•   
  •   
 
 
 

Penn fathom 25n lever Drag 2speed!!!

Registriert
31 Mai 2019
Beiträge
9
Hallo Leute ich interessiere mich für die oben genannte Rolle nun hab ich eine Frage und zwar hab ich gesehen das es bei der Bremse die Position Sunset gibt kann mir einer sagen für was die Position da ist da ich bisher nur free Strike und Full kenne!!!
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!!
Danke schon mal im vorraus!
MfG
 
ich denke, dass ist die stärkste einstellung der bremse
 
Weißt du das oder denkst du das? Weil ich eigentlich dachte mehr wie Full geht nicht! Danke für deine Antwort!
MfG
 
ich meine mal so etwas gelesen zu haben wie "Maximale Luftwiderstandswertung, Strike = 23 lbs, Full = 28 lbs, Sunset = 33 lbs" ; was immer auch Luftwiderstandswertung sein mag.
 
Luftwiderstandswertung, ist das mit Bing übersetzt worden.......?

Die winzige "Bullseye"-Markierung direkt über der FREE Position wird "Strip Drag" genannt und beträgt nur ca. 1 lb (ca. 0,5kg) Widerstand. Die Einstellung kann man nutzen um Schnur von der Spule abzuziehen ohne das die Spule sich überschlägt und die Schnur vertüdelt. Wer es braucht...

Die Strike Position entspricht der allgemein bekannten FULL Position. SUNSET ist dazu die Steigerung und könnte man auch als „EXTRA-FULL“ bezeichnen.

Die Einstellung der Bremse.
Auf SUNSET die Bremse auf maximale Tragkraft von Schnur/Rute einstellen und überprüfen.
Dann auf STRIKE die Bremskraft überprüfen. Sollte so hoch sein das die meisten in dem Angelgebiet bekannten Fischarten damit problemlos gelandet werden können. Wenn die Bremskraft zu hoch ist, diese praxisgerecht einstellen. Aber daran denken, das die auf SUNSET gemessene Bremskraft dann auch geringer wird. Ist genau wie in jeder anderen Rolle mit Schiebebremse.
Wenn man auf FULL z.B. 10kg einstellt, hat man auf STRIKE ca. 7kg. Für Norge sind 7kg eigentlich das Maximum. Reguliert man STRIKE auf 4kg zurück, verringert sich die Bremskraft auf FULL entsprechend. Verantwortlich dafür sind die Rampen des Cams. Je steiler die sind um so schneller steigt/fällt die Bremskraft beim Vorschieben/Zurückziehen des Bremshebels.

Leider haben die meisten Rollen wie sie auch in Norge eingesetzt werden viel zu steile Cams. Fürs tropische Jiggen genau richtig, aber für unsere Kaltwasserfische brauchten wir gleichmäßig ansteigende Rampen. Diese erlauben eine viel gefühlvollere Bremseinstellung. Vielleicht sprechen unsere bekannten Importeure mal mit ihren Herstellern! Für die ist es nur eine Einstellung der CNC Maschine. Würde auch reichen wenn es die Cams als Ersatzteil geben würde. Die paar Euro wäre wohl jeder bereit auszugeben. Nachträglich mit einem Dremel gehts auch, aber über eine Stunde vorsichtiges schleifen und immer wieder Nachmessen muss man sich nicht nochmal antun..... aber die xxxx Rolle hat jetzt den besten Cam seiner Serie. Sorry, war OT.

Beim Drill wird die Feinabstimmung der Bremse anhand der Zahlenskala 1, 2, 3 bis in Richtung Strike vorgenommen. Die Zahlen dienen nur der Orientierung um zu wissen wieviel Bremskraft bei entsprechender Zahl anliegt. Die Stärken sind kein fester Wert, sondern abhängig von der jeweiligen Bremsvorwahl!

Dann im Eifer des Gefechts daran denken, das sich die Bremskraft proportional zur abgelaufenen Schnur erhöht! Wenn bei voller Spule die Bremse eingestellt wurde, erhöht sich die Bremskraft bei z.B. halbvoller Spule um das Doppelte (Hebelgesetz). Dann kann der kritische Moment kommen das die Schnur reißt oder die Rute bricht.... Aus Angst den Ausnahmefisch zu verlieren daher nie die Bremskraft erhöhen, sondern den Bremshebel zurück ziehen!!!
 

Anhänge

  • Drag Fathom.png
    Drag Fathom.png
    407,9 KB · Aufrufe: 51
Danke für die ausführliche Antwort!
Die Bremseinstellung nehme ich doch in der Free Position vor also das Rädchen mehr auf oder zu drehen bis ich die gewünschte Bremskraft habe?
 
richtig. Bremshebel auf FREE Position stellen. Dann am Bremsvorwahlknopf in Richtung more oder less drehen.
 
Hat nun jemand Erfahrungen mit der Rolle dieses Jahr sammeln können , überlege auch noch mir ne 25 N oder 30 ziger zu zulegen für das angeln auf Rotbarsch , hab zwar noch einen E - Kran da , wenn es aber tiefer geht , hat meine bessere Hälfte sofort Besitzansprüche :aerger::k050::ergibmich:
 
Hat nun jemand Erfahrungen mit der Rolle dieses Jahr sammeln können , überlege auch noch mir ne 25 N oder 30 ziger zu zulegen für das angeln auf Rotbarsch , hab zwar noch einen E - Kran da , wenn es aber tiefer geht , hat meine bessere Hälfte sofort Besitzansprüche :aerger::k050::ergibmich:
Zweiten E Kran kaufen:a010::1poke:
 
Oben