•   
  •   
 
 
 

Passende Ruten für vorhandene Rollen

LuckyStrike

Stammnaffe
Registriert
3 Januar 2020
Beiträge
29
Hallo Zusammen

Suche für meine AVET SX G2 und meine Cabo 40 jeweils einen passenden Stock der mich nach Nordnorwegen(Lyngen) begleiten darf.
Eine Hechtspinne mit Rolle ist vorhanden.
Als Budget für die beiden Ruten hab ich in etwa 500 Euro veranschlagt. Gefischt wird hauptsächlich auf Dorsch, Heilbutt und Steinbeißer in Tiefen von 10 bis max 150m.
Transportiert wird im Rutenrohr, also keine Reiseruten nötig.
Aus anderen Threads heraus gelesen hab ich bisher folgende Modelle:

Stork Adamant , Expert Graphite Blue Sniper, Hearty Rise Monster Game II
Xzoga Taka Pi 7523, Hart Bloody Armitage S1, Hart Heavy Spinning Offshore Bloody Armitage S3 EVO

Gibt es hierzu sinnvolle Ergänzungen, einen klaren Preis-Leistungssieger oder besondere Empfehlungen?
Freue mich auch über Angebote von gebrauchten Ruten.

Grüße
Max
 
Bei dem Budget schon einmal über etwas Maßgeschneidertes nachgedacht ?
 
Da fehlt mir ehrlich gesagt völlig die Erfahrung, weder welcher Blank wirklich was taugt, noch welcher Rutenbauer.
Wäre natürlich spannend so eine Rute mal Probe zu wedeln. Finde auf den Websites der meisten Rutenbauer auch keine Preise.
Wenn sich die selbstaufgebaute Rute aber als klarer Preis-Leistungssieger herausstellt bin ich dafür natürlich mehr als offen!
 
Für 500€ wird es auch schwierig 2 Ruten maßgeschneidert bauen zu lassen....
 
Für den Preis kann man eine gute schon bekommen, habe selber gerade ein sehr sehr schöne von MeFo gebaut bekommen schreibe doch mal im Thread Rutenbau
einige an die können die weiter helfen.
lh genhel
 
du wirst bei nem Bau durch nen Rutenbauer auf mind 350€ pro Rute kommen eher etwas mehr....ob die Ruten Besser sind als von der Stange kann man so pauschal nicht sagen, der Vorteil ist das du diese Ruten individuell so aufbauen kannst wie du es möchtest was Länge anzahl ringe griff etc angeht....

Da du hier nach Ruten frägst denke ich das du noch nicht soviele erfahrungswerte bezüglich der gesuchten Rutentypen hast da würden sich dann durchaus erstmal normale Stangenruten anbieten wenn du dann im Laufe der Zeit genau weißt was de willst und dies nicht von der Stange bekommst kann man in Richtung Custom Rute umsteigen......so war zumindest mein Weg grob gesagt von recht günstigen zu den Mittelpreisigen zu hochpreisen Ruten bin ich dann am Ende bei Custom Ruten gelandet.

ich würde dir für dein Vorhaben ne solide 30lbs Rute empfehlen, dazu ne schöne Spinne mit der du Köder im Bereich 100 bis max250 Gramm fischen kannst.

Als Spinnrute machste zb mit der von dir genannten leichten Version der Adamat in Spinnversion nix verkehrt die kannst mit 100 Gramm fischen (für alles drunter haste ja deine Hechtspinnruten) und auch 250 gramm werden verkraftet und genügend Rückrat ist auch vorhanden....

also diese hier



als sehr solide Rute fürs alles Drüber kann ich diese hier empfehlen


mit den 3 Kombis bist du sehr breit und gut aufgestellt es geht mit Sicherheit wesentlich teurer und auch nen ganzen Tick günstiger(und trotzdem gut) aber bei diesen beiden Ruten bewegen wir uns in deinem Budget und du hast ne sehr guten Wiederverkaufswert heißt so gut wie kein Risiko...

mit den 3 Kombis bist du sehr breit und gut aufgestellt es geht mit Sicherheit wesentlich teurer und auch nen ganzen Tick günstiger(und trotzdem gut) aber bei diesen beiden Ruten bewegen wir uns in deinem Budget und du hast ne sehr guten Wiederverkaufswert heißt so gut wie kein Risiko...


Gruß Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
So spannend das Projekt einer maßgeschneiderten Rute auch wäre, ich denke das Limit von 500Euro für 2 Ruten gibt da nur wenig her, also gehe ich
das mal an wenn die Taler etwas lockerer sitzen. Muss mein Limit auch mit den Stangenruten natürlich nicht ausschöpfen, deshalb auch die Frage nach
einem Preis-Leistungssieger. Allerdings sollte das angeln damit schon noch Spaß machen, auch bei zukünftigen Norwegen Trips.
Denke mit 3 Ruten inklusive der Hechtspinne dürfte ich für alle Eventualitäten gerüstet sein. Naheliegend wäre eine etwas schwerere Rute für die Avet an der ich
Cutbait, Kveitekiller usw. fischen kann und eine etwas leichtere Rute für die Cabo an der Gummis und Pilker bis max 250g gefischt werden.
 
So spannend das Projekt einer maßgeschneiderten Rute auch wäre, ich denke das Limit von 500Euro für 2 Ruten gibt da nur wenig her, also gehe ich
das mal an wenn die Taler etwas lockerer sitzen. Muss mein Limit auch mit den Stangenruten natürlich nicht ausschöpfen, deshalb auch die Frage nach
einem Preis-Leistungssieger. Allerdings sollte das angeln damit schon noch Spaß machen, auch bei zukünftigen Norwegen Trips.
Denke mit 3 Ruten inklusive der Hechtspinne dürfte ich für alle Eventualitäten gerüstet sein. Naheliegend wäre eine etwas schwerere Rute für die Avet an der ich
Cutbait, Kveitekiller usw. fischen kann und eine etwas leichtere Rute für die Cabo an der Gummis und Pilker bis max 250g gefischt werden.
genau dafür passen meine genannten Ruten perfekt
 
....
mit den 3 Kombis bist du sehr breit und gut aufgestellt es geht mit Sicherheit wesentlich teurer und auch nen ganzen Tick günstiger(und trotzdem gut) aber bei diesen beiden Ruten bewegen wir uns in deinem Budget und du hast ne sehr guten Wiederverkaufswert heißt so gut wie kein Risiko...


Gruß Volker
[/QUOTE]

Danke für den guten Input Volker! Die Tigon ist mir auch schon aufgefallen, die gibt es aber nicht griffgeteilt? 2,10 übersteigt leider die Länge meines Transportrohrs.
 
Lucky Strike,

ich habe auf der MMT die neue aufgelegte Serie von D/J in der Hand gehabt die Inliner und die mit Ringen sind sehr schöne Ruten und man kann von 20-35Lbs
alles haben und Preislich sind die OK. Werde mir am Wochenende in Duisburg auf der Messe eine als Backup kaufen. Die Ruten wurden auf einer DVD von T.Ahrens vorgestellt. Schau einfach mal nach.
lg genhel
 
....
mit den 3 Kombis bist du sehr breit und gut aufgestellt es geht mit Sicherheit wesentlich teurer und auch nen ganzen Tick günstiger(und trotzdem gut) aber bei diesen beiden Ruten bewegen wir uns in deinem Budget und du hast ne sehr guten Wiederverkaufswert heißt so gut wie kein Risiko...


Gruß Volker

Danke für den guten Input Volker! Die Tigon ist mir auch schon aufgefallen, die gibt es aber nicht griffgeteilt? 2,10 übersteigt leider die Länge meines Transportrohrs.
[/QUOTE]

oh da bin ich mir net sicher dachte die wäre griffgeteilt hab die selbst nie im Besitz gehabt nur mitangler hatten die mit auf’n Boot kann sich bestimmt jemand zb äußern wegen der Teilung
 
Danke für den guten Input Volker! Die Tigon ist mir auch schon aufgefallen, die gibt es aber nicht griffgeteilt? 2,10 übersteigt leider die Länge meines Transportrohrs.
Ich habe die Original Sportex TW-2130 in Top-Zustand hier liegen und würde diese evt. abgeben.
Die Sportex hat auf jeden Fall Griffteilung.
 
Ich habe die Original Sportex TW-2130 in Top-Zustand hier liegen und würde diese evt. abgeben.
Die Sportex hat auf jeden Fall Griffteilung.

@LuckyStricke zuschlagen....
 
Ich habe die Original Sportex TW-2130 in Top-Zustand hier liegen und würde diese evt. abgeben.
Die Sportex hat auf jeden Fall Griffteilung.

Wäre auf alle Fälle interessiert! Schätze ich hab hier noch zu wenige Beiträge um eine PN zu schicken,
oder ich hab die passende Funktion noch nicht gefunden.
 
Ich glaube ab 10 Beiträgen geht dann PN und dann machen wir darüber weiter.
 
@utzel
Die 10 Beiträge hab ich jetzt, allerdings finde ich leider keine Möglichkeit dich anzuschreiben.
Wie kann ich hier denn eine PN schreiben?
 
Gar nnicht, wenn die Tage fehlen. Meine es müssen 7 sein, dann sollte es bald so weit sein. Auf den Namen vor den Beitrag und Unterhaltung beginnen, das ist noch nicht sichtbar bei Dir.
 
Oben