PDF

wikinger

Nordlicht
Moin Gemeinde,

meine word-dateien wandle ich nach Bedarf in PDF-Dateien um.

Oftmals hab' ich dann mehrere PDF's als mail-Anhang, was eigentlich eher unpraktisch ist.

Wie funzt das, eine bestehende PDF zu öffnen und mit weiteren Dokumenten aufzufüllen, die in einem Zusammenhang stehen.
Bisher hab' ich zwar PDF-Themenordner, kann aber den kompletten Ordner nicht als einen Anhang an die mail hängen.

gruß
hajo

Hallo wikinger,

wenn Du den Pdf-Themenordner zipst, kannst Du die .zip Datei als einzige Datei an die Mail anhängen.

Womit erstellst Du die pdf-Dateien denn?

Mit einem kommerziellen Tool (Distiller von Adobe oder ähnliches) geht das vielleicht. Mir ist keine Freeware bekannt, die eine derartige Operation nachträglich ermöglicht. Ein Sinn für die Verwendunng von pdf-Dateien bzw. des pdf-Formates, ist der, das nachträgliches Ändern der Datei nicht mehr möglich sein soll.

Je nach "Strenge" des Erstellers, kann sogar das Herauskopieren von Textpassagen oder der Ausdruck vehindert werden. Das hängt von den Einstellungen ab, die bei der Erstellung getroffen werden. Am besten Du erstellst die pdf-Datei erst dann, wenn Du den Text in Word in der endgültigen Formatierung und Sortierung vorliegen hast.

Beste Grüße

torsk-king

Moin torsk-king,

Ich benutze CIB-freeware als PDF-converter.

Mein Problemchen ist eigentlich, dass ich einen Dokumentensatz zusammenfügen möchte, bei dem sich einzelne Passagen in den Einzeldokumenten regelmäßig ändern, word-datei-Anhänge bei einigen Empfängern aber nicht so gern gesehen werden.

gruß
hajo

Hallo

Versuch es mal mit "open office"

Hier das das alte pdf dokument in eine rtf datei umwandeln.
Diese kann mit open office oder auch word oder office wie eine ganz normale datei bearbeitet werden.
Du kannst jetzt beide dateien zusammen bringen.(normale textverarbeitung)
anschliessend wandelst du das teil wieder in eine pdf und hast dann nur noch eine zusammenhaengende datei im gewuenschten format

gruesse
Johann

Oben