Luftwiderstandswertung, ist das mit Bing übersetzt worden.......?
Die winzige "Bullseye"-Markierung direkt über der FREE Position wird "Strip Drag" genannt und beträgt nur ca. 1 lb (ca. 0,5kg) Widerstand. Die Einstellung kann man nutzen um Schnur von der Spule abzuziehen ohne das die Spule sich überschlägt und die Schnur vertüdelt. Wer es braucht...
Die Strike Position entspricht der allgemein bekannten FULL Position. SUNSET ist dazu die Steigerung und könnte man auch als „EXTRA-FULL“ bezeichnen.
Die Einstellung der Bremse.
Auf SUNSET die Bremse auf maximale Tragkraft von Schnur/Rute einstellen und überprüfen.
Dann auf STRIKE die Bremskraft überprüfen. Sollte so hoch sein das die meisten in dem Angelgebiet bekannten Fischarten damit problemlos gelandet werden können. Wenn die Bremskraft zu hoch ist, diese praxisgerecht einstellen. Aber daran denken, das die auf SUNSET gemessene Bremskraft dann auch geringer wird. Ist genau wie in jeder anderen Rolle mit Schiebebremse.
Wenn man auf FULL z.B. 10kg einstellt, hat man auf STRIKE ca. 7kg. Für Norge sind 7kg eigentlich das Maximum. Reguliert man STRIKE auf 4kg zurück, verringert sich die Bremskraft auf FULL entsprechend. Verantwortlich dafür sind die Rampen des Cams. Je steiler die sind um so schneller steigt/fällt die Bremskraft beim Vorschieben/Zurückziehen des Bremshebels.
Leider haben die meisten Rollen wie sie auch in Norge eingesetzt werden viel zu steile Cams. Fürs tropische Jiggen genau richtig, aber für unsere Kaltwasserfische brauchten wir gleichmäßig ansteigende Rampen. Diese erlauben eine viel gefühlvollere Bremseinstellung. Vielleicht sprechen unsere bekannten Importeure mal mit ihren Herstellern! Für die ist es nur eine Einstellung der CNC Maschine. Würde auch reichen wenn es die Cams als Ersatzteil geben würde. Die paar Euro wäre wohl jeder bereit auszugeben. Nachträglich mit einem Dremel gehts auch, aber über eine Stunde vorsichtiges schleifen und immer wieder Nachmessen muss man sich nicht nochmal antun..... aber die xxxx Rolle hat jetzt den besten Cam seiner Serie. Sorry, war OT.
Beim Drill wird die Feinabstimmung der Bremse anhand der Zahlenskala 1, 2, 3 bis in Richtung Strike vorgenommen. Die Zahlen dienen nur der Orientierung um zu wissen wieviel Bremskraft bei entsprechender Zahl anliegt. Die Stärken sind kein fester Wert, sondern abhängig von der jeweiligen Bremsvorwahl!
Dann im Eifer des Gefechts daran denken, das sich die Bremskraft proportional zur abgelaufenen Schnur erhöht! Wenn bei voller Spule die Bremse eingestellt wurde, erhöht sich die Bremskraft bei z.B. halbvoller Spule um das Doppelte (Hebelgesetz). Dann kann der kritische Moment kommen das die Schnur reißt oder die Rute bricht.... Aus Angst den Ausnahmefisch zu verlieren daher nie die Bremskraft erhöhen, sondern den Bremshebel zurück ziehen!!!