•   
  •   
 
 
 

Penn 310 GT 2

Fishhunter83

Stammnaffe
Registriert
25 Mai 2020
Beiträge
252
Alter
41
Ort
Münsterland
Hallo zusammen,

Ich habe kostenlos eine Penn 310 GT2 Multirolle erhalten und hätte hierzu einige Fragen, da ich bisher nur mit Stationärrollen gefischt habe und völlig unerfahren bin.

Zudem habe ich eine Rute Abu Garcia 7 boat 30 lbs erhalten (ca. 210 cm).

An der Rute ist jedoch kein Triggergriff.

1) Ist diese Rute auch für Multis geeignet?
2) Ist die Rolle für Rechtshänder geeignet?
3) Muss die Rolle beim Fischer oben unter unten sein bzw. die Rute andersrum gehalten werden?
4) Wofür ist das Zubehör der Rolle gedacht?

Sorry ... aber wirklich Neuland für mich.



1)
 

Anhänge

  • 20200822_133820.jpg
    20200822_133820.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 27
1) Ist diese Rute auch für Multis geeignet?
Ja.
2) Ist die Rolle für Rechtshänder geeignet?
Ja.
3) Muss die Rolle beim Fischer oben unter unten sein bzw. die Rute andersrum gehalten werden?
Oben.
4) Wofür ist das Zubehör der Rolle gedacht?
Zum Fixieren der Rolle am Griff.
 
1) Ist diese Rute auch für Multis geeignet?
2) Ist die Rolle für Rechtshänder geeignet?
3) Muss die Rolle beim Fischer oben unter unten sein bzw. die Rute andersrum gehalten werden?
4) Wofür ist das Zubehör der Rolle gedacht?

Sorry ... aber wirklich Neuland für mich.

zu 1) ja ist sie, durch den kleinen Startring ist sie für Stationärrollen sogar eher ungeeignet. Die Spitzenringe mancher Ruten verkraften das fischen mit den Ringen unten auch nicht, dann brechen die Stege ab.
zu 2) ja, ist eine Rechtshandmulti
zu 3) Rolle oben, Ringe natürlich auch
zu 4) das ist eine Klammer um die Rolle stabiler am Rutenblank zu befestigen. Achtung, die Schrauben solltest Du vor dem bespulen schon montieren, sonst bekommst Du sie nicht mehr rein, spreche da aus Erfahrung. War nämlich auch meine erste Norwegenrolle.😉
 
Okay. Danke. Eine Frage noch. Zum Verständnis ... wäre es als Rechtshänder dann nicht besser wenn die Kurbel an der Rolle an der anderen Seite wäre und man mit rechts die Rute hält? :a0155:
 
Ja, das ist Geschmacksache...
Ich persönlich fische lieber Linksshandmodelle.
Ist aber völlig korrekt so wie bei Dir.
 
Du wirst als Rechtshänder bei einer rechtshand Multirolle mit der rechten Hand kurbeln, die Rolle zeigt nach Oben.
Ist eine Gewöhnungssache, geht aber.

Viel Spaß damit
 
Meistens sind 2 T-Nuten neben dem Rollenfuß. Da werden die Mutterstangen bei montierter Rolle eingesteckt und um 90° gedreht.
Dann den Schellenbügel auflegen und mit den Schrauben anschrauben. Der Schellenbügel drückt sich dann gegen die Rollenhalterung und
stabilisiert das Ganze.
 
Wenn deine Rute einen ordentlich Rollenhalter hat, dann brauchst du in Norwegen die Schelle nicht wirklich.

Bez Rechts/Linkshand - grundsätzlich habe ich die Erfahrung gemacht dass (von Rechtshändern) kleinere Multis mit links gekurbelt werden (meist die Fälle wo man den Köder aktiv führt), größere Rollen dann mit Rechts (mehr Kraft beim Kurbeln von Lehrfahrten).
 
Kann mir auch jemand sagen, ob bei dieser Rolle direkt eine geflochtene Schnur aufgespult werden kann oder erst eine Unterfütterung o. ä. erfolgen sollte?

Nochmals Danke für die bisherigen Rückmeldungen.
 
Hat die Rolle einen Pin? Falls nein, dann entweder mit Mono oder mit selbstvulkanisierenden Tape (oder zur Not doppelseitiges Tape ö.Ä.) unterlegen damit nix durchrutscht.
 
Noch nen Tip zum Bespulen, sofern du das selbst machst und nicht komplett geflochtene Schnur aufspulst oder aufspulen lässt:
Klebeband auf den Spulenkern wickeln....dann die geflochtene Schnur straff aufspulen...den Rest der Spule mit Monofil füllen.
Jetzt suchst du dir einen ruhigen Weg, wo dich keiner stört. Die Monofile an eine Baum festmachen und entlang des Weges abspulen( der Einfachheit mehrmals 100m hin und her am Wegrand)und wieder das Ende der Geflochtenen festmachen.
Dann zum Anfang der Monofil gehen, auf der Spule befestigen und Aufspulen. Ist ein wenig Rennerei, aber danach hast du eine optimal bespulte Rolle, da bei der 310 eine voll bespulte Rolle wichtig ist wegen Schnureinzug und Bremse.
Viel Spass!!
 
Noch nen Tip zum Bespulen, sofern du das selbst machst und nicht komplett geflochtene Schnur aufspulst oder aufspulen lässt:
Klebeband auf den Spulenkern wickeln....dann die geflochtene Schnur straff aufspulen...den Rest der Spule mit Monofil füllen.
Jetzt suchst du dir einen ruhigen Weg, wo dich keiner stört. Die Monofile an eine Baum festmachen und entlang des Weges abspulen( der Einfachheit mehrmals 100m hin und her am Wegrand)und wieder das Ende der Geflochtenen festmachen.
Dann zum Anfang der Monofil gehen, auf der Spule befestigen und Aufspulen. Ist ein wenig Rennerei, aber danach hast du eine optimal bespulte Rolle, da bei der 310 eine voll bespulte Rolle wichtig ist wegen Schnureinzug und Bremse.
Viel Spass!!
ja oder ne kleine Spulstation borgen, kaufen.
 
Kann mir auch jemand sagen, ob bei dieser Rolle direkt eine geflochtene Schnur aufgespult werden kann oder erst eine Unterfütterung o. ä. erfolgen sollte?

Nochmals Danke für die bisherigen Rückmeldungen.


Werksseitig angegeben passen auf die Spule 347m einer 0,36mm Mono Schnur. Da in Norge mit dünnerer Schnur gefischt wird, z.B. 0,22mm Braid, passen davon rechnerisch schon 929m drauf. Würde daher einige hundert Meter mit Mono unterfüttern und den Rest mit Braid. Alles andere ist unnötig Geld rauswerfen.
 
Es sind relativ exakt 600m der 0.23mm Powerpro, erst kürzlich wieder eine 310gt2 bespult.

Heisst somit auch 600m der Stork x8HD 0.22, und 580m der Daiwa J-Braid 0.24mm.
as ist auch die Schnurklasse dir zur Rolle passt. (Tragen alle linear um dir 15-17kg)
 
Werksseitig angegeben passen auf die Spule 347m einer 0,36mm Mono Schnur. Da in Norge mit dünnerer Schnur gefischt wird, z.B. 0,22mm Braid, passen davon rechnerisch schon 929m drauf. Würde daher einige hundert Meter mit Mono unterfüttern und den Rest mit Braid. Alles andere ist unnötig Geld rauswerfen.

Welche Stärke sollte denn die Mono bei einer Unterfütterung haben? Als geflochtene habe ich noch 0,18er Spiderwire zu Hause?
 
Oben