•   
  •   
 
 
 

Passende Multi für die Daiwa Sealine X-Treme Modell 2015

Norge_vossi

Member
Registriert
12 Oktober 2014
Beiträge
11
Alter
37
Hallo,
ich habe mir die weiße Daiwa Sealine X-Treme Interline Modell 2015 20-50 lbs vorbestellt und suche jetzt eine passende Multirolle + Schnur. Ich fahre im August an den Orstafjord und möchte mich dort mehr mit dem Naturköderfischen (max. 250m) beschäftigen.
Könnt Ihr mir bitte bei meiner suche helfen und mir ein paar Vorschläge aus eurem Erfahrungsschatz mitteilen? Ich möchte ca. 175 € für die Rolle ausgeben.

Vielen Dank schon einmal...
 
AW: Passende Multi für die Daiwa Sealine X-Treme Modell 2015

:daumen::Smilie4:

Eine berechtigte Frage bin gespannt !!
 
AW: Passende Multi für die Daiwa Sealine X-Treme Modell 2015

Hallo Vossi,

deine Frage ist eine der meistgestellten und behandelsten Fragen hier im Forum.
Wenn du die "Suchfunktion" nutzt, oder dich durchs Forum klickst, findest du hunderte von Antworten und Meinungen, und bestimmt auch die passende Multi für deine Rute.

Nicht falsch verstehen, aber über die Suchfunktion erhälst du viel mehr Antworten/Informationen, als dir die Member in deinem Thread geben würden/könnten.

Gruß
Ely
 
AW: Passende Multi für die Daiwa Sealine X-Treme Modell 2015

Naturköder in der Tiefe ist mit einer Elektrorolle am angenehmsten.
Die Qualität der Elektrorollen ist aber ziemlich bescheiden wenn man die mit den üblichen Vollalurollen vergleicht. Aber auch die bekommst du nicht in der fürs Naturköderangeln passender Größe neu für 175€.
Eine Alternative wäre die im folgenden Llnk.
Ist zwar nicht perfekt zum so tiefen angeln aber das ist deine Rute auch nicht.
Die dürfte aufgrund der nicht so hohen Übersetzung und nicht so kurzer Kurbel auf jeden Fall zu den besser geeigneten zählen.
Ist eher eine Allroundrolle die gut zur Rute passt.
http://www.norwegen-angelforum.net/showthread.php/54996-FIN-NOR-Multirollen-zu-verkaufen

Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Passende Multi für die Daiwa Sealine X-Treme Modell 2015

Hallo Waldemar,

danke für deine hilfreiche Antwort:dankeschoen:, die Fin-Nor finde ich schon mal ist eine gute Rolle und kommt auf meine Auswahlliste. 250m Tiefe sollte heißen das dass die maximale Tiefe wäre in der ich fischen würde. Natürlich habe ich mich schon mit der Suchfunktion durch das Forum geklickt...und habe dabei festgestellt das es meistens auf eine Avet oder Maxel Rolle raus laüft. Die sind mir allerdings für 6 Tage angeln im Jahr zu kostspielig. Ich klicke mich von Webseite zu Webseite und stelle fest das man vom Angeot erschlagen wird. Da mein Budget (175-180€) , meiner Meinung nach, ausreichen muss um eine vernünftige Multirolle zu finden, dachte ich vielleicht das mir hier durch die riesige Anhäufung an Erfahrung weiter geholfen wird.:k050:

Gruß
Vossi
 
AW: Passende Multi für die Daiwa Sealine X-Treme Modell 2015

Die Fin Nor ist für den von dir beschriebenen Zweck eine gute Rolle. Ich fische sie in der
Version OFC 16 L, die ist baugleich zur OFC 20 L, nur das die OFC 20 eine breitere Spule
(größere Schnurfassung) hat.
Die Übersetzung in Verbindung mit der Kurbelarmlänge lässt ein recht entspanntes
Fischen zu. Wenn es jedoch ganz grob wird, über 1kg Senkblei, gibt es deutlich bessere
Lösungen, aber da wäre auch deine Rute am Ende.
Kurz gesagt Walko hat es treffend beschrieben und für den aufgerufenen Preis ist die Fin Nor
eine sehr gute Wahl.
 
AW: Passende Multi für die Daiwa Sealine X-Treme Modell 2015

Mit dem Budget könnte man sich z.B nach einen gebrauchten Avet JX4.6 umschauen.
Falls eine Rollen mit Schnurührung möchtest, eine Penn Fathom 40LW dürfte auch gut geeignet sein.
Bei Angelplatz.de für 165€ zu haben. Oder die 60LW, etwas breiter, damit noch mehr Schnurfassung und mit Ösen für einen Harnischgurt, falls Naturköderangeln dein Steckenpferd werden soll.
Der Schnureinzug ist höher als die 61cm die dort angegeben sind, bei Penn steht 35 zoll was ca. 85cm entspricht.
Ansonsten fällt mir keine gescheite Alternative ein.

Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Passende Multi für die Daiwa Sealine X-Treme Modell 2015

In dieser Größe ansonsten auch die Omoto Poseidon S16. Findet man häufig zu einem sehr guten Preis. Ansonsten zb eine Shimano TLD. Mit Schnurführung gäbs dann noch die Shimano Tekota.
 
AW: Passende Multi für die Daiwa Sealine X-Treme Modell 2015

Vossi: du gibst knapp 200 teuros für ne rute aus und eine Avet ist dann zu kostspielig? Das ist für mich nur schwer nachvollziehbar ;-) mit der Tld fährst du aber ganz gut.

Anmerkung: Mir zb. ist die rolle wichtiger als die rute, soll heißen: für ne rute aus der oberen mittellange nehme ich mindestens eine ebensolche Rolle...
 
AW: Passende Multi für die Daiwa Sealine X-Treme Modell 2015

Denn Gedanken mit sparen am falscher Stelle hatte ich auch, aber jeder soll so machen wie er will.

Die TLDs habe ich nie geangelt, nur im Laden mehrmals befummelt.
Dabei ist mir aufgefallen das die eine ziemlich kurze Kurbel, so ca. 4-5cm hat.
Die 20er müsste auch irgendwas um die 80cm Schnureinzug haben, was theoretisch eine ziemlich Kraftaufwändige Gesammübersetzung ergibt.
Wie ist es in der Praxis beim schwereren Angeln im Vergleich zu sollchen Rollen wie zB. einer JX 4.6, die theoretisch aufgrung der langen Kurbel ca. 1/3 weniger Kraft erfordern müssten?



Gruß
Waldemar
 
AW: Passende Multi für die Daiwa Sealine X-Treme Modell 2015

Vielen Dank für die Antworten,

bedeutet ein Budget von 180€ wirklich für euch Sparfuchs? :bindagegen:
Aber Ihr habt wahrscheinkich recht, da ich noch ein paar Monate bis zur Tour Zeit habe, werde ich die fehlenden 29€ für eine Avet MXJ 5.8 sicherlich zusammen bekommen. Eine weitere Option wird sein, das ich die Augen nach einer gebrauchten Avet oder ähnliches offen halte.
Ansonten habt ihr mir schon sehr weiter geholfen und mir gute Tipps für Rollen die in mein jetztiges Budget passen gegeben...Danke dafür. Ich werde mir dazu meine Gedanken machen.

So jetzt zum nächsten Punkt der Ausrüstung, die Schnur. Hier im Forum habe ich mich dazu natürliuch auch belesen, habe aber festgestellt das es da eine Uneinigkeit gibt. Was ich noch nie gehört habe ist, das man bei Inlinern darauf achten muss wie laut sie sind, kann ich mir nun aber vorstellen. Liegt auch wahrscheinlich daran das ich noch keine gefischt habe.
Habt Ihr hier auch gute Lösungsvorschläge für mich?

Gruß
Vossi
 
AW: Passende Multi für die Daiwa Sealine X-Treme Modell 2015

Ich denke prinzipiell ist jede 8-fach Geflochtene Schnur geeignet. Ich habe seit Jahren die Spider Ultracast Insvisi Braid und bin sehr zufrieden damit.(ist glaub ich aber keine 8-fach gefl. Schnur, aber sehr glatt und weich)
Gut soll auch die WFT Plasma sein.
G mülli44
 
AW: Passende Multi für die Daiwa Sealine X-Treme Modell 2015

Ich bin mir nicht sicher, ob für das relativ grobe NK-Angeln ein 8fach Braid notwendig ist bzw. ihre Vorzüge ausspielen kann?
 
AW: Passende Multi für die Daiwa Sealine X-Treme Modell 2015

Ich würde ein 30lbs Jerry Brown Schnur nehmen. Ist zwar "nur" eine 6-fach geflochtene Schnur, aber recht weich und geschmeidig. Wenn du jetzt sowieso noch bis zum Norgetripp sparen willst und auch noch überlegst eine Avet zu nehmen, rate ich dir mal mit dem Member Jetblack darüber zu sprechen. Jetblack ( Ralph (Nick) Baehr ) berät dich optimal. Vielleich hat er auch zufällig eine gebrauchte Rolle. Wenn du ihn darum bittest spult er dir sicherlich auch die Jerry Brown metergenau auf.

Hier der Link: http://www.70grad-nord.de/avet.html
 
AW: Passende Multi für die Daiwa Sealine X-Treme Modell 2015

Sicher ist die nicht nötig, aber es ging darum, dass die Schnur leise durch die Innliner gleitet...:}
G.mülli44
 
AW: Passende Multi für die Daiwa Sealine X-Treme Modell 2015

Vossi: 180 heisst nicht billig, aber ich weiss nicht, ob du mit einer multi in basisversion das volle Potential der rute ausschöpfen kannst.
Eine avet muss ja auch nicht in einer privatinsolvenz enden. Meine mxj mit powerhandle kam auf 160€. Gestern hab ich 500m saltiga braid boat multicolor 40lb aufgespult. Die ist sehr vergleichbar mit der tournament, eventuell minimal steifer. Preislich liegt sie aber bei sehr humanen 10€/100m...
 
AW: Passende Multi für die Daiwa Sealine X-Treme Modell 2015

Gestern hab ich 500m saltiga braid boat multicolor 40lb aufgespult. Die ist sehr vergleichbar mit der tournament, eventuell minimal steifer. Preislich liegt sie aber bei sehr humanen 10€/100m...

Bist du sicher dass die Schnur 8-fach geflochten ist?
 
AW: Passende Multi für die Daiwa Sealine X-Treme Modell 2015

Ich würde ein 30lbs Jerry Brown Schnur nehmen. Ist zwar "nur" eine 6-fach geflochtene Schnur, aber recht weich und geschmeidig. Wenn du jetzt sowieso noch bis zum Norgetripp sparen willst und auch noch überlegst eine Avet zu nehmen, rate ich dir mal mit dem Member Jetblack darüber zu sprechen. Jetblack ( Ralph (Nick) Baehr ) berät dich optimal. Vielleich hat er auch zufällig eine gebrauchte Rolle. Wenn du ihn darum bittest spult er dir sicherlich auch die Jerry Brown metergenau auf.

Hier der Link: http://www.70grad-nord.de/avet.html

Beim Nick gibt es auch eine 8-Fach geflochtene Toro Tamer die auf mich einen sehr guten Eindruck gemacht
hat. Die gibt es glaube ich nur in Weis und nur 1000m weise aber pro 100m kaum teurer als die Jerry Brown.
Eine MX 5.8 Ist nicht so die Naturköderrolle. Eine JX 4.6 ist dafür deutlich besser geeignet.
Habe eine MXL-2 Gang und eine JX 4.6 beide mit einer längeren 85mm Kurbel, die auch mit Daiwa Interline 20-50lbs und 2,1m 10-50lbs geangelt werden.

Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben