Ostsee Neuling braucht Rat

Dirk73

Stammnaffe
Registriert
31 Januar 2021
Beiträge
265
Alter
50
Ort
09577
Hallo, ich habe ganz frisch mein neues Boot (Kaasboll 590) vor ein paar Wochen erhalten und nun habe ich kurzfristig ein paar Tage frei. Meine Idee war es, dass Boot mal
auf der Ostsee zu fahren und kennen zu lernen. Eine kleine Spritztour habe ich schon auf der Elbe gemacht.

Als Start habe ich mir Glowe rausgesucht. Ich möchte zudem in der Gegend ein bisschen auf Dorsch angeln. Meine Reisezeit wäre vom 12.3.-16.3.22.
Eigentlich war ich schon gedanklich beim Packen, da habe ich mir die Wettervorhersage angeschaut. Der Wind ist in der Zeit überwiegend zwischen 7 und 3 m/s angegeben.
Der Wind kommt aus Süd-Osten. Meine Frage jetzt an die Ostsee-Experten: macht es Sinn die knapp 600km hoch zu fahren, um dann bei 7 m/s zu angeln? Oder ist das
schon zu heftig für das Boot und ich kann mir die weite Anfahrt sparen?

Meine Erfahrung als Skipper beschränkt sich auf ein paar Fahrten mit Leihbooten in Kroatien und Norwegen. Würde mich noch als Anfänger bezeichnen. Vielen Dank für Eure Meinung.
 
Moin Dirk,

bleib mal lieber bei 7 m/s im Hafen.
Wir sind von April bis Oktober auf der Ostsee unterwegs, aber bei diesen Windverhältnissen fahren wir mit der Pilothouse nicht mehr raus. Selbst wenn unser Boot dies noch ab kann, aber ans Angeln ist da nicht mehr dran zu denken.
Unterschätze bitte die Ostsee nicht und such dir für die ersten Ausfahrten einen erfahrenen Partner.

Viel Spaß mit deinem Boot und immer eine handbreit Wasser unterm Kiel.
 
Vielen Dank für deine Antwort. Das hatte leider schon befürchtet… und es hätte von der Zeit so gut gepasst. Ich werde mal die Vorhersage im Auge behalten. Vielleicht geht es noch etwas runter bis zum Wochenende.

Das mit dem „erfahrenen Partner suchen“ sagt sich so leicht. Wo findet man denn so einen?
VG Dirk
 
Hallo Dirk,
so lange im Voraus mit dem Wind zu planen macht keinen Sinn. Bis zum 12.3. ändert sich die Vorhersage noch dreimal.
Wenn es dann wirklich so sein sollte, ist besser nicht zu fahren. Wenn man Stellen unter Land hat, die beangelt werden sollen mag es ja noch gehen. Da hat sich noch keine starke Welle aufgebaut. Das machen wir jedenfalls so. Das Boot von meinem Kumpel hat aber auch eine B Zulassung.
Der ganze Aufwand für einen Dorsch am Tag ist für mich der nächste Punkt, der dagegen spricht.

Beste Grüße
Axel
 
Vielen Dank für deine Antwort. Das hatte leider schon befürchtet… und es hätte von der Zeit so gut gepasst. Ich werde mal die Vorhersage im Auge behalten. Vielleicht geht es noch etwas runter bis zum Wochenende.

Das mit dem „erfahrenen Partner suchen“ sagt sich so leicht. Wo findet man denn so einen?
VG Dirk
Starte doch mal eine Anfrage im Forum.

Wie bereits geschrieben, macht es auf den Dorsch keinen Sinn und auf Platte musst du noch ein paar Wochen warten.
 
Stand jetzt soll es nach dem 12.03. auch wieder etwas abflauen, musst wirklich mal abwarten wie sich das entwickelt.
Falls es mit der Übernachtung kein Problem ist und sich die Anfahrt nicht dramatisch ändert, dann guck sonst auch nochmal nach dem Wetter in SH. Ansonsten kannst du jetzt auch gemütlich MeFo schleppen, wenn du das Geschirr dafür hast.
 
Der Hafen Glowe ist sicher schwierig , aber die Bodden Gewässer sind bei dieser Wetterlage problemlos zu befischen......
Da gibt einige Anlaufstellen ....
Wenn das Wetter es dann zulässt bist Du relativ flott auf der Ostsee......
Grüße
 
Hallo, ich habe ganz frisch mein neues Boot (Kaasboll 590) vor ein paar Wochen erhalten und nun habe ich kurzfristig ein paar Tage frei. Meine Idee war es, dass Boot mal
auf der Ostsee zu fahren und kennen zu lernen. Eine kleine Spritztour habe ich schon auf der Elbe gemacht.

Als Start habe ich mir Glowe rausgesucht. Ich möchte zudem in der Gegend ein bisschen auf Dorsch angeln. Meine Reisezeit wäre vom 12.3.-16.3.22.
Eigentlich war ich schon gedanklich beim Packen, da habe ich mir die Wettervorhersage angeschaut. Der Wind ist in der Zeit überwiegend zwischen 7 und 3 m/s angegeben.
Der Wind kommt aus Süd-Osten. Meine Frage jetzt an die Ostsee-Experten: macht es Sinn die knapp 600km hoch zu fahren, um dann bei 7 m/s zu angeln? Oder ist das
schon zu heftig für das Boot und ich kann mir die weite Anfahrt sparen?

Meine Erfahrung als Skipper beschränkt sich auf ein paar Fahrten mit Leihbooten in Kroatien und Norwegen. Würde mich noch als Anfänger bezeichnen. Vielen Dank für Eure Meinung.
Hi,
wie wäre denn Dänemark Ebeltoft oder Langeland. Du wolltest doch Dorsch angeln
 
Ich meinte, die Probefahrt war auf der Elbe bei Dresden. Da ist Glowe schon ein ganzes Stück näher als Dänemark.
 
und die Platten sind sehr mager momentan, so dass eigentlich nur schleppen auf Mefo bleibt. Allerdings ist das Wasser mit aktuell 4 Grad noch zu kalt und es wurden keine guten Fänge die letzten Tage gemeldet. Ich würde lieber noch warten bei den Spritpreisen aktuell :zwinker:
 
Ok… ihr habt mich überzeugt. Dann fahre ich hier in der Gegend ein bisschen Boot. Wenn ich dann nochmal einen Versuch mit der Ostsee starte, werde ich mal fragen, wer von den ortskundigen hier im Forum zufällig zur gleichen Zeit Lust hat mir die Ostsee etwas näher zu bringen.
 
Oben