Pastrami, der erste Versuch mit gekauften Hilfsmitteln

Der Mog

Küchenbulle
Teammitglied
NAF-MOD
Registriert
5 Februar 2012
Beiträge
9.370
Ort
Witten
Moin Männer,

Ich hatte mal Bock Pastrami selber herzustellen, unser NAF Spezie für Fleisch war telefonisch nicht zu erreichen :1poke::1poke::1poke:, Rollo ist noch nicht wieder Fit, warten wollte ich auch nicht mehr, also habe ich mir ein Set im Netz bestellt und mich in das Thema mal eingelesen.

Ganz wichtig, Pastrami ist nichts für Menschen die keine Zeit haben, da gehen Wochen ins Land, bis man was zu Kauen erhält.:32:

Für den ersten Versuch habe ich mich für relativ günstigem Tafelspitz entschieden. Sollte dieser Versuch zu meiner Zufriedenheit klappen werde ich mich für den nächsten Versuch mal ein Brisket (Full Packer ) besorgen. Dann aber auch mit selbst zusammen gestellten Gewürzen, ab da kann man dann wohl von selbst hergestellt sprechen.

Starten wir mal:

full


full


full


full


Soweit so gut, die Abschnitte sind im Frost und werden bei der nächsten Soße mitverwendet.

Übrig blieben folgende Stücke,

full


full


Habe mich für dieses Set entschieden.

full


bestehend aus diesen Mischungen

full


Die Spritzlake habe ich 24 Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen.

full


und mit solch einer Nadel gespritzt, es geht aber auch eine ganz normale Nadel.

full


Ein guter Tipp von mir, Spritzen im Beutel hilft ungemein, wenn man die Flüßigkeit nicht überall haben möchte, außer im Fleisch.....:genau:

full


Anschließend habe ich das Gewürz zum Einreiben abgewogen, wie das genau geht, steht sehr genau beschrieben auf der Verpackung.

full


full


full


Beide Stücke gehen jetzt für 5 Tage in den Kühlschrank, sie müssen allerdings täglich gedreht werden.

full


Das Pökelsalz sollte dann seine Arbeit soweit erledigt haben, das mein Fleisch gepökelt ist und durch und durch Geschmack hat.

Nach den 5 Tagen wird das Gewürz abgewaschen,

full



und auch noch 1 Stunde im Wasserbad gewässert, ansonsten wäre es wohl total versalzen.

full


full


Gut abgetropft sollte es wohl so aussehen. :32:

full


Jetzt kommt die letzte Packung dran,

full


full


dies ist auch das finale Gewürz, das macht den Geschmack später aus.

Endlich kommt mal was, das ich einigermaßen drauf habe, wir gehen an den Grill. :a055:

full


Da ich nicht genau wußte, wie lang das ganze dauert, habe ich mitten in der Nacht gestartet, damit ich ab 16 Uhr wieder arbeiten kann. :a045:

Der Grill wird auf indirekte Hitze eingeregelt, ich habe mit 110° bis 125° Grad gearbeitet.
Beide Tafelspitz wurden jetzt verkabelt und ich habe mich schlafen gelegt.

full


So sah meine Temperaturüberwachung aus, wer auf Kabelsalat steht, der wird sich bei mir wohl fühlen......:lacher:

full


Das 1,7 Kilo Stück lief sauber durch und war nach 6 Stunden auf seine Zieltemperatur von 68° Grad angekommen. :a020:

full


Das 2,1 Kilo Stück hat mich fertig gemacht, ich habe noch 2 Plateauphase durch gemacht, das ganze dauerte doch tatsächlich 9 Stunden .:a0155:

Für alle, die nicht Wissen was das ist, hier eine Erklärung dazu.


Es verdampft Wasser an der Oberfläche des Fleisches, welches aus dem Inneren stammt. Die damit verbundene Verdunstungskälte lässt das Fleisch auf dem selben Temperaturniveau stehen. Je trockener die Umgebungsluft ist, umso grösser ist erzeugte Verdunstungskälte und umso länger dauert die Phase. Gemessen wird dies mit der Kühlgrenztemperatur oder auch Feuchtkugeltemperatur. Ist die Fleischoberfläche dann soweit abgetrocknet, dass nichts mehr verdunstet und damit die Feuchtkugeltemperatur überschritten wird, steigt die Temperatur im Fleisch wieder an.


Klugscheißermodus aus.....:a055:

Kommen wir wieder zu der Pastrami, ab hier ist es nämlich eine. :32:
Zum Auskühlen auf ein Rost und sich am Duft erfreuen ist erlaubt, Probieren ist allerdings noch nicht. :a045:

full


full


Und wieder geht es ans Schweißgerät,

full


Die beiden Stücke werden nocheinmal für 2 Wochen in dem Kühlschrank gelagert, ab und an drehen kann hier auch nicht schaden.

Heute war es dann soweit, :19:

full


full


beide Stücke ausgepackt und kurz an der frischen Luft getrocknet, das ging allerdings sehr fix. :a020:

Anschnitt und ganz viel hoffen, das die Lake ihre Arbeit gemacht hat und nicht ein heller Kern das Fleisch verunstalten würde. :a0155:

full


full


full


Puh, das hat ja mal geklappt. :19::dance3::19:

Was mir aber richtig schwer viel, den Verlauf der Fasern zu erkennen. :a0155:
Dazu kommt noch das bei dem Tafelspitz die Richtung mitten drin gedreht hat, also wichtig, beim Aufschneiden öfter mal kontrollieren, ob es so noch passt.

Ich habe mir die Tage bei einem bekannten Metzgermeister ein Stück Pastrami mitbestellt, damit ich einen Vergleich habe, wie meine Patrami dazu abschneidet.
Ganz ehrlich und Hand aufs Herz, meine frische Pastrami war besser.....:laola:

Eben noch ein paar Proben für ein paar Kumpels abgepackt, somit kann ich die Tage mit dem Brisket starten.....:lacher::lacher::lacher:

full


Wer auch mal dazu Lust hat, ich helfe gerne.

gruß Micha
 
Danke fürs teilhaben lassen!
Wahnsinn, wieviel Arbeit du dir damit aufgehalst hast!
Aber das Ergebnis sieht sehr gut aus!
Macht ordentlich Wasser im Mund, dein Bericht! :applaus:
 
Sieht super aus. Aber du wirst dich wundern wenn du Pastrami nach Rollos Rezept machts Royal Spice ist schon klasse aber das von Rollo hat so ein richtigen geschmacklichen Bums.
Ich hab das original Rezept von Rolle noch per Mail. Wenn du willst kann ich dir das gerne per Mail schicken
 
Danke Micha, ganz großes Kino!!!
Mist, jetzt habe ich noch mehr Hunger......
 
Sieht super aus. Aber du wirst dich wundern wenn du Pastrami nach Rollos Rezept machts Royal Spice ist schon klasse aber das von Rollo hat so ein richtigen geschmacklichen Bums.
Ich hab das original Rezept von Rolle noch per Mail. Wenn du willst kann ich dir das gerne per Mail schicken
Moin Jörg,

Wir wollten mit Rollo und Joachim eigentlich ein Treffen für Fleischfans machen, da sollte Wurst und Würstchen selber gemacht werden, dabei hätten man natürlich schön eine Pastrami starten können.
Aber vielleicht wird das ja nochmal was.
 
Wow, was für ein Aufwand. Aber bei so einem Ergebnis!!!!
Du solltest Spezialitätenhändler werden :a020:. Ganz großes Entertainment.
P.s: An der Stelle nen Gruß und gute Besserung an Rollo.
 
...Pastrami selbstgemacht :a020:...da freut sich auch das nächste Sandwich. Und das Ergebnis stimmt nach der Quer-Verkostung ja offenbar auch, sieht man dem guten Stück absolut an, sieht super aus! Da waren die vielen Stunden der fleissigen Arbeit gut investiert - is schon n Hammer - Glückwunsch & Danke!! Das nenn ich mal "männermäßiges Heimwerken 4.0"

Kölsche Grüße
Chris

P.S.: bitte die Brisket-Infos nicht vergessen. Danke
 
Moin Jörg,

Wir wollten mit Rollo und Joachim eigentlich ein Treffen für Fleischfans machen, da sollte Wurst und Würstchen selber gemacht werden, dabei hätten man natürlich schön eine Pastrami starten können.
Aber vielleicht wird das ja nochmal was.

Cool so was ähnliches haben Conny und Ich bei Jack O'Shea mitgemacht.
 
Man eh, was ne "Zeit" die da vergeht, aber das Ergebnis, Wow.
Sollte vielleicht ne Anregung zum "nach Basteln" werden.
Der Winter wird lang, Lust hab ich bekommen. Neue Ideen, immer gut.
Danke Micha fürs Mitnehmen auf die Reise vom Tafelspitz zum Pastrami ,Toll:a020:
 
Oben