•   
  •   

Penn Battle 4000

DarkestSun

Stammnaffe
Hallo zusammen,

habe eine Battle 4000 bekommen, beim Transport scheint aber etwas kaputt gegangen zu sein..

Unten ist ein Stück der Abdeckung abgebrochen, das sollte technisch ja keine Auswirkungen haben oder?

Kann ich die Abdeckung einfach ganz abschrauben? Oder gibt es außer dem Aussehen dabei irgendwelche Nachteile?

Nächste Frage: Gibt es bei der Wartung irgendetwas bestimmtes zu beachten?
Kann ich gleiche Reinigungs/Wartungszeug benutzen wie für die Multi?

Wäre schön wenn da jemand helfen kann :)
Bin noch jungfräulich was die Wartung angeht und kann leider am WE nicht kommen..

Vielen Dank!

AW: Penn Battle 4000

Mich würde ja auch interessieren, wie man diese Rolle wartet! Wo kommt Öl bzw fett hin?

Für einen Freund habe ich mal eine Mitchell Blade Alu gewartet, die ist der Battle/Sargus sehr ähnlich.
die wartet man wie eine ganz normale Statopnärrolle, Hier im Forum gibt es schöne Anleitungen dazu.

eine Besonderheit hat die Blade/Battle/Sargus nur bei der Achse, aber das erklärt sich auch von selbst wenn man den Rotor abnimmt.

Seid vorsichtig mit den Schrauben, nicht zu fest anziehen, der Lack platzt leider schnell ab.

Vielen Dank!

GErade ein Angebot bekommen: 2,70 inkl. VErsand :)

Nun zur Wartung:

Ich gehe erstmal aus es bleibt bei folgendem:

1. alles was sich schnell drehen soll wird nur geölt (Kugellager, Achse, etc.)

2. alles was sich langsam dreht und Gehäuseoberflächen werden mit einem leichten Fettfilm versehen (Innenseite der Gehäuse, Hauptgetriebe, etc.)

Kann ich hierfür jetzt auch ReelX Soft (Nr. 1) und Cals (Nr.2) nehmen?

oder brauche ich noch weiteres/anderes?

Zum Lösungsmittel um das vorhandene Fett runter zu bekommen.
Gibt es da irgendein Mittel was man normalerweise auch im Haushalt hat und was dafür benutzbar ist?

1. alles was sich schnell drehen soll wird nur geölt (Kugellager, Achse, etc.)

So mache ich es auch.

2. alles was sich langsam dreht und Gehäuseoberflächen werden mit einem leichten Fettfilm versehen (Innenseite der Gehäuse, Hauptgetriebe, etc.)

Kann ich hierfür jetzt auch ReelX Soft (Nr. 1) und Cals (Nr.2) nehmen?

Ich nehme reelx soft, habe aber hier im forum gelesen, das cal´s auch geht. ich nehme cal´s nur für carbonbremsscheiben.

oder brauche ich noch weiteres/anderes?

Zum Lösungsmittel um das vorhandene Fett runter zu bekommen.
Gibt es da irgendein Mittel was man normalerweise auch im Haushalt hat und was dafür benutzbar ist?

Kaltreiniger ist gut, aber nicht auf KLs geben. Bremsenreiniger geht auch, Nachteil ist, lässt sich nicht in geschlossenen Räumen verwenden

siehe zitat

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bedeutet ich muss dann doch noch Bremsenreiniger/Ähnliches kaufen und irgendwas aus dem Haushalt funktioniert nicht. So ala Nagellackentferner :D

Du kannst alles benutzen was Fett löst,na dämmerts.
Also klaust du deiner Frau ein wenig Spülmittel. :a055:

Oben