Wie immer ganz ganz großes Tennis
Vielen Dank für den Bericht

Gruß Volker
 
Großes Kino, diese Tour & der Bericht!:a020::a020::a020:
Dieser Bericht macht Lust, dieses Land auch mal zu erleben
 
Schöner Bericht, der nimmt einen mit und ist angenehm kurzweilig. :a020:
Eine Frage bleibt aber offen, … was kostet solch eine Traumreise für Angler eigentlich? Wenn du darüber nicht öffentlich schreiben möchtest, bitte über PN. :a010:
 
Willi.

Wie geil ist das denn Du hast meine 4 Stündige Zugfahrt mit all Deinen grandiosen Berichten wie geht m Flug vergehen lassen. Vielen vielen Dank dafür
 
Schöner Bericht, der nimmt einen mit und ist angenehm kurzweilig. :a020:
Eine Frage bleibt aber offen, … was kostet solch eine Traumreise für Angler eigentlich? Wenn du darüber nicht öffentlich schreiben möchtest, bitte über PN. :a010:

Die Antwort auf deine Frage ist …. das kommt darauf an ;-)

Ich habe unsere Reise selbst zusammengestellt und damit hast du die Kostenwahrheit ganz gut in der Hand. Folgendes ist zu berücksichtigen:

1) Flüge: Das KLM Angebot war mit 577,- Euro top und die Inlandsflüge mit ca. 180,- Euro auch ok - also waren die Flüge mit ca. 750 Euro zu haben

2) Angelpaket: In unserem Camp waren 5 Tage Fischen / 6 Nächte all in um ca. 2000,- Euro im Camp und ca. 2500 Euro auf dem Mutterschiff zu buchen. Näheres findest du auf der Homepage des Veranstalters. Da war alles drin - Boote - Guiding - Essen - Trinken und Angelgerät (ausg. Trinkgelder)

3) Hotel: gibt es in allen Preisklassen.

Somit kann man sagen, dass man das Angelpaket mit Flügen und Kurzaufenthalt in Panama ab 3000 Euro haben kann. Wer länger bleibt und bessere Optionen wählt wird eher bei 4000,- Euro und bei einer Woche zusätzlichem Aufenthalt und Ausflügen bei 5000,- Euro ankommen. Das hat jeder selbst in der Hand. Aber im Grunde bist ab 3000,- Euro voll dabei ;-)
 
Hey Willi, schön das du es nun auch mal ins schöne Panama geschafft hast. Wie immer ein erstklassiger Bericht mit vielen schönen Fotos die bei mir so etwas wie Heimweh hervor rufen.
In deinem Bericht schreibst du was von all inklusive. Betrifft das auch das Thema Trinkgeld? Ein Thema das ich bei meinen Reißen nach Panama als sehr schwierig empfunden habe.
Außerdem erwähnst du Kolumbien. Das Land reizt mich wirklich sehr. Hast du da Kontakte? Meine Recherchen führten bisher nur zu zwei Zielen an der Pazifikküste. Eventuell hast du da ja ein paar zusätzliche Infos. Germ auch per PN.
 
Hey Willi, schön das du es nun auch mal ins schöne Panama geschafft hast. Wie immer ein erstklassiger Bericht mit vielen schönen Fotos die bei mir so etwas wie Heimweh hervor rufen.
In deinem Bericht schreibst du was von all inklusive. Betrifft das auch das Thema Trinkgeld? Ein Thema das ich bei meinen Reißen nach Panama als sehr schwierig empfunden habe.
Außerdem erwähnst du Kolumbien. Das Land reizt mich wirklich sehr. Hast du da Kontakte? Meine Recherchen führten bisher nur zu zwei Zielen an der Pazifikküste. Eventuell hast du da ja ein paar zusätzliche Infos. Germ auch per PN.

Servus Andreas!

Das mit dem Trinkgeld in Panama habe ich auch als schwierig empfunden. Es ist jedenfalls Tatsache, dass die "Amerikaner" dort mit ihren überzogenen Trinkgeldern großen Schaden angerichtet haben. Die Campbetreiber zahlen deshalb ihren Guides und Angestellten erheblich weniger, da ja ohnehin der Angelgast mit seinem üppigen Trinkgeld die Zeche bezahlt.

Ich kann nur sagen, wie wir das gehandhabt haben. Wir hatten auf unserem Speedboat einen Guide und einen Helfer. Auf dem Mutterschiff waren 3 Mann für uns da, die haben für Essen und Getränke gesorgt sowie sauber gemacht. Also wurde Trinkgeld für 5 Personen fällig, das wir am Ende unserer Tour bezahlt hatten.

Wir haben uns in der Gruppe auf 30 US-Dollar pro Angler und Tag verständigt, nachdem ich in verschiedenen Gesprächen mit anderen Anglern einen Durchschnitt von 20-40 USD herausgehört habe. Nachdem der Guide mit seinem Helfer den ganzen Tag für uns da waren, bekamen sie mit 400 USD den größeren Anteil und die 3 Jungs vom Mutterschiff bekamen 200 USD.

Nach den Erfahrungen unserer anderen Reisen waren 600 USD für 5 Tage ein gutes Trinkgeld.

Nicht so in Panama. Die Amis geben bis zu 150 USD pro Tag Trinkgeld - 100 USD ist ganz normal. Unser Campbetreiber hat sogar von bis zu 170 USD gesprochen. Es wurde die Höhe des Trinkgeldes sogar angesprochen, aber wir hatten vereinbart, dass wir nicht mehr geben werden. Wir waren sehr zufrieden, aber für unser dafürhalten muss auch Trinkgeld in einem vertretbaren Rahmen bleiben.

Bezüglich Kolumbien bin ich auch erst in der "Suchphase" - ich würde sagen, da könnten wir uns gegenseitig auf dem laufenden halten.

LG, Willi
 
Viel Spaß beim Reinlesen und Fotos ansehen!

LG, Willi
www.fischerstammtisch.at

Willi.

Meine nächste Zugfahrt steht an und ich habe mir erstmal Deine restlichen internationalen Berichte „runter geladen“. Für die Rücktour am Freitag folgt dann der Rest (also die vier Inlandsberichte)

Ich möchte mich hiermit nochmals herzlichst für Deine
außergewöhnlich gute Berichterstattung bedanken. Wirklich gaaaaanz geoßes Kino. Danke Danke Danke
:dankeschoen::dankeschoen::dankeschoen:
 
Cool Danke, eure HP ist in meinen Favoriten gelandet!!!
 
Allgemeine Information:
Im amerikanischen Raum (inklusive südamerikanischer Ziele, die hauptsächlich von Amis frequentiert werden), gilt das amerikanische Trinkgeldsystem, das komplett gegen unsere europäischen Gepflogenheiten verstösst. Sollte man planen, ein Ziel mehrfach zu bereisen, kommt man nicht mit dem europäischen Trinkgeld durch und sollte das für unsere Verhältnisse extrem übertriebene Trinkgeld als feste Zusatzkosten einplanen.
Wer weniger als 15% Trinkgeld gibt, macht sich ungeliebt - einfach mal ausrechnen, wieviel das ausmacht...(1000$/Boot/Tag = 150$ Trinkgeld erwartet)
Die Betreiber profitieren von diesem System (niedrige Löhne, keine Steuern oder Abgaben auf diesem Schwarzgeld), die Guides sind nicht gut auf Europäer zu sprechen, weil Sie wissen, dass ihr Verdienst niedriger ausfallen wird als bei Amerikanern...
 
Oben