Parasit-Gyrodactylus-Salaris!

splitcane

Rentner
Registriert
25 November 2003
Beiträge
10.954
Neu hochgeladen
 

Anhänge

  • Gyrodactylus-Salaris[1].pdf
    312,5 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
AW: Parasit-Gyrodactylus-Salaris!

"Mit ein bisschen Verstand eines jeden ist auch dieser
Parasit unter Kontrolle zu halten"


hoffentlich

bisher ist das problem in unserer rauma nicht unter kontrolle und jeder der in der rauma fischt, sollte sein gerät nachher auf jeden fall desinfizieren um ihn nicht weiter zu verbreiten
 
AW: Parasit-Gyrodactylus-Salaris!

Siehst du Mattes und darum Versuche ich um Aufklärung und Sensibilisierung eines jeden zu diesen Thema, denn ich möchte in ein paar Jahren noch Lachse fischen. ;<
 
AW: Parasit-Gyrodactylus-Salaris!

die in diesem pdf (ohne quellenangabe?!) erwähnten massnahmen sollten in jedem angelgewässer selbstverständlich sein. fische, teile von fischen oder wasser aus unterschiedlichen gewässersystemen sollte man nicht hin und her transportieren. es gibt so schon genug parasiten in jedem gewässer, da muss mensch nicht nachhelfen!

wer übrigens das glück hat dabei erwischt zu werden gyro in einen der momentan noch gut funktionierenden lachsflüsse einzuführen, dem wünsch ich viel spass! :D
 
AW: Parasit-Gyrodactylus-Salaris!

Hallo ,
welche Mittel nimmt man zum Desinfizieren her
und wie wird dieses richtig angewendet.
 
AW: Parasit-Gyrodactylus-Salaris!

ach so, wenn der parasit einmal in einem gewässer ist, ist er sehr schwehr da wieder raus zu bekommen. da kann der gemeine angler nichts mehr dazu unternehmen. nur der neu- und reinfektion sollte man unbedingt vorbeugen! ;)

wenn übrigens einer hier fragen zu den "würmchen" hat, könnt ihr gerne fragen stellen. sollte ich nicht antworten können so haben wir hier eine doktorantin am institut, die sich mit gyrodaktylus (davon gibts übrigens mehr als 400 arten!) beschäftigt!
 
AW: Parasit-Gyrodactylus-Salaris!

Hallo ,
welche Mittel nimmt man zum Desinfizieren her
und wie wird dieses richtig angewendet.

Ich denke mal in Europa wird mit Virkon-S wirkungsvoll desinfiziert ;<
 
AW: Parasit-Gyrodactylus-Salaris!

NICHT selbst desinfiszieren, wenn man davon keine ahnung hat. virkon zb ist ein nicht gerade ein freundliches mittel! ;) als laie kann man auch "zu wenig" behandeln.

wenn man zum lachs angeln die karte kauft gleich mit erkundigen wo desinfektion gemacht werden kann. oft ist das gleich beim verkäufer möglich!

das einzige was man als laie machen kann ist alles knusper trocken werden lassen. das überleben die parasiten nicht!
 
AW: Parasit-Gyrodactylus-Salaris!

wenn man zum lachs angeln die karte kauft gleich mit erkundigen wo desinfektion gemacht werden kann. oft ist das gleich beim verkäufer möglich!

meist zahlt man doch ein pfand, welches man erst zurückbekommt wenn man bei der ausgabestelle desinfizieren hat lassen...
 
AW: Parasit-Gyrodactylus-Salaris!

Dem ist nicht immer so, es wird auch ein Pfand einbehalten damit die Fangkarte zurück kommt 8)
 
AW: Parasit-Gyrodactylus-Salaris!

Da ich kein Süßwasserangler bin habe ich mir noch nie Gedanken über solche Dinge gemacht. Aber wenn ich mal in die Verlegenheit komme werde ich es beachten .
Danke Spliti :baby:

:]Thomas
 
und ganz aktuell:
 
....und weiter gehts - ein Funken - nein schon eher Flämmchen - Hoffnung
gegen Rotenonbehandlung:
 
Oben