• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

Ostsee-Kombination gesucht

martin w.

Stammnaffe
Registriert
25 Dezember 2012
Beiträge
218
Ort
Wolfenbütterl
Hallo zusammen,
für meinen Enkel suche ich eine Kombination für die Ostsee.
Ich denke da an eine Rute von etwa 2,70m Länge und Wurfgewicht von?? bis etwa 80 Gramm und an eine Rolle in der Größe einer Penn Slammer 260.
Wenn Schnur auf der Spule ist ist das okay, ansonsten fülle ich sie mit 0,08mm geflochtener.

Also, wer so was im Keller ungenutzt rumstehen hat bitte anbieten.
Gruß Martin
 
Wie ist denn das Budget ?
Für 80-100€ bekommst Du da schon etwas gutes Neues.
 
0.08mm ist aber bisschen schlank für 80g Wurfgewicht und ne dicke Slammer oder? Das verwende ich auf meiner Ultralight 1-7g mit ner 1000er Rolle und da passt es ganz gut.
 
Moin Crusty,
ne dicke Slammer fängt bei mir an der 460 an. Die 260 ist ne kleine niedliche Rolle. Icvh habe ja nicht geschrieben das ich unbedingt die Slammer suche, aber was vergleichbares in der Größe, aber eben Seewasserfest.
Wenn die Rute bis 80g Wurfgewicht verträgt heist das ja nicht unbedingt das man das als Ködergewicht auch dran machen muss. Wenn das 30g sind funktioniert die Sache immer noch.
Die 0,08`tergeflochtene, die ich hier habe, ist mit einer Tragkraft von 12,9kg angegeben. Das sollte wohl für das geplante Wurfgewicht reichen. Für das geplante Einsatzgebiet Ostsee wohl allemale.Man braucht da kein Ankerseil.
 
Martin, ich hab ne 360er über.
Kannst ja mal überlegen, ob die was wäre (Größe, Gewicht) … notfalls kannste die hier mal in die Hand nehmen.
WF zu Vechelde ist ja nicht weit.
 
Sorry, aber ne 0,08er die 12,9kg trägt glaubtst du doch im Traum net dran. Eine von den beiden Angaben ist schlicht maßlos gelogen.
 
@martin w.
Vielleicht kannst du ja mal etwas mehr ins Detail gehen mit der Schnur ? Würde sicher sehr interessant sein, wenn die Angaben verifizierbar sind. Hier suchen sicher so Einige eine dünne Schnur mit hoher Tragkraft :a020:

Und zur Slammer 360 : Es macht schon einen Unterschied, ob ich eine Rolle mit Schnureinzug 62 cm ( 260er ) oder 71 cm ( 360er ) nehme - Stickwort "Totkurbeln" .
Und Gewichtsmäßig tragen sie mit ca. +/- 350g ggf. nicht unbedingt zum guten Handling der Kombo mit einer 2.70er Rute bei. Die dürfte dann ziemlich schnell zur Kopflastigkeit tendieren - besonders schwierig für ungeübte Angler.

BTW : Ist Dein Enkel ein versierter Angler, der aus den Kinderschuhen raus ist und der nur einmal auf die Ostsee möchte oder führst Du ihn ggf. erst an das Angeln ran ?
Würde vielleicht auch etwas Einfluß auf die "Wahl der Waffen" haben.
 
In dem Preisbereich ne Daiwa BG. Welche Größe musst Du schauen, ob 2000 oder größer. Neu um die 80 €. Günstger die Penn Sargus II, so 50-60 € neu.
 
Also Schnur Berkley Whiplash 8 Hig PERFORMENCE PE BRAID 0,08mm 12,9 kg 28,4 LB

Meinen Enkel hat das erste Mal mit meiner Rute und Rolle in Norwegen geangelt. Jetzt möchte ich ihm was für die Ostsee schenken. Er ist also noch voll in den anglerischen Kinderschuhen. Wir wohen am Harzrand, bis zur Ostsee sind das schon ein paar Kilometer. Also nur gelegentlich, wenn Opa mal wieder hin fährt und dann vermutlich auf einem Kutter.

@ Dakarangus und Holgi, glaubt ihr allen enstes das ich mich auf eine Diskussion über Schnurstärken, Tragkraft etc. einlasse? Das ist mir zu blöd. Dabei könnte ich es einfach machen und einfach mal eine Probe in unser Werkstoffprüflabor geben. Bei dem Leiter habe ich eh noch einen Gefallen gut, aber mit der Erinnerung daran bin ich vorsichtig. So vergrault man Freunde.
 
Da braucht man überhaupt nicht drüber diskutieren 0.08 und 12kg stimmt def nicht
 
Mir doch egal, für meinen Anwendungszwedck reicht es völlig aus, selbst wenn das "Zeugs" nur die Hälfte der angegebenen Tragkraft hat.
Wir brauchen kein Ankerseil sondern Angelschnur.
 
Du kannst ja machen was du möchtest aber du frägst für nen Anfänger nach ner Kombi bekommst antworten und Hinweise zur schnurr und reagierst so da frage ich mich warum du die Anfrage startest

die 08er Wiplash wird weder das tragen noch den Durchmesser haben....wenn ich nen Anfänger für die Ostsee austatten müsste würde ich als schnurr was klassisches bewährtes in 20lbs nehmen im Bereich J-Braid oder Jerry Brown und da sind wir weit weg von nem Ankerseil und der ein oder andere Hänger kann gelöst werden....

wenn du mit 6kg Tragkraft zufrieden muss ich ganz klar sagen das ich des für einen Anfänger def zu wenig finde und davon abraten würde aber wie gesagt alles deine Entscheidung und es ist auch nicht böse gemeint

Ich fische übrigens seit Jahren in der Ostsee YGK in Pe 1.5

Gruß Volker
 
Ich kann das mit der 0,8er Schnur auch nicht nachvollziehen. Mal unabhängig von der "echten" Dicke und Tragkraft ist doch die Hängergefahr vom Kutter gerade für einen Anfänger sehr hoch - passiert auch sehr erfahrenen Ostseeanglern nicht selten. Dazu noch ggf. das Verheddern mit eventuellen Mitanglern.
Das sähe vom Kleinboot schon ganz anders aus.

Und eine Spule a la Slammer 260 oder 360 mit solch dünner Schnur vollzumachen kostet weit mehr als die Rolle selbst. Und Unterfüttern ist auch schwierig, da sich die 0,8er bei Zug sehr schnell in die Spule eingräbt.
Dazu noch die Kosten für die Schnur - das macht alles keinen echten Sinn !!!
https://www.angelplatz.de/berkley-whiplash-8-moss-green-12-9kg-2000m-0-08mm--su0415 ich denke mal, die hier oder zumindest sehr nahe dran.

Wenn Du selbst schon einmal Kutterangeln warst wirst Du wissen, daß viele hier KEINEN Unsinn erzählen - und wenn Du selbst keine Erfahrungen hast, solltest Du gutgemeinte Ratschläge ruhig annehmen.

Aber am Ende suchst Du ja nur eine Kombo für Deinen Enkel ;-) ........... also viel Diskussion an falscher Stelle :a0155:
 
Also Schnur Berkley Whiplash 8 Hig PERFORMENCE PE BRAID 0,08mm 12,9 kg 28,4 LB

Meinen Enkel hat das erste Mal mit meiner Rute und Rolle in Norwegen geangelt. Jetzt möchte ich ihm was für die Ostsee schenken. Er ist also noch voll in den anglerischen Kinderschuhen. Wir wohen am Harzrand, bis zur Ostsee sind das schon ein paar Kilometer. Also nur gelegentlich, wenn Opa mal wieder hin fährt und dann vermutlich auf einem Kutter.

@ Dakarangus und Holgi, glaubt ihr allen enstes das ich mich auf eine Diskussion über Schnurstärken, Tragkraft etc. einlasse? Das ist mir zu blöd. Dabei könnte ich es einfach machen und einfach mal eine Probe in unser Werkstoffprüflabor geben. Bei dem Leiter habe ich eh noch einen Gefallen gut, aber mit der Erinnerung daran bin ich vorsichtig. So vergrault man Freunde.

Oh diskutieren ist nicht mein Ziel.
Ich möchte aufklären was das für eine Schnur ist. Falls sie nämlich sehr dünn ist, würde ich dich nämlich warnen, eine außergewöhnlich dünne geflochtene auf die slammer zu Spulen.
Die slammer verlegt nämlich recht grob und eine geflochtene könnte dann einschneiden und/ oder Perücken werfen. Die Angelfreude wäre dahin, nicht nur bei einem Kind.
Eine penn sargus oder battle wäre da sicherer. Meine 3000er battle verlegt auch 7 kg geflochtene gut.
Du siehst, diese nachfragen nach der Schnur dienen nicht dazu dich zu nerven sondern um gezielt weiter zu helfen.

Ich war übrigens dieses Jahr zum zweiten mal mit meinen Kind (5 Jahre alt) an der Ostsee.
Hier hat sich gezeigt, dass er mit einer 1,95m langen rute viel besser klar kam als mit einer 2,70m.
Wie alt ist dein Enkel denn?
Wenn er schon 9 oder 10 ist kommt er mit 2,70m natürlich klar.
 
Nun macht euch nicht an der seltsamen Bezeichnung der Schnur fest.Wird schon ne geeignete Leine für die Ostsee und auch die Combo sein,egal was da auf der Verpackung steht.
Der Themenersteller fährt ja nicht das erste Mal auf die Ostsee und wird somit wissen was man benötigt.
WHIPLASH war da immer schon sehr gut drin beim Durchmesser stark zu untertreiben und bei der Tragkraft stark zu übertreiben.
 
Ich habe auf der Ostsee meine daiwa exceler 2,70m 40-80 g gefischt. Es gibt viele vergleichbare ruten. Die daiwa hat eine weichere Spitze, was ich immer bevorzuge aber auf dem Markt leider selten wird. Auf dem Markt dominieren harte Ruten, so mein Eindruck.
Ich habe daran eine Quantum Cabo, es geht aber auch günstiger, Alternative Modelle wurden ja genannt.
 
Oben