•   
  •   
 
 
 

Passende Stationärrolle für die Jolokia JO 2121 gesucht

Dagmar M.

Dagmar M.
Registriert
2 Januar 2006
Beiträge
42
Ort
Rotenburg (Wümme)
Hallo in die Runde,

die Sportex Jolokia Jigging ist 2.10 m lang und für 100-200 g gedacht.

Habe die Rute mit einer Penn Spinfisher V5500 gefischt, aber das war mir zu überdimensioniert.
Die Rolle erscheint mir für die Rute zu schwer und vor allem passt der Rollenfuß
nicht wirklich in den Rollenhalter (passt im oberen Bereich 7 mm, unten 10 mm).

Welche Stationärrolle ist leicht, trotzdem stabil und vor allem norwegentauglich.

Wer von Euch kann mir da einen hilfreichen Tipp geben?

mit bestem Gruß
Dagmar
 
Gibt es sicher einige. Mein Favorit - und immer wieder - ist die Serie Okuma Azores, entweder die Blue oder Silver, sind baugleich, Die 4000er ist mein Liebling. ca 250 gr schwer, 270 m 0,16er
 

Anhänge

  • okuma azores blue collage.jpg
    okuma azores blue collage.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 57
Da hat wohl jeder seinen Favoriten, auch abhängig vom Preis.
Ich bin z.B. bisher mit meiner Penn Sargus II zufrieden, und habe mir neben der 4000er noch eine 3000er geholt. Aber auch eine Shimano Stradic, für die schwerere Rute.

Die von tuemmler genannte Quantum hat auf jeden Fall einen guten Ruf hier.
 
Vielen Dank für eure Tipps, wird ja nun nicht leichter für mich ... ;-)
spontan würde ich mich jetzt für die Quantum Cabo entscheiden.
Okuma ist auch nicht schlecht, habe mit der Marke bisher beste Erfahrungen gemacht,
ebenso FinNor und Penn.
Da es nicht eilt, werde ich sehen, ob ich in Hamburg oder Bremen einen Händler finde,
wo ich die Rollen mal in die Hand nehmen kann.
 
Die Quantum Cabo kann ich Dir auch wärmstens empfehlen. Ich habe seit ein paar Jahren 2 4000er im Einsatz. Sie hat eine sehr gute Bremse, nach meinem subjektiven Eindruck ist die sogar noch besser als die der 5000er Shimano Stella. Beim Drill eines mittleren Heilbutts (50 Kg, 25min Drillzeit) hat sie jedenfalls den Eindruck hinterlassen, dass da durchaus noch mehr geht.

Gruß Dieter
 
Welche Schnur fischt ihr auf der Quantum Cabo CSP 40 PTS, bzw. welche würdet ihr empfehlen?
Bin ich mit der Jerry Brown 20 lbs gut dabei?
Oder besser die Stroft GTP R?
 
Ob die Stroft nun besser ist weiß ich nicht.
Ich steh ja voll auf Multicolor sehe da eigentlich nur Vorteile. Du weißt immer in etwa in welcher Tiefe dein Köder ist oder wo der Biss kam.
 
Ich habe beide Schnüre in Gebrauch. Beide sind in meinen Augen ehrliche Schnüre was die Angaben betrifft. Farbecht kann ich bei der JB nicht beurteilen da diese bei mir weiss ist. Die Stroft hingegen ist etwas verblasst. Ist aber auch mit einer Power Pro und Daiwa geschehen. Zwischen der JB und der Stroft konnte ich letztlich keine gravierenden Qualitätsunterschiede feststellen welche den Mehrpreis der Stroft rechtfertigen. Rein vom Preis-Leistungsverhältnis ist die JB der Sieger. Alternativ zur JB sehe ich die Power Pro auch was den Preis betrifft. Meine Angaben sind auf persönliche US Import Schnur bezogen.
 
:sorry:Zur Stationärrolle kann ich leider keinen Tip geben - :p075:Hab ich das falsch im Kopf oder ist die Rute eigentlich, aufgrund des kleinen Startringes, besser für eine Multi geeignet?:a0155:
 
Welche Schnur fischt ihr auf der Quantum Cabo CSP 40 PTS, bzw. welche würdet ihr empfehlen?
Bin ich mit der Jerry Brown 20 lbs gut dabei?
Oder besser die Stroft GTP R?

Ich verwende nur die Jerry Brown, sie hat die angegebene Tragkraft (und etwas mehr), ist zuverlässig und einigermaßen preiswert. Zudem ist die Knotentragekraft ganz gut.

Ob 20lbs oder 30lbs hängt davon ab, was Du damit machen willst. Gehst Du damit auch auf Heilbutt und willst die Bremskraft der Rolle (bis 5Kg und mehr) auch nutzen, dann wird es knapp mit den 20lbs. 20lbs sind rund 9Kg. Ein sehr guter Knoten hat mindestens 10% Verlust, durchschnittlich eher so rund 30%, also bleiben minimal etwa 6Kg über. Da die Bremskraft mit leerer werdender Spule ansteigt( bei auf 1/2 abgesunkenen Radius der Schnurpackung - bei fast leerer Spule - doppelte Bremskraft) dürftest Du die Bremskraft bei voller Spule auf nie mehr als 3 Kg einstellen, wenn Du unter keinen Umständen in grenzwertige Bereiche geraten willst. Und ein bisschen Reserve wegen Alterung und Abrieb sind auch nicht schlecht. Die 3Kg reichen allerdings für die allermeisten Fische in Norwegen. Um dem allem aber aus dem Wege zu gehen, verwende ich 30lbs, von der immer noch ausreichende 270m auf die Rolle passen.

Gruß Dieter
 
Heinzidorsch :sorry:,
aber der erste Ring ist definitiv nichts für eine Multirolle, zumindest bei meiner Jolokia.

Ich werde wohl die Jerry Brown nehmen, da habe ich nämlich noch gut 300 Meter in 30lbs liegen.
Danke Dieter für deinen Hinweis, was die Tragkraft der Schnur bzw. die Bremskraft der Rolle anbelangt.
Die Rolle kommt mit hoch in den Norden, da kann dann durchaus mal ein größerer Heilbutt an der Leine ziehen ... ;-)

ach, und Multicolor ist so eine Sache, habe ich probiert und ist nicht so mein Ding. Je nach Lichtverhältnis habe ich da schon Probleme,
die einzelnen Farben zu unterscheiden. Ich komme da irgendwie immer durcheinander.
Bei mir hat sich mein alter Ryobi Schnurzähler bewährt.

Vielen Dank Euch noch einmal ...
herzlichen Gruß
Dagmar
 
Oben