Ostsee Dorsch Köder??

Moin, da gebe ich Bjoern Recht........ Gewichte zwischen 20 und 80Gr sind top (abhängig von Tiefe und Drift kann das variieren) Bei den Farben kann man auch mal schauen, "Möhrchen" laufen fast immer. Und wenn sich die Krebse häuten, dann laufen "orange/braun/rote Köder" ganz gut. Hab hier mal ein Beispiel angehängt

8FF04A12-BDED-4FBF-9E84-ACD8C1675DC1.jpg
 
Auch wenn es ggf. doppelt genannt wurde :

- Pilker ohne Haken ( max. Einzelhaken ) oder Birnenblei / Stabblei zum "runterkommen" an dünnerer Mono als Seitenarme und Hauptvorfach als Sollbruchstelle
- Seitenarmperlen mit 2 Auslegern zum schnelleren Wechseln bei Abriß der Seitenarme oder als Clip-Perlen zum generell schnelleren Ködertausch
- Köder ( Raider / Twister ) auf Haken ohne Kopfgewicht oder mit minimalen Kopf


 
Habe genau noch 3 Köder an der Ostsee dabei, wurden alle schon genannt. Get Ringer, Snaps rot-schwarz und Möhrchen in die Andrift fängt immer und macht viel mehr Spaß als Pilker (und deutlich erfolgreicher).
 
Delalande Sandra in 12cm mit entsprechend schweren Kopf...
Bis 10m auch gerne große Mefoblinker in bis zu 40g...
 
Habe genau noch 3 Köder an der Ostsee dabei, wurden alle schon genannt. Get Ringer, Snaps rot-schwarz und Möhrchen in die Andrift fängt immer und macht viel mehr Spaß als Pilker (und deutlich erfolgreicher).

Ok, ist das mit der andrift (werfen) wichtig?
Für meine wenig erfahrene Familie hatte ich auf die Anfänger- freundliche abdrift gesetzt.
 
Kannst halt mit weniger Blei angeln und der Köder kommt trotzdem zum Grund, da ja nach dem Anjiggen immer im freien Fall...

Genau und die Snaps brauchste nicht mal jiggen da reicht Faulenzen. Hinzu kommt, dass man auch nie unterm Boot fischt, was im klaren Wasser, gerade vom Kutter, oft den Unterschied macht. Ich habe schon Snaps auf dem Kutter verteilt, dann wurde es eng in der Andrift.

Ok, ist das mit der andrift (werfen) wichtig?
Für meine wenig erfahrene Familie hatte ich auf die Anfänger- freundliche abdrift gesetzt.

Naja, ist nicht so, dass man in der Abdrift nix fängt, wenn Fisch da ist. Für mich ist es so einfach mehr Angeln und eigentlich immer erfolgreicher.
 
Asö Juli, da war ich erst einmal auf Fehmarn und es hatte 30°C plus, heiß seit Wochen etc.
Mit dem Kajak war da nichts mehr zu reißen, die Dorsche standen alle tief 10m und tiefer und ich hab mich nicht so weit raus getraut ehrlich gesagt.

Falls es mit den Dorschen nicht klappt, macht das Angeln hiermit richtig Laune:
Im Inselladen Würmer bestellen antütteln und mit superleichter Rute los.
 
Oben