Ostsee 2017

man 5 Dorsche am Tag, das muss doch auch reichen! Diese Maßlosigkeit die wir überall an den Tag legen bringt uns doch genau in diese Bredouille.

Zipfe - da waren doch mindestens 4 - 5 Spezies am werkeln ;-)
 
Da kann ich euch beruhigt sagen, es sind mehrere Spezies auf dem Boot am fischen. Das ist schon in Ordnung. Wobei ich mir es echt überlege, nochmal Fotos zu posten. Sorry Kiesi71, ein bisschen mehr Knigge erwarte ich schon.
 
Petri heil und danke für die fangmeldung

Schon traurig sind hier in nem angelforum und jeder der der Meinung ist das die 5fisch fanggrenze gut ist hat keine Ahnung und hat sich in keinster weise mit dem Thema auseinander gesetzt und dank dieser Einstellung und Ahnungslosigkeit gibt es für uns Angler immer mehr Einschränkungen....

Und dabei geht's im geringsten darum ob 5 Stück genug sind oder nicht....aber Hauptsache seinen Senf dazu geben
 
Jeder hat nun mal seine Einstellung zu diesem Thema, wo ist das Problem?
Es gibt genügend Gewässer auf dieser Welt, an denen die Entnahme eines Fisches ein absolutes no go bzw verboten ist und es fahren trotzdem reichlich Leute dort hin um eine schöne Zeit zu erleben. Oder es werden Quoten vorgegeben und wenn diese erreicht sind, darf man zwar fangen aber nicht für die Pfanne.
Meiner Meinung wäre ein Entnahmemaß, zB 60-70cm, eine sehr sinnvolle Maßnahme.

Gruß Thomas
 
Jeder hat nun mal seine Einstellung zu diesem Thema, wo ist das Problem?
Es gibt genügend Gewässer auf dieser Welt, an denen die Entnahme eines Fisches ein absolutes no go bzw verboten ist und es fahren trotzdem reichlich Leute dort hin um eine schöne Zeit zu erleben. Oder es werden Quoten vorgegeben und wenn diese erreicht sind, darf man zwar fangen aber nicht für die Pfanne.
Meiner Meinung wäre ein Entnahmemaß, zB 60-70cm, eine sehr sinnvolle Maßnahme.

Gruß Thomas

Thomas selbstverständlich kann jeder seine Meinung dazu haben mir geht es rein um das Baglimit wie an anderer stelle und in anderen Boards gut erklärt bringt diese Regelung rein gar nix weil in Kurzform erklärt kein einziger Dorsch mehr überlebt als ohne Baglimit das einzige was des Baglimit mit sich bringt ist eine Einschränkung und Unterdrückung von uns Anglern die wir uns aus purer Dummheit leider selbst zuzuschreiben haben und es wird nicht die einzige Einschränkung bleiben wenn wir Angler weiter schnarchen und uns mit Halbinfos und unqualifizierten Aussagen weiterhelfen....genug dazu gesagt von meiner Seite kann nur jedem Angler empfehlen sich näher damit auseinander zu setzen als immer alles ohne zu hinterfragen zu schlucken....

Gruß Volker
 
nichts für ungut, da ging es mir nicht um das Foto, es ging allgemein um diesen Thread
 
Dorsch!!!
Die Ostsee ist (Dorsch) fast Fischleer. (ob leergefischt, oder was auch immer, komm ich noch drauf).
Hat viele Gründe.
So glauben es viele, in meinen Umfeld und von befreundeten Vereinen hier in Schleswig Holstein, die ich kenne.

Ich lebe hier in Schleswig-Holstein, konnte beim Brandungsangeln und auf den Kutter selber miterleben wie die Fänge, seit dem ich Angel, sich entwickelt haben.
Wenn ich jetzt mal die 30 Angelplätze aussen vor lasse, wo für 1 bis 3 Angler die Chance schon immer grösser war etwas mehr zu fangen am Ostseestrand.
Ist der Fang heute erschreckend gering.
Wenn ich mir jetzt einfach mal rückwirkend von 1980 bis 2016 die Brandungsvereinsangeln anschaue, wo man sich in geselliger Runde Sonnabends getroffen hat, um gemeinsam zum Angeln zu fahren . So gab es dabei immer Angler die diese Angelart, nicht so gut oder eher schlecht beherrschten.
Im Gegensatz zu Heute, gingen diese Angler früher im Schnitt meistens mit 10 Fischen nach Hause.
Heute in den letzten Jahren, sind oft meistens 50% der Angler ohne Fang, oft auch 80 oder 90%. Ich kenn sogar Angeln wo alle ohne Fisch nach Hause gefahren sind. Das Passiert auch den sogenannten Topanglern, selten aber auch das ist heute oft. Was früher der Erste oder der der am Meisten gefangen hat auf den Kutter oder beim Brandungsangeln, wie gesagt allein fing, an einen Tag.
Fangen heute Gruppen nicht wo 5 oder manchmal 50 Angler am Strand, oder auf den Kutter zusammengekommen sind.
Veranstaltungen mit über 200 Anglern haben auch es schon geschafft, keine 40 Fische zu fangen. Bei Topwetter, beste Jahreszeit.

Also früher leergefischt, könnte man sagen, NEIN.
Früher fuhr man zum Angeln 3 bis 5 Mal am Strand oder auf den Kutter raus, da wurde alles verwertet, das Jahr ist ja lang.
Auch war das Geld für ein Hobby nicht so locker, Autos hatte auch nicht jeder.

Es sind die Kleinigkeiten, die an ihrer Vielzahl, jeder für sich dazu beitragen, das es den Fischen im Wasser und den Tieren am Land nicht besser geht in unserer Zeit.
Bleiben wir am / im Wasser.
Als ich Anfing zu Pilken mit 10 Jahren (vor UPS 45 Jahren), hatte man sehr oft Hänger am Grund, auch waren Wasserpflanzen, sehr Pilker verliebt.
Damals schon sagte mein Vater, lass mal Hänger Hänger sein, es wird für uns Angler jedes Jahr besser, die Fischen fast alle Steine aus der Ostsee, die in ihrer Reichweite liegen ( für die Baumeister), für Hafenbefestigungen aus den Wasser werden diese gerne genommen. Auch mit ihren Netzen werden (die Fischer)
die Bodenpflanzen schon kleinbekommen. Den damals merkten die (Alten) mein Vater und seine Freunde schon, wie stark die Hängergefahr zurückging.

Wo früher, ein Unterwasserwald war mit Steinen durchsetzt, also ein Zuhause für Jungfische und ihre Nahrung, ist heute oft Sandboden, wo man wunderbar Plattfisch angeln kann.

Also leergefischt und ausgebeutet, könnte man sagen, Nein.
Es kommt noch so viel mehr dazu.
Autowaschen mit Nanopartikeln, Waschpulverzusätze, Weichspüler und was sonst noch so alles durch die Klärwerke nicht oder nur zu teil rausgeholt werden kann, und ins Wasser geleitet wird, Überdüngung der Ackerböden mit Gülle, und vieles mehr und und --- .
Alles hat Ihren Anteil dazu beizutragen das der Fischbestand der Dorsche so ist wie er ist,

Also leergefischt und Umweltsünde, könnte man sagen, NEIN.
Das ist erst der Anfang, es kommt noch viel mehr dazu.
Zu Warme Winter haben für zu warmes Wasser in der Ostsee gesorgt, der Laich braucht sehr kaltes Wasser, kalte Themperaturen um sich zu entwickeln. Sonst Kackt der Dorsch den Laich ab, oder der Laich entwickelt sich einfach nicht, wenn er in zu Warmen Wasser ablaicht.
Jetzt nehmen wir noch das SALZ in der Suppe, (sorry ist ja Ostseewasser), vor 40 Jahren konnte man noch sehr tief sehen, Schwimm oder Tauch mal heute in Ostseewasser-------
Berufstaucher können dir erzählen, ob und was sie zum teil noch ertasten, Sehen ist in einigen teilen der Ostsee wirklich vorbei.
Und SÜSS ist das Wasser geworden, auch im Sommer ist das Wasser wärmer, naja dafür nicht mehr so Salzig. Auch die sauerstofflosen Gebiete die durch die Ostsee treiben mal kleiner mal grösser haben ihren Ante.

Ich Stopp mal mit Beispielen, dürfte reichen, sonst wird es einfach zu lang.

Ich möchte weder Anglern, Fischern, Leuten die Häfen bauen oder Strandbefestigungen, auch nicht unseren Waschpulver, oder Nanopartikeln und vieles mehr die schuld geben.
Wenn man einen schuldigen oder viele sucht, kein Problem: einen findet am immer.

Ich glaube ausser der liebe Gott, ist dort alles dabei, natürlich auch ich und du in irgendeiner wiese, so ist unsere Zeit. (leider)

5 Dorsche ob die reichen oder nicht Stellt, die Frage sich für mich nicht.
Fakt ist die meisten Angler fangen überhaupt keinen Dorsch an einen Angeltag. (ob vom Boot oder am Land)
dafür ist jetzt Butt besser als vor 20 Jahren, die Räuber der Jungfische (Dorsch) sind ja nicht mehr so oft vertreten.
Dorsch ist leider, ausser im Massen zum teil Abends zwischen Sonnenuntergang bis ende Blaue Stunde, am Strand meist 10 bis 25cm in der Ostsee, wo sie in dann leider in Massen gefangen und da Untermaß ------ wieder (meist Tod) ins Wasser zurück gehen. Sehr selten geworden.

mfg Kaschi

PS: Brandungsangeln, durch die Fangerfolge, haben viele auch ich, ihre Angelsachen verkauft.
Kutterangeln, um auf Platten zu Angeln, ist nicht mein ding. Das letzte mal war mit euch Naffen, Kutterangeln, auf der Ostsee.
Mit Tina Norbert und und und war ein sehr lustiger, Toller Tag für mich. Sehr viel gefangen hatte ich------aber auch an diesen Tag waren mindestens die Hälfte der Angler nur mit 0 bis 5 Fischen vertreten.
 
Moin, ich finde die Wahrheit liegt mal wieder irgendwo dazwischen. Ich lese hier von kaschi Früher und noch früher. Da hat er Recht. Da sind wir an den Strand oder nach langeland gefahren und haben dort Dorsch gefangen auf Teufel komm raus. Heute muss man leider fesstellen, dass es nicht mehr so ist. Vielleicht müssen wir alle mal Anfangen nachzudenken ob es nicht wirklich reicht 5 Fische mitzunehmen. Wir sollten langsam umdenken. Wer nun wirklich Schuld hat an der Misere weiß keiner. Oder es will keiner zugeben. Keiner hat Schuld aber alle sind betroffen. Ob nun die Umweltverschmutzung oder Überfischung oder Raubfischerei schuld ist doch eigentlich Wurst. Ich finde es für mich Persönlich wichtig, bei jeder Angelei, mich an die jeweilige Situation zu halten. Ob nun die 15kg oder die 5 Fische aus der Ostsee oder die 2 Karpfen pro Woche aus dem Vereinsgewässer. Es ist doch nun mal so. Und mal Ehrlich. Mehr als Fisch essen kann man auch nicht. Ich für mein Teil fange meine Fische und esse sie auch Persönlich. Ich gebe keine Fisch ab an irgendwelche Verwandten oder andere. Die sollen selber angeln gehen. Von daher finde ich die Regelung ok. Und wenn ich zwei Dorsche am Tag fange in der Ostsee werde ich satt und freu mich am Wasser gewesen zu sein. Die anderen werden zurückgesetzt. Es ist wohl die Gier der Menschen immer mehr und immer mehr zu haben. Ich freue wenn ich fange. Ich freue ich aber auch wenn ich nicht fange. Dann habe ich nämlich einen tollen Tag am Wasser oder auf dem Wasser erlebt.
 
........................................

Ich müsste hin und zurück 600km fahren um mal an einem Abend fischen zu gehen. Da muss man schon total besessen sein um wegen fünf Dorsche zur Küste zu fahren oder eine Kuttertour zu machen. Früher wurden die Fänge portionsweise eingefroren und man hatte für einige Monate Fisch und brauchte nicht im Fischgeschäft kaufen. So lange die Einschränkungen der Angler den Berufsfischern zugeschlagen werden, sieht mich keiner mehr an oder auf der Ostsee.
..................................................
Bin sicher das ich mit meiner Meinung nicht allein bin.

Da muß ich Dir vollkommen Recht geben und Du bist da nicht alleine. Bei mir sind es sogar über 900 km hin und zurück.
Wegen der 5 Dorsche fahre ich doch da nicht bis nach Heiligenhafen....
allerdings werde ich es im Herbst mal auf Platte versuchen .... dann werde ich halt den Weg mal auf mich nehmen müssen.

Ich finde, das Mindestmaß für den Ostseedorsch ist einfach zu niedrig angesetzt.
Wenn ich da so einige Fotos glücklicher Fänger mit ihren Zwergdorschen sehe, wie sie in die Fotolinse lächeln...
könnte ich das große Kotzen kriegen !
 
Naja - wieviele haben denn wirklich Ahnung vom Fischen die auf den Kuttern so rumschippern?

Ich hatte immer den Eindruck, daß wir die wenigsten waren, die einen Fischereischein hatten. Wenn einer nix weiß, dann kann man ihn auch schlecht für sein Fehlverhalten schimpfen.
 
... mir tun die Kutterkapitäne in Warnemünde leid ...

leider kann man nicht meer vernünftig buchen,
da vor dieser Beschränkung auch unter der Woche kaum rausgefahren werden konnte, keine meeresangler ...

seit über zwanzig jahren war ich immer wieder von Warnemünde aus mit dem Kutter zum meeresangeln ...

mal hat man meer gefangen mal weniger, je meer es anhungslose gib, die wichtig sind ... um so besser :lacher:

nicht für die Kutterkapitäne, ist auch egal, weil so gewollt :genau:

bei der ganzen geschichte werd ich nicht schlau, ist aber auch egal :p075:

Auf wiedersehen Warnemünde, es waren goile Zeiten, auch mit wenig Fisch/Dorsch

Kauf ich mich beim nächsten Besuch Steinbutt aus Aquakulturen.

Hilft dem Dorsch auch nicht, der in die Plattfischnetze hängt, kaputt ist kaputt :a0155:

tschü micha
 
Bei der ganzen Sache mit der Fangbegrenzung ist doch zu beachten, daß auch OHNE dieses Baglimit kaum Jeder Angler mehr als 5 Dorsche in 4 Stunden fangen würde.
Die Tagesfahrer sind da gar nicht so betroffen, weil es da auch Anfänger und Angeltouristen gibt - es trifft eher die Mehrtagesfahrten. Dort angelt man im Schnitt 8-10 Stunden am Tag, weil man im Fanggebiet bleibt und kurze Wege hat. Und zudem sind dort meist erfahrene Angler unterwegs.
Wir waren gerade im Öresund und haben pro Tag von 8.00 - 18.00 Uhr durchgeangelt. DA sind 5 Fische / Tag zu wenig, obwohl Einige nicht mal diese bekommen haben ... aber die Gründe dafür konnte man direkt sehen und nachvollziehen :a055::a055::a055:

Ein theoretischer Ansatz wäre eine Fangmengenbegrenzung für den Kutter als Gesamtes : z.B. 20 Angler x 5 Dorsche = 100 Stück und Ende. Das würde aber vermutlich in puren Streß und in eine Fangrallye ausarten.
Vielleicht würde es auch helfen, wenn man die 38er zurücksetzt und das Mindestmaß auf z.B. 45 cm anhebt.
 
Kaschi, meine Erfahrungen aus "nur" 25 Jahren Ostseeangelei decken sich mit deinen. Brandungsangelei habe ich auch einstellen müssen, weil ich auf die Babyangelei keine Lust mehr hatte. Als Schüler waren noch mit wenig guter Angeltechnik vom Strand Fänge von 10 wirklich maßigen (>50cm) Dorschen möglich. Auch die Bootsangelei hat sich stark verändert. In meinem Stammrevier sind große Stückzahlen nur noch an wenigen Spots möglich. Die Durchschnittsgrößen haben sich auch veringert.
Da ich meine Fänge schon seit Jahren am liebsten als Filet verwerte, liegt mein Mindestmaß bei 50+. Wenn ich 5 Fische dieser Größe entnehme, habe ich locker 3kg Filet pro Tag. Ich frage mich, weshalb das nicht reichen soll? In einer Woche kommt da mehr zusammen als man z.B. aus Norwegen ausführen darf. Wem das nicht reicht und der Ostsee fern bleibt, der leistet einen guten Dienst für die Bestände und erhöht die Wirksamkeit des Gesetzes.
Auch wenn ich mich auch nicht über Eingriffe in meine anglerischen Freiheiten freue, finde ich vor Allem gut, dass es die knappen Bestände verdeutlicht. Dem Einen oder Anderen kommt vlt doch mal der Gedanke, ob es sinnvoll ist an einem Tag die Fischkiste mit einer bedrohten Art vollzumachen. Der sinnvollste Beitrag für die Bestände wäre sicherlich ein mehrjähriges Fangverbot. Ob das irgendjemanden besser gefällt, ist fraglich. Die Gefahr des Gesetzes ist nur, dass Fische wieder im Wasser landen, die nicht überlebensfähig sind.
Das wir Angler keinen Einfluss auf die Bestände haben, kann ich mir nicht vorstellen. Da, wo ich vor 20Jahren noch mit einer Hand voll anderer Boote geangelt habe, sind heute schnell mal 50 Boote auf dem Wasser.
 
Da ich meine Fänge schon seit Jahren am liebsten als Filet verwerte, liegt mein Mindestmaß bei 50+. Wenn ich 5 Fische dieser Größe entnehme, habe ich locker 3kg Filet pro Tag
Das läßt sich natürlich alles leicht sagen, wenn man von der Küste kommt und ggf. nach Feierabend noch eine Stunde zum Pilken auf die Ostsee raus fährt.

Für die Anderen - wie auch mich - die sich einmal im Jahr ein langes Wochenende zum Meeresangeln freischaufeln können, ist es da schon schwieriger.
Zumal wir z.B. 3 Tage a 10 Stunden auf See sind und nicht, wie viele Tagesfahrer, nur 4 Stunden pro Tag / Ausfahrt angeln.

ABER ... auch ich bin der Meinung, daß sich etwas an den Regeln ändern muß. Vor Allem auch für Kleinboote, die ggf. den ganzen Sommer lang täglich auf dem Wasser sind. Warum müssen diese Angelfreunde JEDEN Tag 5 Dorsche fangen ( dürfen ) ???
Und ob es eine Entnahmepflicht für maßige Dorsche ab 38 cm mit einem Limit von 5 Stück pro Tag sein muß, ist fraglich. Dann lieber das Mindestmaß hoch auf z.B. 45 - 50 cm und das Recht / Pflicht auf C&R für untermaßige Fische. Damit könnten sicher viele Angler besser leben.

Aber vermutlich wie immer - 5 Angler und 7 Meinungen :a0155::a045:
 
Kutterfahrten sind meine persönliche Hölle, deshalb bevorzuge ich das Angeln vom Kleinboot. Nun haben wir den Vorteil, dass wir eine kleine Nusschale besitzen und in Regionen ( 2-6m ) angeln können wo kein Kutter hinfährt. Ich bin der Meinung, dass im Spätherbst ( die Wassertemperatur sollte unter 9°C liegen ) die Fische, im Flachwasser, eine recht passable Größe haben. Bei unseren bisherigen Touren lag die Größe zw. 60 u. 80cm, natürlich gab es auch kleinere Fische, die waren jedoch in der Unterzahl. Davon, bei drei Tagen angeln, jeden Tag 5 Stück, da hat man schon eine ordentliche Portion zusammen. Vom Kleinboot hat man auch dann die Möglichkeit auf Plattfisch und wenn es die Schonzeit erlaubt auf Mefo zu angeln. Sicherlich ist es, sodenn man mieten muss, teurer als eine Kuttertour aber man kann den ganzen Tag seinem Hobby frönen ohne sich irgendwelche Gedanken machen zu müssen.
Gesetzliche Regelungen ( ob sie nun sinnvoll sind oder nicht ) können wir nicht wirklich verändern, wir können jedoch versuchen das Beste daraus zu machen.

Gruß Thomas

Ps zwei Kuttertouren hab ich mal mitgemacht, totale Katastrophe. Bei der ersten war der Käpt'n der Meinung, dass alle Angler an Bord doof sind und hat das Boot permanent nur auf der Stelle gedreht, obwohl nichts gefangen wurde und bei der zweiten wollte er mich zwingen gerade mal maßige Fische vor den Kopp zu kloppen, wir hatten dann ein sehr angeregtes Gespräch. Von daher bin ich lieber etwas wetterabhängiger aber kann dann machen was ich für richtig halte.
 
Und nach zwei Kuttertouren willst du dir sicher sein ...
Hut ab und alle Achtung ... :a020:
Beste Grüße aus Olbernhau micha
 
Oben