•   
  •   
 
 
 

Penn 895LC

Eisbär

Machdeburjer
Registriert
13 März 2005
Beiträge
12.525
Alter
63
Ort
Heinz Krügel Stadion Magdeburg
Ich suche eine Penn 895LC.

Entweder hat jemand noch eine funktionierende oder eine, die als Ersatzteilspender noch funzt.
Bei meiner hat das Levelwind leider Schaden genommen. Das teil muss natürlich noch heile sein.
 
AW: Penn 895LC

Die Schneckenradachse und die Sperrklinke.

Worm Shaft ist noch lieferbar:http://www.scottsbt.com/catalog/store/images/pennparts/parts/42_895.jpg
8,85 USD +VS.
Sperrklinke sagt mir jetzt nichts?Schau mal in die PDF in Post #2 ob du das Teil findest und notier dir die Teile Nr.,das macht das suchen einfacher.Erstmal hier anfragen:http://reel-service-center.eu/kontaktbestellen/
Aber viel Hoffnung mach ich dir nicht .Wenn nicht bleibt nur Teile in den USA zu ordern.
 
AW: Penn 895LC

Wer oder was ist RSC????

Seewolf hat doch den Link von RSC = Reel-Service-Center in seinem letzten Post geschrieben.
Einfach dort per Mail anfragen ob die Teile verfügbar sind. Dann bekommst du von dort eine Antwort mit allen Einzellheiten.
Am besten gleich die entsprechenden Part-Nr. angeben.
 
AW: Penn 895LC

Bestell alle markierten Teile!
Die C-Clips (51) leiern beim Abnehmen schnell aus und die Größe bekommst in keinem Baumarkt zu kaufen.
Die beiden Kunststoffbuchsen (31) altern auch mit der Zeit und sollten gleich mit ausgewechselt werden!
In der Kappe (45) steckt eine kleine U-Scheibe die unten gegen den Pawl (46) drückt. Wenn die in der alten Kappe nicht mehr drin stecken sollte gleich mitbestellen!
 

Anhänge

  • 895lc.pdf
    77,4 KB · Aufrufe: 117
AW: Penn 895LC

@Eisbär
Solltest du bei RSC kein Glück haben,dann findest du hier noch viele Teile für die 895LC:
http://store.scottsbt.com/PennParts/Penn895LC.aspx
Insgesamt ist es sehr schwer noch E-Teile für diese Rolle zu finden und einige sind nicht mehr lieferbar.
Ein weiterer Händler wäre dann in Australien.
Wenn du mit Sperrklinke Pos. 21 (siehe PDF) meinst so ist auch der Posten noch verfügbar (begrenzte Stückzahl 2,25 USD)Teile Nr. ist die 15-895 (Ratchet Dog).
Wären dann gut 11 USD +VS. (meist knapp 10USD),dauert ca. 12-14 Tage,Zahlung PayPal oder Kreditkarte.
Ich hatte beim letzten mal die Teile nach 12Tagen zu Hause.
 
AW: Penn 895LC

Ich suche eine Penn 895LC.

Entweder hat jemand noch eine funktionierende oder eine, die als Ersatzteilspender noch funzt.
Bei meiner hat das Levelwind leider Schaden genommen. Das teil muss natürlich noch heile sein.

Ich könnte Dir da vielleicht ein wenig unter die Arme greifen ....
Bin noch glücklicher Besitzer der amerikanischen Schätzerchen.
Und sie funktionieren alle noch !
895LC, 875LC und 855LC
Dürften vielleicht im Inneren mal gründlich gewartet werden.
Traue mich nur nicht, die Dinger aufzumachen......


Bild 023.jpg Bild 020.jpg Bild 029.jpg Bild 027.jpg
 
AW: Penn 895LC

Die PENN LC Serie wurde von Ryobi hergestellt und von PENN nur gelabelt, daher ist die Ersatzteilbeschaffung etwas schwierig. Die Ersatzteil Bestände von WFT die das RSC vor Jahren übernommen hatte sind so gut wie aufgebraucht. Sehr schade es ist und bleibt einfach eine Top Rolle.
 
AW: Penn 895LC

Die Schneckenradachse und die Sperrklinke.

Die Teile sind nicht mehr vorhanden. Von RSC habe ich die Auskunft bekommen, dass die Achse schon Jahre nicht mehr vorhanden ist.
Nun habe ich zwar von Frieder 2 Rollen bekommen, aber meine bisherige würde ich gerne reparieren, wenn ich die Achse noch bekommen würde. Hat noch jemand einen Ersatzteilspender, mit heiler Schneckenradachse?????????
 
AW: Penn 895LC

Die Teile sind nicht mehr vorhanden. Von RSC habe ich die Auskunft bekommen, dass die Achse schon Jahre nicht mehr vorhanden ist.
Nun habe ich zwar von Frieder 2 Rollen bekommen, aber meine bisherige würde ich gerne reparieren, wenn ich die Achse noch bekommen würde. Hat noch jemand einen Ersatzteilspender, mit heiler Schneckenradachse?????????

http://store.scottsbt.com/42-895-Shaft-Worm-Shaft-P5476.aspx?ItemId=1913181&Options=6937
knapp 19,80€ incl. Versand (nach heutigem Kurs).
 
AW: Penn 895LC

Die 895 und die 875 LC haben bestimmte Schwächen, dazu gehören die Schneckenwelle und die Sperrklinke für die Schnurverlegung. Im Wendebereich links oder rechts wirken offenbar die größten Kräfte, da bleibt dann plötzlich irgendwann, zunehmend häufiger, die Klinke hängen. Wer dann mit Gewalt weiterkurbelt, reißt im linken Gehäusedeckel das große Zahnrad samt dem Plastikfuß aus. Das kann man zwar mit einem guten Kleber (Wells) wieder hinkriegen, aber Welle und Sperrklinke sind und bleiben kaputt.
Reparieren (nachschleifen) lassen sich Welle und Klinke meines Wissens nicht. Wechselweises Austauschen kaputter Teile, z.B. Klinke von der einen Rolle zur Welle einer anderen Rolle oder umgekehrt funktioniert offenbar nicht, so zumindest bei den mir bekannten Rollen. Also aus 2 mach eins: geht nicht! Aber: Klinke und evtl. auch Welle ausbauen und die Schnur von Hand verlegen - wie bei allen hochwertigen Rollen auch!
Ein weiteres Übel sind die Federn für Freilaufhebel und Hebel für die Rücklaufsperre. Ich besitze noch 2 völlig intakte 895 und eine 875. Bei allen habe ich schon Federn erneuert (aus Federstahldraht im gleichen Durchmesser mit Vorspannung gezogen, das geht). Die Wellen sind immer gut gefettet, das hilft. Die LC-Dichtung, dieser dem Gehäuse angepasste Gummiring, dichtet unzureichend ab. Bei einigen meiner Frende ging der LC kaputt, weil Wasser eindrang. Nach Batteriewechsel dichte ich stets mit Silicon ab. Die Gummidichtung passt sowieso nicht mehr in die Führungsnut des LC-Gehäuses. Ich hatte bisher - außer mit den Federn - noch keine Probleme.
Solange die LC-Rollen funktionieren, sind sie zuverlässige, feine Röllchen! Ich angle gerne damit. Schade, dass sie nicht mehr gebaut werden.
Mich überrascht, dass es doch noch Ersatzeile gibt. Da muß ich mich mal schlau machen.

Servus, Südwind
 
AW: Penn 895LC


Das scheint ein guter Hinweis zu sein. Micha (Bigfish) hat Erfahrungen mit Bestellungen in USA, ich nicht und ich bin froh und dankbar, dass Micha sich darum kümmert. Das zeigt mal wieder, was für tolle Freundschaften sich aus dem Forum ergeben.
Obwohl ich durch Frieder wieder eine solche Rolle habe, die funzt, ist meine kaputte mir zu schade, sie einfach so liegen zu lassen, wenn da noch was machbar ist.
Ich frage mich schon länger, warum die Rolle einfach nicht mehr hergestellt wurde, wenn sie so viele Anhänger hat. Darf so ein Produkt nicht zu gut sein, damit genug Rollen verkauft werden?
 
AW: Penn 895LC

Das scheint ein guter Hinweis zu sein. Micha (Bigfish) hat Erfahrungen mit Bestellungen in USA, ich nicht und ich bin froh und dankbar, dass Micha sich darum kümmert. Das zeigt mal wieder, was für tolle Freundschaften sich aus dem Forum ergeben.
Obwohl ich durch Frieder wieder eine solche Rolle habe, die funzt, ist meine kaputte mir zu schade, sie einfach so liegen zu lassen, wenn da noch was machbar ist.
Ich frage mich schon länger, warum die Rolle einfach nicht mehr hergestellt wurde, wenn sie so viele Anhänger hat. Darf so ein Produkt nicht zu gut sein, damit genug Rollen verkauft werden?

Ich würde das Teil an deiner Stelle 2x bestellen (mehr geht eh nicht,max. 2/Kunde & Bestellung)einmal um den Mindestbestellwert (meist 10USD) zu erreichen und weil es def. die letzten Teile sind......danach ist Schluß mit lustig.Nach der Sperrklinke hab ich bei dem Händler aber vergeblich gesucht,laut Teile Nr. ausverkauft.Und warum gibts die Rolle nicht mehr?Gute Frage....warum gibt es keine HAKUMA Pilker mehr?Einige meinen ......die waren zu gut.....;)
Ein anderer Händler der noch Teile hat ist der hier (Wormshaft und Sperrklinke noch vorrätig):
http://www.anglerscentral.com.au/895lc-linecounter.html
 
AW: Penn 895LC

So, nun habe ich 2 funzende 895er LC und eine 875er:dankeschoen::daumen:.

Manchmal ist es ja etwas merkwürdig. Meine Ursprungsrolle hat einen neuen Wormshaft bekommen. Damit hakte sie aber doch noch. Also sollte ein neuer Pawl ran. Der sollte aus Australien bestellt werden, da er dort scheinbar noch vorhanden war. Die haben aber auf keine E-Mail von bigfish geantwortet. Um sicher zu gehen, dass es am Pawl liegt, haben wir den aus der Rolle von Frieder genommen und siehe da, es funzte alles ohne Probleme. Damit war also klar, der Pawl muss auch eine mitbekommen haben. Aber, manchmal ist es ja nicht verkehrt, etwas auszuprobieren. Also bekahm die Rolle von Frieder den Pawl meiner Rolle eingebaut und.........
siehe da, es funzt auch. So hat das alles also Sinn gemacht und ich bin wieder gut versorgt. Nun kann man sich zwar darüber den Kopf zerbrechen, warum die eine Rolle mit dem Pawl funzt und die andere nicht, aber mir fällt dazu nichts ein.
Ich möchte mich noch mal bei allen Helfern bedanken. Ich staune immer wieder, wie viele wirkliche Experten es hier gibt:dankeschoen::daumendrueck::dankeschoen::daumendrueck::dankeschoen::daumendrueck:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich mal wieder mit diesem Rollenmodell.

Es geht mal nicht um meine eigenen Rollen.

Habe eine in die Hand bekommen, die mal so ca. 2000 gekauft wurde und wohl immer nur von außen abgespült wurde.

Hinter dem Deckel links befinden sich einige Kunststoffzahnräder. An einem ist ein Magnet, der dem Zählwerk Impulse gibt.
Dieser Magnet hatte sich gelöst und ein Zahnrad beschädigt. Da es aber aus Kunststoff ist, hat es gereicht es wieder etwas zurecht zu feilen. Des Weiteren lag auch noch ein ausgeleiertes Gummi im Gehäuse.

Merkwürdiger Weise sind an der Stelle bei meinen Rollen unterschiedliche Lösungen. Bei einer ist der Magnet nur am Zahnrad angeklebt, bei dem anderen ist da noch ein Gummi drum. Da die Rolle ohne Gummi gebraucht gekauft ist, bin ich mir nicht sicher, ob das so original war. In der Explosionszeichnung ist von dem Gummi auch nichts zu sehen.

Wenn ich wüsste, das es mit dem Kleber halten würde, währe ja alles gut, aber nun versuche ich mal noch mit nem Schrumpfschlauch, etwas mehr Sicherheit zu schaffen.
 
Hat von dieser jemand ne Ahnung, wie das mit dem Zählwerk funktioniert?
Erstaunlich ist ja, dass das Zählwerk bei allen diesen Rollen noch funktioniert. Es geht dabei ja um immerhin ca. 15 Jahre.
Gelesen habe ich ja schon was von einer Knopfzelle, aber mit jedem Jahr mehr glaube ich nicht so richtig dran, dass da sowas drin ist.
Allerdings währe mir auch nicht klar, wie es sonst funzen sollte.
Fragen über Fragen ??????????????????????????
 
Oben