•   
  •   
 
 
 

Penn 114H, Wert?

Trickyfisher

Stammnaffe
Registriert
18 Dezember 2019
Beiträge
319
Hi Kollegen, ich bräuchte mal euren Rat.
Ich habe eine Penn 114H Multirolle, die Rote, noch made in USA, gekauft 2007, 1x 1Woche gefischt, liegt seit dem nur mehr im Kasten rum, sehr guter zustand.
Bespult ist sie mit 50lps Trilene Mono.
Ich würde die Rolle gerne anbieten, hab aber echt keine Ahnung, was das Ding wert ist, im net finde ich da alles von 80 bis 280€.
Was denkt ihr, wäre da ein fairer Preis für beide Seiten?
Danke schon mal
TL
Johannes
 
Johannes Vorschlag von mir, was hat die Rolle dich gekostet, davon die Hälfte plus-minus €10.
 
im Internet gesehen das die Rolle bei knapp 250 USD angeboten wird.

Neurollen aus China liegen ab 170€ (die ich nicht haben wollte)

In D wollen alle nur noch Rollen mit Schiebebremse haben..... Sternrad ist ja out, antik..... das geht überhaupt nicht...... Ist leider so.....

Dann noch nicht einmal wissen das mit den Penn Rollen mehr IGFA Weltrekorde erzielt wurden als mit den "neumodischen Rollen zusammen".....
Die Rolle kann man wunderschön mit einem neuen Satz Metal Washer und Carbon Bremsscheiben pimpen und die Bremsperformance und Bremskraft erhöhen.

Würde die Rolle daher nicht "verschenken"! Im Moment auch nicht die beste Zeit für Verkäufe. Die frißt kein Brot und warte ab bis die Big Game Aktivitäten wieder richtig in Fahrt kommen. Für Norge ist die Rolle zu groß.

Die alte Schnur kannst abspulen und entsorgen. Dann kannst auch gleich sehen ob es evtl. Korrosion auf der Spule gibt.
 
Such dir doch bei Ebay-USA (ebay.com) mal ein paar von den Dingern raus, die in Auktionen laufen und beobachte die in deinem Account.
So bekommst du m.M.n. einen recht objektiven und aktuellen Marktüberblick.
(Sprichwort: Eine Ware ist nur soviel wert, wie jemand bereit ist, dafür auszugeben :zwinker:)
 
Ich grätsche mal kurz dazwischen...ich besitze eine GTI 345, Baujahr 97, die hab ich mir damals zum Geburtstag gewünscht. Kostete beim örtlichen Händler 239.- DM, die chinesische zu Eurozeiten kostete den gleichen Betrag...in Euro wohlgemerkt.
Die gebe ich auf keinen Fall her, die taugt immer noch zum schweren NK-Fischen und reicht für 99% aller norwegischen Fische (BFT klammer ich mal aus :biglaugh: )
 
Ich habe auch noch so ne Rolle (Penn Senator) rumliegen. Wollte sie schon immer mal abgeben. Hast Du den kleinen Traktor in der Hand, dann denkst Du, och nö. Gute Wertarbeit und läuft wie am ersten Tag. Also bleibt sie liegen, auch wenn ich sie nicht mehr fische...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann noch nicht einmal wissen das mit den Penn Rollen mehr IGFA Weltrekorde erzielt wurden als mit den "neumodischen Rollen zusammen".....
Die Rolle kann man wunderschön mit einem neuen Satz Metal Washer und Carbon Bremsscheiben pimpen und die Bremsperformance und Bremskraft erhöhen.
Das Problem ist ein etwas anderes. Der Name Penn ist jetzt halt wenig wert. Früher waren die Rollen top und weit oben, dann kamen sie zu Pure Fishing und es ging steil bergab. Bei den neuen muss man die brauchbaren Modelle heraussuchen, Ersatzteile und Pure Fishing ist auch so ein Thema. Da ist es klar das bei den jüngeren der Name Penn nicht mehr soviel wert ist, und das auch nicht zu unrecht. Bei den alten, tollen, Rollen kommt dann genau das dazu, das Alter. Schwer und unmodern ist der Punkt, und zumindest das schwer stimmt auch, siehe auch Hermi. Teilweise auch nicht die beste Performance beim kurbeln, im Bezug auf den Kraftaufwand. Dafür ein Klassiker und unverzüglich, und bei Klassikern kommt man teils besser an Ersatzteile wie bei neuen Rollen. Aber Fans haben sie genug, zum Sammeln eh, aber teilweise auch zum Fischen.

Die Frage, welche bei der Rolle von Trickyfisher noch offen ist, ist der Zustand innen auch super? Nicht das in der einen Woche da Salzwasser rein gekommen ist, oder beim Spülen verdünnt da rein kam.Ist sie da auch super, dann findet sich auch ein Liebhaber.
 
Danke schon mal alle, jetzt kenn ich mich ein bischen mehr aus.
Und ja, diese Stück Old School heavy metal hat schon was, ist halt ein klassiker.
Wie sie nach einer Woche angeln innen aussieht, keine Ahnung, ich hab sie nur bei geschlossener Bremse abgespült, drehen tut sie wie ein Uhrwerk.
Erlich gesagt, das einzige Problem, das ich mit der Rolle hatte, war die doch recht dürftige Bremse, ich hatte da mal was drann, da hätte die Rute ohne weiteres mehr gepackt aber die Bremse war einfach zu schwach, konnte den Fisch nicht stoppen.
Wie Wolli schon sagte, wer's kann, kann sie pimpen, ich kann's leider nicht.
Aber ok, ich denke mal, so gegen 150Euro sollte drinn sein, oder?
Danke schon mal alle
TL
Johannes
 
Oben