•   
  •   
 
 
 

Penn Fierce 3000 Carbonbremse

rotbrauner

Stammnaffe
Registriert
15 Mai 2007
Beiträge
212
Hallo,
Ich habe mir aus den USA bei 3,2,1,.......meins, einen passenden Carbonscheibensatz besorgt und gegen die Filzscheiben getauscht.
Nun habe ich noch eine klitzekleine Frage. Werden die Carbonscheiben trocken oder leicht gefettet eingebaut???
Ich habe verschiedene Antworten im Netz gefunden.
VG
D.J.
penn.jpg
 
Ich würde mal sagen das du hier im Forum mehr Info als im Netz findest:biglaugh:
 
Moin,
Ja, ich hatte aber beides gelesen, der eine hat sie trocken eingebaut der andere gefettet. Ich habe jetzt für mich beschlossen diese leicht zu fetten , weil ich denke das die Vorteile überwiegen . Wieviel ändert sich überhaupt an der Bremskraft beim Tausch Filzscheiben gegen trockene Carbonscheiben?
 
Hallo Leute !

Ich weiß ja nicht was das immer soll. Mit Erhöhung der Bremskraft tut ihr euren Rollen kein gefallen.
Stationär Rollen sind in ihrer Mechanischen Belastung auf Monofiele Angelschnur ausgelegt. Die Bezeichnung einer rolle gibt Aufschluss über Schnurstärke und Kapazität. 30er/300er/ 3000er/ ca, 100m/ Durchmesser 0,30mm
Wer auf geflochtene Angelschnur umrüstet, sollte diese mit der Tragkraft von monofiele Schnur herunter rechnen.
Die bremse einer Rolle sollte Maximal immer so eingestellt sein das diese die Schnur vor einem Schnurbruch freigibt.
Wer die bremse auf Maximum festdreht braucht sich nicht zu wundern wenn das Getriebe seinen geist aufgibt.
Wer also auf Barsche Angelt, sollte sein Gerät dem zu erwartenden Fisch anpassen
Ansonsten könnt ihr ja gleich mit Waller Montage auf Weisfisch Ansitzen.

Andy
 
ist schon richtig Filzscheiben gegen Carbon zu wechseln.

Wartunsgsfreundlich, langlebig (halten mit etwas Pflege oft ein Rollenleben), sanftes Anlaufen der Bremse und Schnurabzug ohne Ruckeln.
Die Scheiben sollten immer leicht gefettet sein. Das reduziert minimal die Bremsleistung was für die Praxis irrelavant ist. Werksseitig haben die meisten Rollen eh mehr Bremskraft als was benötigt wird. Kann man aber gut mit werben.....

Wer im Salzwasser angelt sollte die Scheiben immer fetten damit kein Seewasser in das Gewebe eindringt, trocknet und Salzkristalle bildet. Dann kann man die Scheiben wegwerfen....

Aber unbedingt beachten:
durch die Carbonscheiben erhöht sich durch die Größe und Anzahl der Scheiben die Bremskraft gewaltig!
Wenn die voll ausgenutzt wird kann es zu irreparable Schäden an der Rolle kommen. Das besonders bei Kunststoffrollen.
Darum langsam antasten und auf die "Stimme" der Rolle hören. Besser die angegebene werksseitige Bremskraft nicht oder nur minimal überschreiten!!!! Die oben genannten Vorteile überwiegen mehr als gewaltige Bremskraft. Desweiteren muss die Angelrute das auch aushalten können....

Wenn nur auf kleine Fische geangelt wird die keinen Meter Schnur abziehen (bei vernünftig voreingestellter Bremskraft), reichen auch Filzscheiben.

Wer nicht auf Carbon wechselt, sollte die Filzscheiben immer gut gefettet halten. Das weiche Material hat den Nachteil das beim Andrehen der Bremse das Fett herausgequetscht wird und die Scheiben dann trocken zwischen den Metal Washern drehen. Das machen die dann nicht lange mit....
 

Anhänge

  • P1040291.JPG
    P1040291.JPG
    42,8 KB · Aufrufe: 60
  • so kanns dann aussehen.....jpg
    so kanns dann aussehen.....jpg
    271 KB · Aufrufe: 61
Oben