•   
  •   
 
 
 

Penn Battle Bügelarm abgebrochen

Jockey

Stammnaffe
Registriert
7 Januar 2017
Beiträge
5.052
Alter
54
Hallo
Ich habe gerade ein Problem an einer gebraucht gekauften Penn Battle 5000 ( 1. Battle - Serie )
Beim Transport ( gehe ich von aus ) ist durch nicht ausreichende Sicherung innerhalb des Penn-Kartons der Bügelarm abgebrochen.
Hat Jemand einen Kontakt zu einem Ersatzteil oder eine andere brauchbare Idee ? Ansonsten geht die Rolle zurück an den VK. War zum Glück Paypal mit Käuferschutz.
Danke Rainer
 

Anhänge

  • IMG_7243.JPG
    IMG_7243.JPG
    64,5 KB · Aufrufe: 98
Ruf halt bei einem Händler an, z.B. Gerlinger, die kontaktieren Penn und geben Dir Bescheid, was ein Ersatzteil kostet.
Dann kann man entscheiden.
Gruß
 
Penn und einfach mal Ersatzteile bestellen ist seit dem Ende von RSC ein Problem. Entweder wie von Roland beschrieben oder aber eventuell bei eBay. Für die 6000'er wird da ein kompl. Bügel aus Frankreich angeboten. Eventuell passt der ja.
Ein Eigenimport über die einschlägigen Händler in USA geht natürlich auch. Kommt aber immer darauf was Du für die gebrauchte Rolle bezahlt hast und ob dir dann der Kauf von Ersatzteilen den Aufwand wert ist.
Naja, wie du schon schreibst, zurück schicken kannst Du die Rolle ja wohl auch noch und dich dann eventuell noch mit dem Verkäufer rum ärgern.
 
ist durch nicht ausreichende Sicherung innerhalb des Penn-Kartons der Bügelarm abgebrochen

das glaube ich nicht, ich denke die Rolle mal gefallen hatte dadurch dann einen Haariss, ich habe hunderte von diesen Rollen verschickt, ohne das wir im Rollenkarton noch eine Transportsicherung eingebracht haben. Nie haben wir je einen Rückläufer deswegen bekommen...

Schicke das Teil zurück... oder kaufe hier das Ersatzteil: https://www.ereplacementparts.com/p...inning-reel-parts-c-186082_186231_186239.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link :a020:
Gibt es scheinbar auch bei 3-2-1
Der Verkäufer lehnt eine Rücknahme ab - er sagt, es sei Schuld von DHL und ich müsse mich drum kümmern. Bullsh…. Der Karton war unversehrt - warum sollte DHL den Schaden zahlen ? Und die Rolle im Penn-Karton war ungesichert und der Kurbelarm und Ersatzspule lagen mit drin. Da reicht ein kleinerer Fall des Kartons, und der Kurbelarm schlägt gegen die Aufnahme des Bügels. Zumindest sollte er mMn das Ersatzteil zahlen.
Also Paypal Käuferschutz - echt Schei….. , aber warum soll ich den Schaden übernehmen ???

So lag die Rolle original im Karton ...
 

Anhänge

  • IMG_7247.JPG
    IMG_7247.JPG
    65,4 KB · Aufrufe: 57
….. , aber warum soll ich den Schaden übernehmen ???
Dir wird bei solch einer kleinen Summe und mit Rücksicht auf deine Nerven nichts anderes übrig bleiben, … andere Intentionen lohnen einfach nicht.
Bei Gebrauchtkauf sollte man die Leute entweder kennen oder solche Sachen vorher mal ansprechen, … idR. trägt man in der Preissparte das gesamte Risiko.
Ich würde zumindest mal anfragen, ob der Verkäufer sich an den Kosten beteiligen würde, denn einen Haarriss kann er bestimmt nicht ausschließen und seine Transportsicherung mit Ersatzspule war auch nicht optimal.
Fragen kostet nichts. :a010:
 
Na ja - er hat sich dahingegend schon sehr genau negativ geäußert. Aber da ich bei Käufen außerhalb des NAF grundsätzlich Paypal mit Käuferschutz mache, bin ich auf der relativ sicheren Seite. dafür übernehme ich auch gerne zusätzlich die Gebühren beim Kauf.
Ich werfe dem VK ja keine böse Absicht vor - aber der Schaden ist nun einmal da und seine nicht-optimale Verpackung hat vllt. einen gewissen Anteil daran.
Ich habe ihm im guten Willen eine Teilrückzahlung seineseits für die Ersatzteile angeboten - mal sehen.
Aber hier ging es ja vor Allem um das Ersatzteil - und da wurde mir schon sehr geholfen. :a020:
 
Also DHL wird den Schaden kaum übernehmen, weil die bekanntermaßen so argumentieren, dass der Artikel nicht vorschriftsmäßig verpackt war.
Das heißt, der Absender ist verantwortlich.
 
Also DHL wird den Schaden kaum übernehmen, weil die bekanntermaßen so argumentieren, dass der Artikel nicht vorschriftsmäßig verpackt war.
Das ist genau das, was ich ihm auch gesagt habe …
Das heißt, der Absender ist verantwortlich.
Auch das waren meine Worte …

ABER er ist auf dem Standpunkt, man müsse ja beweisen, daß die Rolle NICHT auf dem Versandweg beschädigt wurde und daß nicht vielleicht ICH die Rolle habe Fallenlassen beim Auspacken … :1poke:
Er hat mit der Abgabe des Paketes bei DHL die Verantwortung und Schuldfrage auf mich als Empfänger übertragen … :19:

Es lebe die Deutsche Justiz !!!
 
Falsch nur der Verkäufer kann gegenüber DHL Ansprüche erheben . Da das Paket unbeschädigt war , haftet er für eine ordnungsgemäße Verpackung des Inhaltes , denke das die Rolle schon vorher die Macke hatte ...... wende Dich an Ebay eröffne einen Fall , das die Ware nicht dem Zustand in der Auktion entspricht , Fotos bitte mit einfügen , sollte er das weiter abstreiten , wende Dich an die Rechtsabteilung von Ebay oder PayPal da der Artikelzustand von der Artikelbeschreibung abweicht . Verkäufer müssen die Ware so verpacken das Sie unbeschädigt beim Empfänger eintrifft . Neue Rollen werden auch ohne Folie , Zeitungspapier ect . verschickt und kommen unbeschädigt an , da die Verpackung mit Klebefolie gesichert ist . Ich glaube da hat Dich einer richtig abgezogen ........meine Meinung .
 
Sowie der Schaden aussieht ist die nie in der OVP kaputt gegangen , die ist richtig mit dem Bügel auf etwas hartes ( Beton gefallen ect. ) , waren noch Bruchkleinteile in der OVP ?????
 
ABER er ist auf dem Standpunkt, man müsse ja beweisen, daß die Rolle NICHT auf dem Versandweg beschädigt wurde und daß nicht vielleicht ICH die Rolle habe Fallenlassen beim Auspacken … :1poke:
Er hat mit der Abgabe des Paketes bei DHL die Verantwortung und Schuldfrage auf mich als Empfänger übertragen … :19:

Es lebe die Deutsche Justiz !!!

Bei Privatversand ist das meiner Meinung auch so das ein Versandrisiko auf den Käufer übergeht anders ist wenn es ein Geschäftsvorfall ist da hafter der Absender. Aber über Ebay solltest du gute changen haben dein Geld wiederzubekommen.
 
Ich glaube da hat Dich einer richtig abgezogen ........meine Meinung .
Vielleicht versucht er es - aber er sitzt vorne auf dem Ast, an dem er sägt.
wende Dich an die Rechtsabteilung von Ebay oder PayPal da der Artikelzustand von der Artikelbeschreibung abweicht .
Läuft schon Alles - aber da gibt es leider Wartefristen. ich gehe davon aus, daß Paypal mir das Geld zurückzahlt und es sich vom VK wiederholt. Klassischer Käuferschutz-Fall. Bruchteile gab es nicht - es paßte aber auch 100% wieder aufeinander.

Meine Frage aus dem Thread wurde hervorragend beantwortet - Danke dafür :a020:
Wenn Alles vorbei ist, werde ich berichten :a015:
 
So ... melde Vollzug
Rolle ging heute zurück an den VK und nach der Zustellung zahlt mir Paypal die Gesamtkosten zurück. Ein Hoch auf die 2€ extra, die ich von mir aus für PP gezahlt habe ;-)

Danke für Eure Hilfe zwecks der möglichen Ersatzteile !!!
 
Oben