Pellets oder Holz?

Reiarkd

Guest
Registriert
27 Juni 2017
Beiträge
2
Alter
35
Hallo zusammen.
Ich plane zusammen mit einigen Freunden mir vielleicht eine kleine Hütte in Norwegen zu bauen. So eine kleine schicke Holzhütte, die dann uns in der Nacht Schutz bieten kann. Jetzt ist bei uns ein kleiner Streitpunkt entfacht, wie wir die Hütte beheizen wollen. Wir sind uns alle einig das es mit Holz passieren soll, aber welches? Manche sagen Pellets. Aber ich und andere sind dagegen. Wenn und zum Beispiel mal die Pellets ausgehen würden, dann könnten wir mit einem speziellen Ofen ja nichts mehr beheizen und müssten uns extra Pellets besorgen oder ein Vorrat kaufen. Mit normalen Holz können wir notfalls einfach das nehmen, was auf den Boden oder so liegt. Wie denkt ihr darüber nach?
 
Holz
Seid ihr unabhängiger
Pelletöfen haben glaube ein gebläse,so zumindest die in unserem anglerheim
Bei Holz brauchst kein strom,obwohl ich nicht weiss ob bei pellets auch ohne gebläse geht
 
Mein Nachbar hat ne Pellet Heizung , nach einem Winter und viel Arbeit mit dem > raus Tragen vom verbrannten, und teilweise nicht lieferbaren Pellet, hat er sich ne sinnvolle Wärmepumpe einbauen lassen, wäre auch genau mein "Ding" gewesen, aber es war schon ne Gasheizung verbaut.
Dann lieber nen gescheiten Ofen :-)
 
Gibt es in Norwegen da keine Vorschriften?
Klar vielleicht nicht so viele wie in Deutschland (Europa), ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass
man nicht irgendwie bauen darf.
Ich kann mich an gute Bekannte in Schweden erinnern, die haben für ihr Häuschen keine Versicherung
bekommen, weil sie im Obergeschoss einfach ein Bad eingebaut haben.
 
Gibt es in Norwegen da keine Vorschriften?
Klar vielleicht nicht so viele wie in Deutschland (Europa), ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass
man nicht irgendwie bauen darf.
Ich kann mich an gute Bekannte in Schweden erinnern, die haben für ihr Häuschen keine Versicherung
bekommen, weil sie im Obergeschoss einfach ein Bad eingebaut haben.
So ist es, baut man hier ohne eine firma mit ansvarrett, kan es sein das bauten im nachhinein Nicht genehmigt werden oder versicherungen Nicht mit spielen. Im ernstesten fall muss man alles abreisen und in den original zustand versetzen.
Zur Frage, ganz klar Holz!
 
Wenn ihr automatisch heizen wollt, mit Thermostat und Zeit und so, Pellets.
 
Gibt es in Norwegen da keine Vorschriften?
Klar vielleicht nicht so viele wie in Deutschland (Europa), ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass
man nicht irgendwie bauen darf.
Ich kann mich an gute Bekannte in Schweden erinnern, die haben für ihr Häuschen keine Versicherung
bekommen, weil sie im Obergeschoss einfach ein Bad eingebaut haben.

In Norge habe ich feststellen müssen das es viel einfacher ist zu bauen. Bis 50 m² benötigt man nur eine "Kleine" Baugenehmigung. Natürlich auch mit Plänen. Man kann aber ( Ich als Fliesenlegermeister) den Bau dann selber hochziehen. Elektro und Sanitär sollten dann aber von einer Fachfirma gemacht werden. Der Rest ist aber sehr locker gehalten. Kosten waren für meine 50 m² Garage ca 600 Nok vor rund 10 Jahren. Allerdings Fragen sollte man schon vorher ob man da einen Unterstand oder ähnliches Bauen darf.
 
Martin, wenn du unter 50m2 zum Boformal baust, brauchst du auch jemanden mit Ansvarsrett. Bin letztes Jahr erst da durch aufmerksam geworden, wegen Garagenneubau.
 
Ich hatte durch den Meistertitel da keine Probleme. Hat mein Baumeister eingestielt der das Haus vor 20 Jahren gebaut hat. Ich hatte nihctmal eine Abnahme. Kann aber ei uns auf dem Lande etwas anders sein als bei euch auf Hitra/Frøya da ist ja fast schon alles überlaufen. Ausserdem war das ja 10 Jahre her.
 
Da kann man wohl wirklich in Meinungsverschiedenheit geraten.. aber Streiten? Darüber sollte man sich nicht unbedingt streiten.. wenn es euch zu viel Zeit in Anspruch nimmt, dann wirft einfach eine Münze oder zieht Streichhölzer :)
Aus meiner Erfahrung würde ich ebenfalls zum Holz tendieren. Äste und kleiner Holzbalken könnt ihr immer finden und verwenden. Wenn man sich die nötigen Kenntnis einholt und die geforderte Erlaubnis, dann wär es für euch vielleicht auch möglich das Holz selbst abzuhacken. Bin mir nicht sicher, wie streng die Gesetze in dieser Hinsicht sind. Aber ich hab mal ein wenig über die Kontras und Pros zu den Pallets oder Holz recherchiert :) Schaut euch noch das hier an. Das ist ein schweizer Artikel, der meiner Meinung nach die Punkte sehr gut abarbeitet. Ich kenne mich nicht all zu gut aus, denke aber wenn einige Kenner hier das absegnen können, dann wär es ein toller Anhaltspunkt für eure Entscheidung!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fake Chat würde ich sagen.......würde den Link nicht öffnen.....
 
Oben