•   
  •   
 
 
 

Penn Fierce 7000 hakt beim Kurbeln [Video]

daniel88

Norwegen Neuling
Registriert
23 Dezember 2012
Beiträge
2
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir ja jemand bei meinem Problem helfen.

Wie es im Titel schon steht, handelt es sich dabei um eine Penn Fierce 7000'er Rolle.
Die Rolle wurde mir geschenkt, nachdem Sie 2-3 Mal benutzt und dann aufgrund von Zeitmangel im Keller eingelagert worden ist.

Die Rolle hakt beim Kurbeln. Sobald die Arretierungsstange der Spule (ich nenne das jetzt Mal so) den untersten Punkt erreicht bleibt Sie stehen.

Ich habe die Rolle dann mal auseinandergebaut, um mir das anzuschauen. Erkennen konnte ich auf den ersten Blick nichts, also habe ich alles gereinigt, neues Fett rein und die Rolle wieder zusammengebaut.
Leider immer noch derselbe Fehler.

Komisch finde ich auch, dass bei schnellem Kurbeln der Fehler vorhanden ist oder man ihn nicht merkt.

Ich habe dazu mal ein kleines Video gemacht, wie das genau aussieht.

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen, woran das liegt oder an wenn man sich wenden kann.

Hier *gehts zum Video:
http://www.youtube.com/watch?v=5o6f-mShomc

Vielen Dank

Gruß
Daniel
 
AW: Penn Fierce 7000 hakt beim Kurbeln [Video]

Ferndiagnose ist nicht einfach.

Kenne die Fierce nicht, aber lt. Schematics fast baugleich mit der Sargus.

Das ist mir aber auch von der Sargus bekannt.

Öffne das Gehäuse und überprüfe ob die beiden Schrauben der Crosswind Block Platte richtig fest angezogen sind und der Crosswind Block sich darunter frei bewegen kann.
s.Bild

Es kann auch am unsauber gefertigten Crosswind Block liegen. Prüfen ob an der Unterseite Grat ist und ob die Aussparung wo der Zacken vom Corosswind Gear einhakt sauber gearbeitet ist. Sonst alles dezent mit einer Feile begradigen.
Auch kann es daran liegen, das das Lagerspiel des Crosswind Gears zu weit ist oder zu tief aufliegt oder sogar etwas "eiert" und am Gehäuse schrammt. Dann muss man blankes Alu sehen.
(War so bei meiner Sargus 6000, ist seitdem Ersatzteillager). Da kann man nicht viel machen. Ausser etwas vom Gehäuse abschleifen wo blankes Alu zu sehen ist und oder eine hauchdünne Distanzscheibe von 0,1 mm unter legen. Dann aber die Distanzscheibe von der Zahnradachse nehmen, sonst faßt das Zahnrad zu stark ins Ritzel und die Rolle kurbelt schwergängig.

Wenn das alles nichts hilft, s. was ich damit gemacht habe.... Da sind wohl zu viele Montagsrollen auf dem Markt....

Solltest du die Rolle wieder hin bekommen, schmeiß die alten Filzbremsscheiben raus und tausche die gegen Carbonscheiben!

Viel Spaß
Wolfgang
 

Anhänge

  • P1010856.JPG
    P1010856.JPG
    68,6 KB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Penn Fierce 7000 hakt beim Kurbeln [Video]

Tritt das Schleifen auch ohne Spule auf?
 
AW: Penn Fierce 7000 hakt beim Kurbeln [Video]

meine fierse 6000 , hakt sobald zug auf der schnur ist , also beim hoch kurbeln , ich musste schon die köderfische pumpen um sie nach oben zu bekommen , kann ja auch nicht ganz normal sein , oder ???:angler::flaggen14:
 
AW: Penn Fierce 7000 hakt beim Kurbeln [Video]

meine fierse 6000 , hakt sobald zug auf der schnur ist , also beim hoch kurbeln , ich musste schon die köderfische pumpen um sie nach oben zu bekommen , kann ja auch nicht ganz normal sein , oder ???:angler::flaggen14:

Ich denke, dass bei deiner Rolle lediglich der Rotor nicht richtig fest geschraubt ist und zu viel Spiel aufweist. Zieh einfach die große Mutter etwas fester. Aber du weist ja: Nach fest kommt lose.
 
AW: Penn Fierce 7000 hakt beim Kurbeln [Video]

danke Trond , die gesicherte schraube vom rotor ist eigentlich gut fest , das spiel vom rotor beträgt ungefähr einen guten millimeter (wie ein klapperndes ventil beim LKW motor ) ist das zuviel ??? wieviel spiel ist normal , wollte die schraube jetzt nicht noch fester machen , wie du sagst nach fest kommt ab . gruß und petri Eli:angler::flaggen14:
 
AW: Penn Fierce 7000 hakt beim Kurbeln [Video]

prüfe mal was ich in Beitrag #2 geschrieben habe. Bin sicher das da die Macke steckt.

Das große Spiel entsteht wenn der Zapfen des Crosswind Gears die Führung des Crosswind Blocks nicht sauber ausfüllt. Dagegen kann man nicht viel machen, es sei du bist handwerklich geschickt. Dann aus Alu oder Messing eine Hülse zurechtschleifen und über den Zapfen stecken. Vorher den Aussendurchmesser des Zapfens und den Innendurchmesser der Führung des Corosswind Blocks ausmessen. Den AD der Hülse ca. 1/4 mm schmaler machen als der ID der Führung. Sonst ist zuviel Reibung beim Kurbeln. Nehme dafür keinen Kunststoff. Der nudelt schnell ab und verfängt sich in der Führung des Crosswind Blocks!

Siehe was ein Hersteller selbst bei seinem "Flaggschiff" falsch macht. Kostet nur etwas über 1.000 €
Hat dem Angler jedenfalls seinen Urlaub versaut.....
 

Anhänge

  • Kunststoffhülse auf dem Zapfen.jpg
    Kunststoffhülse auf dem Zapfen.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 101
  • das schon beim ersten Angeln.........jpg
    das schon beim ersten Angeln.........jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 93
AW: Penn Fierce 7000 hakt beim Kurbeln [Video]

hallo wollebre , hatte deinen beitrag schon gelesen , da die rotorschraube gut fest ist , wird es dann wohl tiefer liegen , , habe die rolle erst im herbst vorigen jahres gekauft und jetzt erst eine woche versucht mit zu angeln , werde dann mal im angelladen vorsprechen , da ist doch sicher auch garantie drauf , hauptsache ich bekomme ihm das auch beigebracht , ohne last läuft sie butter weich . gruß und petri Eli :angler::flaggen14:
 
AW: Penn Fierce 7000 hakt beim Kurbeln [Video]

dann nehme Rolle und ein 100g Blei mit und führe das vor.

Meine wenig gefischte Sargus 6000 hatte schnell die im Beitrag #2 beschriebene Macke.
Habe ich wohl repariert, aber in diese Rollen nun wirklich kein Vertrauen mehr....
 
Oben