle werden. Wahrscheinlich wird's die battle, da sagt mir die bremse eher zu.
Jetzt meine frage: zu welcher Größe würdet ihr raten? 3000 oder 4000? Normalerweise würde ich denken, dass die 3000er reicht, ich habe aber leider noch keine der rollen in der Hand gehabt und das ist immer blöd....

Vielen Dank im voraus
 
Hallo @D3rFabi

Ich selbst habe die Penn Battle II (Ich nehme an die meinst du?) als 4000er und bin mit dieser Rolle sehr glücklich.

Ich fische die Rolle an einer 2,40 m Pilkrute (WG Angabe 50 - 190 gr.)

Ich habe mich seinerzeit für die 4000er entschieden, da die nur ein paar Gram mehr wiegt als die 3000er (347 gr zu 362 gr /die 5000er wiegt schon 559 gr.). Außerdem passen da gut 80 m mehr Schnur von meiner geflochtenen drauf ( das kann ja wichtig sein, falls mal ein Fisch ordentlich Schnur nehmen sollte)

Mit dieser Combo fische ich Gewichte beim Pilken und Gummifischangeln bis 140 gr. und fühle mich damit sehr wohl und sicher aufgestellt.

Für dieses Angeln würde ich mich wieder für die Penn Battle II 4000 entscheiden.
 
Danke für die Antworten.

Die slammer habe ich z.Z. ersatzmäßig im Einsatz, ist mir auf Dauer zum spinnangeln aber nix. Zum pilken aber nach wie vor das mit Abstand beste, was Mensch für die Kohle kriegen kann.

Ich tendiere jetzt auch zur 4000er battle, nachdem ich das argument mit dem gewicht und der kapazität kenne.

Daumen hoch für die schnellen Antworten und Grüße aus trøndelag
 
Du kannst die alte Slammer aber nicht mit der aktuellen Slammer III vergleichen. Und vom offiziellen Gewicht (Herstellangabe) sind es sind zwischen der Slammer III 3500 und der Ballte II 4000 gerade mal 30g. Die Slammer kostet aber auch um einiges mehr.
 
Ich benutze auf Polack eine 300er Battle II, die eigentlich etwas knapp und bei starker Beanspruchung hatte sie auch schon mal Lagerschaden!
Gleichzeitig, und das seitdem sie auf dem Markt sind, gehören Slammer von 360 bis 560 zu meiner Standartausrüstung der Stationärrollen.
Ich empfehle für Deine hier geschriebene Anforderung eine Slammer 460 die wird Dich beim Buttangeln nicht enttäuschen.
Die Bremse ist sehr verlässlich, die Schnureinzugsgeschwindigkeit ist für Butt mehr wie ausreichend und der Preis ist sehr human. Und das Schnufassungsvermögen geht über Deine Anforderung

Viel Erfolg
Joachim
 
Ich würde hier gern die Daiwa BG 4000 ins Rennen schicken. Ich finde die Daiwa im Vergeich zur Slammer ( mit der kann man einen Nagel in die Wand schlagen) und zur Battle filigraner und leichtläufiger. Das fängt bereits beim Bügelumschlag an, die Bremse spricht leichter an, das Losbrechmoment ist gefühlt niedriger. Die Daiwa läuft m. M. so leicht wie eine doppelt so teuere Shimano. Wenn es denn die Battle II 4000 werden soll, die bietet MORITZ in NAUEN derzeit für 64,99,-- EUR an. Ich habe 3 Stück davon, ebenfalls zwei Slammer 560 und werde suggzessive auf die BG umsteigen.

Mit bestem Gruß
Jürgen
 
Erstmal danke für die rege Beteiligung.

Die slammers habe ich schon und bin auch ganz zufrieden. Irgendwie stelle ich mir zum spinnangeln aber etwas anderes vor und sei es auch nur deshalb, weil ich mal andere Modelle probieren will.

Leider kann ich auf das (tatsächlich unachlagbare) Angebot von Moritz nicht eingehen, weil die ja keinen onli neshop betreiben und ich nicht extra nach deutschland fliegen will. Ich habe die Rolle bei anderen Anbietern für 75 Euro gesehen, das passt auch. Hier in norwegen kostet sie über 120 Euro....
 
Oben