Ostsee Dorsch Köder??

Dieselfighter

Dieselfighter
Registriert
5 Juni 2016
Beiträge
142
Alter
43
Guten Abend NAF. Ich hab da mal ne Frage. In Norwegen Angel ich gernenmit Bergmann Pilker und Beifänger.
Jetzt könnt ich demnächst auf die Ostsee raus bei Fehmarn und bei alten Fracks auf Dorsch angeln.
Kann man hier auch ( natürlich leichter als in Norge) mit Bergmann Pilken?

danke für die Hilfe
 
Servus,
ich glaub Wrack und Bergmann ist gefährlich. Der Bergmann saust ja gern in der Gegend rum wenn er runter geht. Stell ich mir sehr Hängerfängig vor. Da würde ich was nehmen was er grade runtergeht.
Bin da aber jetzt kein Wrackexperte
 
Ja da hast auch recht.
Wie schaut es aus mit kleinen Beifänger. Kleiner Gummi Mack? Sollte dich machbar sein oder ist dies zu viel?
 
Die Dorsche in der Ostsee stehen mehr auf Würmer. Deshalb ist ein Twister für mich erste Wahl. Tipp von mir: Reins Get Ringer!
 
Gummifisch mit Einzelhaken minimiert die Gefahr von Hängern massiv und fängt ausserdem sehr gut.
Teures Zeug am Wrack würde ich mir verkneifen,das wird schnell teuer.
 
Hi,

meine Favoriten: Gladsax Snaps, und normaler Jigkopf mit (LK) "Möhrchen" (und Verwandte), Kopyto Classic (hauptsächlich "Leuchtfarben" und Motoroil).
Wird es tiefer, kleine schlanke Pilker: Defu-Danmark-Pilker (gelb, rot, schwarz und Mischungen daraus).
Haken 3/0, max 5/0, nichts über 100g oder 12cm. Beifänger ganz selten (damit kommen die leichten Köder kaum zum Grund).
Hauptmethode: faullenzen.
 
Hi,

meine Favoriten: Gladsax Snaps, und normaler Jigkopf mit (LK) "Möhrchen" (und Verwandte), Kopyto Classic (hauptsächlich "Leuchtfarben" und Motoroil).
Wird es tiefer, kleine schlanke Pilker: Defu-Danmark-Pilker (gelb, rot, schwarz und Mischungen daraus).
Haken 3/0, max 5/0, nichts über 100g oder 12cm. Beifänger ganz selten (damit kommen die leichten Köder kaum zum Grund).
Hauptmethode: faullenzen.

Wie schwer sind deine jigköpfe?
 
na kla geht auch ein Bergmann.... wechseln auf Einzelhaken
an Mono als Sollbruchstelle mit einem kleinen Twister
 
Hin und wieder fische ich mal einen kleinen Eisele Pilker in 60gr., allerdings nicht über einem Wrack!
Überwiegend werfe ich 20gr bis 60gr Jigs mit dem Raider in 12cm von Rios Bait, neuerdings ist auch der Twister von Rios dabei.
Entscheidener Vorteil ist, dass ich die Gummis auch mit nach Norge nehmen kann!
 
Hin und wieder fische ich mal einen kleinen Eisele Pilker in 60gr., allerdings nicht über einem Wrack!
Überwiegend werfe ich 20gr bis 60gr Jigs mit dem Raider in 12cm von Rios Bait, neuerdings ist auch der Twister von Rios dabei.
Entscheidener Vorteil ist, dass ich die Gummis auch mit nach Norge nehmen kann!
Kann ich mich nur anschließen!
Gruß, Helmut
 
Wie Tulpe schon schrieb, Möhrchen und Motoroil Kopyto 7 und 9 cm.

Was man noch ergänzen könnte...

Auf der Fahrt zu den Wracks, wenn es das eigene Boot oder Kajak ist, immer schön Schleppen, Seelachs und Mefos flutschen da auch rum.
Die Dorschartigen mögen alle gerne die Deep Tail Dancer von Rapala ab 9 cm Red Tiger zum Bleistift :D.
 
Montiere die Haken am Bergmann beim Wrack ab und mach einen maximal zwei Ausleger mit 10g Jigköpfen drann.
Haken 3/0.
Twister - Möhrchen - Sandaal etc. drauf.
Schnell runter - wenn Hänger kann man Ausleger mit dünnerer Vorfachschnur abreisen - Bergmann lockt - Gummi liefert:a010:Dickes Petri gewünscht.
Aber geht auch anderes wie teure Bergmänner:zwinker:
 
Wie Tulpe schon schrieb, Möhrchen und Motoroil Kopyto 7 und 9 cm.

Was man noch ergänzen könnte...

Auf der Fahrt zu den Wracks, wenn es das eigene Boot oder Kajak ist, immer schön Schleppen, Seelachs und Mefos flutschen da auch rum.
Die Dorschartigen mögen alle gerne die Deep Tail Dancer von Rapala ab 9 cm Red Tiger zum Bleistift :D.

Gilt das mit dem schleppen auch im hochsommer? Juli?
 
Oben