• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

Passiv Kühlbox

Ja sicher doch. Bis vor einiger Zeit hatte ich auch so eine Box in gebrauch. Wurde mittlerweile gegen eine Dometic Cool Ice CI42 ersetzt.
 
Ist die dometic wirklich so viel besser als zb die coleman oder die metro gastrobox?
 
Ist die dometic wirklich so viel besser als zb die coleman oder die metro gastrobox?

habe sowohl die Dometic- als auch die Coleman-Boxen.
Ob die Dometic "so viel besser" ist, hängt sehr vom Einsatzzweck, Dauer der Rückreise und der Vorbereitung / Befüllung des Gefrierguts ab.

Die Dometic ist sehr viel schwerer als die Coleman. Scheidet also für Flugreisende eher aus.

Wenn die Rückreise <48 Stunden dauert, haben bei mir beide Boxen noch nie versagt.

Grundvorrausetzung für eine möglichst lange Frostzeit ist das optimale Packen der Boxen und das bestmögliche Tieffrosten der Filets.
Zu diesem Thema gibt es jede Menge Beiträge in diesem Forum.

Für mich liegt ein wesentlicher Vorteil der Dometic in der Stabilität der Box. Ich habe sie oft unterwegs und auf dem Boot als Sitzkiepe benutzt.
Da verzieht sich nichts, auch nicht bei >100kg Lebendgewicht. Die Coleman macht das auf Dauer nicht mit ...selbst überprüft.
Ein weiterer Vorteil, und eigentlich fast logisch bei der unterschiedlichen Tara, sind die stabileren Griffe bei der Dometic.
Bei den Coleman-Boxen sind mir im Laufe der Jahre 2 Griffe abgebrochen. Das Material wird zunehmend spröde und stossempfindlich.

Der erhebliche Preisunterschied der beiden Boxen steht natürlich auch im Fokus.
Für "so viel besser", um die Dometic unbedingt kaufen zu müssen, halte ich die Box nicht ...aber es ist schwierig, etwas Besseres zu finden.

Gruß
Hajo
 
Ich bin der Meinung , das die Dometic besser die Kälte hält ,ich habe beide und im letzten Urlaub war das Filet in der Coleman eben angetaut und in der Dometic knallhart (wir waren zu zweit , nicht das einer böses denkt ) .Die Dometic hat eine ordentliche Dichtung ,ordentliche Verschlüsse und Tragegriffe , das gibts bei der Coleman nicht , da kann der Deckel auch mal unbeabsichtigt einen Spalt offenstehen . Daher ist die Dometic für mich die erste Wahl , da Yeti und Orca Cooler in Deutschland unerschwinglich sind .
 
Wie viel kilo fisch rechnet Ihr pro liter kühlraum-überlege gerade neue box zu kaufen?Danke
 
Hallo liebe Nafen! Habe auch änliche Fagen zur Passivbox.
Ich überlege mir eine Kühlbox zu kaufen. Bin aber nicht sicher ob Coleman kühlbox xtreme 52 q in die Kühltruhe passt, weil die Kühltruhe in der Breite nur 38 cm hat. Die Frage an die Leute, die schon ein Coleman haben:wie Breit ist Coleman kühlbox xtreme 52 qt (ohne Deckel mit Deckelscharniere).
Andere Variante: Box von Angel Domäne 40 L oder 10T Fridgo Arona 40 L. Diese schon ein bisschen schmaler, ob diese auch, für ca. 40 Stunden Autofahrt mit gefrorenem Fisch von Norwegen, geeignet sind? Wäre schön einen Rat von Euch zu bekommen.
MfG
Andy2
 
Ich habe schon die 70 L Coleman in der Truhe stehen gehabt. Die ist 40 cm tief. Kühltruhen haben alle ein Außenmaß von 60 cm. Hier musst du 2x die Wandung abziehen. Ich habe übrigens den Deckel dran gelassen und mit einem Brettstück aufgesperrt. Dann brauchst du nicht den Deckel abschrauben und verlierst womöglich die Schrauben.
Beste Grüße

Volker
 
Hmm... Die Kühltruhe ist 38 cm und Coleman auch 38 cm. Ich kann Coleman nur mit Gewalt da reindrücken. Die Frage ist ob Coleman ohne Deckel mir Scharnieren vielleicht auif die Breite von 37 cm kommt?
 
Hab auch eine Coleman. Geht klar aber Dometic ist besser da gibt es diese hier




Wir hier in Europa können uns mit Dometic glücklich schätzen.

Doch weltweit ist das hier am besten

 
Hmm... Die Kühltruhe ist 38 cm (breit)
Was ist das denn für ein Ding ?

Ich habe noch nie solche Kühlkisten besessen.
Ich vertraue da voll auf dickwandige Styroporboxen.
Darin waren alle Filets nach einer 44 stündigen Autofahrt aus Nordnorwegen noch knacke hartgefroren.
Und einige Flugreisen haben die Boxen auch schadlos überstanden.

Sehe jetzt keine Vorteile der Kühlkisten ! ??
Aber vielleicht erklärt es mir einer ! ??
 

Ist ja toll, das alles nach so langer Zeit noch halbwegs gefroren ist ! :wink:
Nur ist das nicht mein Anwendungsfall.
Ich will von Norwegen gefrorene Filets nach Hause bringen.
Die Filets verbleiben bei mir mittlerweile nur noch maximal 24 Stunden in der Kiste.
Das kriege ich locker mit simplen Styroboxen hin.
 
Sicher sind Styroporboxen nicht verkehrt aber ich würde mich auf diese nicht so gerne verlassen. Nicht nur wegen der Kühlung auch aus anderen Gründen.
 
Styroporboxen sind bei Rückreisen länger als 36 Stunden grenzwertig. EPP Thermobox GN 1/1 von Skufa haben eine Wandstärke von 40 mm und einen Inhalt von
36 l, kostet 61,70 € zzgl. Porto, die werde ich mal ausprobieren.

Hat damit jemand bereits Erfahrungen?

Gruß Harald
 
Kommt auch auf die Aussentemperatur an. Zu meiner Sicherheit hab ich in der Box einen Sensor liegen, das Anzeigegerät in der Mittelkonsole. Passt...
 
Oben