PC aufrüsten

Fynn_sh

Well-Known Member
Registriert
3 Februar 2004
Beiträge
402
Ort
Borgstedt bei Rendsburg
Moin

mein PC bräuchte mal wieder ein bischen mehr Power :rolleyes:
Z.Z. "krieche" ich mit einem 700 mhz PC durchs I-Net und hoffe bei jeder Seite, dass er nicht abstürzt :D Naja ganz so schlimm ist es nicht, aber viele Spiele laufen bei mir nicht :(

Lohnt es sich überhaupt den PC noch aufzurüsten oder lieber gleich einen ganz neuen kaufen?

Wenn ich den alten PC aufrüsten würde.
Was bräuchte ich da neu? Welche Prozessoren sind zum zocken und surfen gut geeignet? Brauche ich ein neues Mainboard, oder kann man alles auf alles bauen? :rolleyes:

Zu teuer sollte es auch alles nicht sein, bin armer Schüler :D

Gruß
Fynn
 
@ Hoddel dafür kriegste bei uns ne neue Kiste mit 2,6 MHZ prozessor Grafik on Bord und min. 80 Gigabyte Festplatte.
 
Ich denke mal, dass ein 700MHz für ganz normale Anwendungen oder zum Surfen im Web ausreicht......

Jedoch steckt der Teufel immer im Detail.

Wenn du z.B einen schneller Rechner hast, jedoch nur einen ISDN-Zugang über Modems ins Web, dann nützt dir der schnelle Rechner auch nichts.

Da du Spiele spielst am Pc, vielleicht auch im Web, brauchst du viel viel Arbeitspeicher und vor allem eine Grafikkarte, die mit Deinem Prozessor auch Mithalten kann.

Du solltest immer ganzheitlich Deine PC-Komponenten sehen.....

Aber je mehr Arbeitspeicher du hast, desto besser ist auf jeden Fall....

Willst du spielen am PC oder machst viel mit Grafik, dann gute Grafikarte + Arbeitspeicher + schnellen Prozessor.

Willst du schnell Surfen im Web ....Dann DSL und auch viel Arbeitspeicher

Ich denke aber, dass ein Aufrüsten sich nicht mehr lohnt bei Dir.....
 
Moin

aaalso DSL habe ich :rolleyes:

Für I-net ist die Kiste auch in Ordnung, zum zocken (spielen) ist sie aber nicht mehr zu gebrauchen.

Naja mal schauen was es noch so für Antworten gibt, an Links zu preiswerten neuen PC's wäre ich auch interessiert. Ich kenne mich da nicht so wirklich gut mit aus :rolleyes:

Gruß
Fynn
 
hmm na ich denke mal, dass ein neuer Rechner schon sein sollte, wenn du es mehr aufs zocken absiehst. wichtig dabei ist aber auch die grafikkarte (graka). eine onboard graka kann ich nicht empfehlen. zumal diese meist noname sind und es schwer wird, dafür auch effektive und gute treiber zu finden die auch mal aktualisiert werden können. mal abgesehen von der leistung...

wieviel du für deine graka ausgeben willst ist absolut abhängig davon, was du gerne spielen möchtest. die neuesten 3d Spiele verlangen auch nach relativ neuen grakas. hier sind die nvidia gut geeignet.

willst du grafische sachen erstellen, empfehle ich die eine ati. de ist vor allem bei flashangelegenheiten und 3d-rendering flüssiger.

mfg nils
 
Hallo Fynn,

die frage ob aufrüsten oder nicht stellt sich als erstes mal beim gehäuse. Wenn es ein AT- gehäuse ist, kannst du an dieser stelle aufhören zu lesen. dann einfach alles neu kaufen, da die neuen rechner alle auf atx-format aufbauen. wenn schon ein atx-gehäuse ist, würde ich mal durchrechnen. netzteil ab 30€, aber hier würde ich leber etwas mehr ausgeben, zum einen wegen der lautstärke, zum anderen wegen der kühlleistung, also ich sage mal ungefähr 70€. gehäuse, wenn du ein normales nimmst so ca. 70€. prozessor so um die 100€. dann bekommst du einen amd xp3000+. kühler ca 20 €. mainboard ab 40€ für ein noname, ab 90€ für ein markending. speicher 512mb (pc400) ca 70€, je nach marke. grafikkarte so um die 75 €, wenn du damit zocken willst der rest sollte aus deinen alten rechner übernommen werden können. einziges problem du musst es dann halt von iregendjemand zusammen bauen lassen. . macht mit kleinkram dann alles fast 500€, wahrscheinlich eher mehr. dafür hast du dann aber tolle komponenten drin. aber 500€ sind halt ne menge geld. mit nem fertigrechner kommst du da wahrscheinlich günstiger weg. falls noch fragen sind, hier werden sie geholfen :D
 
@fischer-man1
ein par Grundlegende sachen müssten erstmal noch geklärt werden:
welches Betriebssystem willst du verwenden? (bei win89 ist z.B. bei 528MB Arbeitsspeicher Schluss)
welche Spiele sollen laufen?
was willst du sonst noch alles machen z.B. Videos bearbeiten oder ähnlich?
ich sag’s mal so.....die Preise richten sich nach den sachen die DU machen willst mit deinem Rechner
ein normal PC für Büroanwendungen bekommt man schon für wenig Geld--300 bis 400€
wen es mehr sein soll, kost es halt auch mehr
ein PC zum zocken sollte 1 GB Ram haben, mindestens 3000Mhz , eine 9800Pro (keine SE!!!) oder vergleichbar, ein Netzteil mit ausreichend Leistung und so weiter

Mfg. an die Runde

Ps. mal ein link wo du ein wenig lesen kannst ;) Stichwort Hardware

http://www.computerproblemboard.de/jgs_portal.php?sid=
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warte bis die Cebit vorbei ist. Danach werden die Preis purzeln...
Aufrüsten ist bestimmt nich sinnvoll.
Am besten Du holst Dir einen neuen für ca. 399€-599€ und baust ´ne andere Grafikkarte ein. Wenn nötig auch noch Arbeitsspeicher(DDR2 Ram).
Festplatte kannst Du mit in den neuen bauen falls nötig.
Gute Grafik gibts ab 79€, es muss keine Hi End Grafikkarte sein.
Nur mindestens 128mb Arbeitsspeicher sollte sie haben und 3D FX unterstützen.
Siehe EBAy... :baby:

AMD Athlon64 3000 Winchester 1000 Fsb

Nvidea nforce4-A939 K8 Bord mit 1000Fsb undHypertransport 2000 PCI Express Steckplatz für Grafik Dual Channel

Geforce 6600 GT 128mb DDR3 Ram PCI EXPRESS

2x 512 mb DDR2 Arbeistspeicher DUAL Channel

ModdingTower mit450W Netzteil (Supersilent=Leise)

Zusammen 567€
Alles neu mit 2Jahren Garantie
Du siehst es ist nicht so teuer und das System übersteht ein paar Jahre.

Wenn ich Dir die Firmen zeigen soll schreib ne mail... :baby:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@nils

du hast recht mit deiner Bemerkung.......aber wenn schon so eine Äußerung kommt, dann beschreibe es bitte so, dass ein Laie das auch verstehen kann.........
ein 3000+ ist auch nicht besser oder schlechter wie ein Intel.......aber es gibt da Preisunterschiede, diese sind in diesem fall nicht außer acht zulassen
mit solch einem System wie hier vorgeschlagen würde kann man schon sehr gut zocken, Videos bearbeiten und ins I-Net gehen...es sollte auch ein par Jahre halten

Mfg. an die Runde
 
du hast recht mit deiner Bemerkung.......aber wenn schon so eine Äußerung kommt, dann beschreibe es bitte so, dass ein Laie das auch verstehen kann.........

was war denn da nicht zu verstehen? die bezeichnung amd 3000+ oder die abkürzung mhz? ich denke mal das solltest du auch laien zutrauen,und vor allem auch den naffen die hier im forum schreiben... :rolleyes:


jetzt wirds n bissl schwieriger.... ;)
ich denke mal das amd billiger ist als intel. aber bei intel ist die leistung auch besser. zum beispiel auch beim cache (arbeitsspeicher) der cpu der unheimlich wichtig ist für hohe leistung. ich habe eine intel cpu mit HT (Hyperthreading) - die gaukelt dem system 2 cpu's vor. Ich habe einige rechenintensive tests (z.b. seti, videos und 3d grafiken rendern (mit hoher detailstufe, antialising, schatten, transparenz, vulometrics, reflektionen ...)) gemacht und alle haben mit ht besser abgeschlossen.

einen amd mit 64 bit braucht man sich auch noch nicht kaufen, da ein großteil der software nicht drauf ausgelegt ist und deswegen auch nix schneller geht.

mein fazit:
neuer rechner, mit nvidia (besser zum zocken als ne ati), intel mit 2,8ghz und ht, auf jeden fall ein marken-motherboard (bringt auch mehr leistung und vor allem systemstabilität) - gib lieber etwas mehr aus, das macht weniger ärger, hält länger, macht länger spass und es gibt bessere und aktuellere treiber
 
Moin

dange schön :baby:

Jetzt weiß ich schon eine ganze Menge mehr als vorher.

Meine bisherigen Erkenntnisse:

- mind. 2,8 ghz
- großer Arbeitsspeicher
- Markenmainboard
- gutes und leises Netzteil
- Grafikkarte lieber nvidi als ati

Ja nu....das ist ja ziemlich viel spezielles. Müsste ich mir son Ding dann selber zusammenbauen, oder kann man Komplettsysteme mit den o.g. Eigenschaften kaufen?

Gruß
Fynn
 
du kannst auch in jeden PC laden gehen oder auch anrufen und dir ein angebot machen lassen (per fax oder mail zusenden lassen). Mache das bei 2 oder 3 läden in deiner nähe und suche die das beste angebot raus. so hast du im notfall auch den service in deiner nähe.

ich vermute die preise werden sich nicht zu sehr von "billigangeboten aus dem netz" unterscheiden. auch die läden müssen heute zusehen, dass sie noch was verkaufen können. die gewinnsituation war vor einigen jahren für die pc-läden noch sehr sehr viel besser...

gut für den endverbraucher
 
Ich hab mir gestern einige Teile für meinen PC gekauft.

- AMD XP 2,8 Ghz
- Asus 17n8x Mainboard
- 512 MB DDR Ram (fürn Anfang mal)

Dazu kommen meine "alten" Festplatten:
- Seagate Baracuda 120 und 160 GB

und eine Graka Gforce 2, brauch keine bessere da ich sowieso so gut wie nix am PC spiele.

Die Sachen, hat ein Arbeitskollege auch verbaut und ist voll und ganz zufrieden damit
 
moin seewolf,

da hast du dich denke ich richtig entschieden. habe fast die gleichen komponenten im rechner und bin voll zufrieden :]
 
@uli raser,

die aufrüstkits sind oftmals mit "preiswerten" komponenten ausgestattet. "I pro" und "IV pro enthalten ausschließlich komponenten von markenherstellern. Allerdings ist die preisersparnis dann auch dementsprechend gering. beim "IV pro" kann man aber bedenkenlos zugreifen. Aber mit 330€ auch nicht wirklich preiswert.
 
seelachskönig schrieb:
moin seewolf,

da hast du dich denke ich richtig entschieden. habe fast die gleichen komponenten im rechner und bin voll zufrieden :]


tja ich hoffe, dass ich damit auch zufrieden bin ;) kann ich aber erst nächste woche feststellen, wenns eingebaut ist.

also 33o€ für einen aufrüstkit, ist alles andere als günstig... hab für meine Sachen 265 € gezahlt (bei Conrad - keine Ahnung ob es den in Deutschland auch gibt) ,... und mehr braucht man ja fast nicht, denn eine Festplatte wird ja im alten PC drinnen sein....
 
Ich stelle meine Kit´s immer selbst zusammen und vergleiche dann die Preise. Entscheidend ist aber der Zweck des Rechners. Ich brauch den PC zum "Arbeiten" und nicht zum Spielen. Deshalb ist es bei mir auch etwas billiger. Die Grafikkarte ist dann etwas billiger und die Festplatte etwas besser. Wer spielen will braucht etwas anderes. Hab es im Herbst so gemacht, das ich meine alte Kiste verkaufen konnte und nen neuen selbst zusammengestellt. Das war günstiger als Aufrüsten, aber auch schwer einen Käufer für den alten zu finden.
Uli
 
Oben