Ostfriesland-Bessaker viele Fragen!

Upi

Stammnaffe
Registriert
16 April 2011
Beiträge
802
Ort
Ostfriesland SBL
Hallo Sportsfreunde!
Ich bin zum ersten Mal der Organisator :? für die Tour Ostfriesland - Bessaker und zurück für 6 Personen.
Was fest steht ist, dass wir mit 2 PKW und einem Anhänger fahren.
Bei den letzten beiden malen nach Froya sind wir Hirtzhals-Larvik mit der Fähre (4 Std. ca.300€ hin & zurück) - Oslo - Trondheim - Froya.
Jetzt kommen meine Fragen:
Ist es besser - schneller über Putgarden-Rödby weiter Öresundbrücke = Helsingöhr-Helsingborg und was kommen da an Kosten zusammen.
Nächster Punkt:
Trondheimfjord überqueren oder umfahren, was kostet die Fähre. Umfahren kostet 95 km und eine Stunde Zeit.
Achja noch etwas, eine Hütte für einen Schläfchen zwischendurch Höhe Lillehammer.
Fürs erste wars das! :]
 
AW: Ostfriesland-Bessaker viele Fragen!

da hilft nur vergleichen und probebuchen!
suche dir die fährkosten von colorline,stena line und auch scandlines raus.durchforste die fahrpläne...dann fliegen vielleicht schon einige routings raus!
rechne dir die zu fahrenden km aus und dann vergleiche die kosten!gerade mit nem anhänger gibts manchmal derbe aufpreise!

günstiger wird vielleicht ein mietbus eventuell mit anhänger für die die fahrt mit 6 personen!keiner braucht seinen privatwagen km aufdrücken(die kosten auch geld) und im ernstfall bleibt man zu 6. nur auf der selbstbeteiligung hängen(meist 1000€)

achso über putgarten-rödby-hel-hel(oder brücke) ist vielleicht eine gute alternative für die rücktour!einfach nix buchen und vor ort bezahlen(standard tarif) und rüberdüsen!da kommt man ohne stress zur fähre...denn sie fährt ja fast ständig!
 
AW: Ostfriesland-Bessaker viele Fragen!

öresund pkw glaube 40€ und pkw+anhänger 80€!
der weg über die brücke ist ca 50km weiter und bringt keine zeitersparnis!
würde wenn dann immer die fähre(he-he) wählen,kostet das gleiche und man hat ne kurze autositzpause!
 
AW: Ostfriesland-Bessaker viele Fragen!

Moin,
Welche Strecke du wählst ist egal.Das tut sich nicht viel. Aber ich würde mir auch immer ein Mietwagen nehmen. Macht auch mehr Spaß:)
 
AW: Ostfriesland-Bessaker viele Fragen!

Bin am Sonntag gerade wieder zurück gekommen.

Bei den Kosten Anfahrt kann ich nur Mephisto zustimmen, einfach mal 'ne Probebuchung machen und vergleichen.

Kosten für die Fähre in Flakk sind 204 NOK bei Fahrzeugen bis 6m Länge, von 6m - 12m sind es 460 NOK. Dazu kommen dann noch mal 65 NOK pro Fahrzeug am Krinsvatn.
Der Landweg ist da etwas "günstiger", zieht sich aber sehr in die Länge, da bis zum Abzweig auf die "17" vier Baustellen sind. Dazu kommen noch die Geschwindigkeitsbegrenzungen auf der "E6".
Empfehlen würde ich die Fähre, man spart etwas Zeit und die Straßen sind in einem besseren Zustand.
 
AW: Ostfriesland-Bessaker viele Fragen!

Bin am Sonntag gerade wieder zurück gekommen.

Bei den Kosten Anfahrt kann ich nur Mephisto zustimmen, einfach mal 'ne Probebuchung machen und vergleichen.

Kosten für die Fähre in Flakk sind 204 NOK bei Fahrzeugen bis 6m Länge, von 6m - 12m sind es 460 NOK. Dazu kommen dann noch mal 65 NOK pro Fahrzeug am Krinsvatn.
Der Landweg ist da etwas "günstiger", zieht sich aber sehr in die Länge, da bis zum Abzweig auf die "17" vier Baustellen sind. Dazu kommen noch die Geschwindigkeitsbegrenzungen auf der "E6".
Empfehlen würde ich die Fähre, man spart etwas Zeit und die Straßen sind in einem besseren Zustand.

Richtig, nur wenn ihr mit der CL nach Kiel übersetzen wollt, dann kann es eng werden, wenn ihr mit der ersten Fähre über den Trondheimfjord fahrt.
Ich glaube die erste geht um 05:30h, und um 14h fährt die CL ab.......da darf nichts dazwischen kommen.
 
AW: Ostfriesland-Bessaker viele Fragen!

Für eure Übernachtung, auf der Hintour, kann ich den Campingplatz Sveastranda empfehlen.

Eventuell ist auf der Rücktour die Stenaline (Oslo-Frederikshavn) ja eine Allternatve. Die Fähre legt um 19:30 Uhr in Olso ab und ist ca. 7:45 Uhr in Frederikshavn.

Zu den Kosten, da sehe ich es wie meine Vorposter, einfach mal eine Probebuchung mit den einzellnen Möglichkeiten machen und vergleichen.
 
AW: Ostfriesland-Bessaker viele Fragen!

Hallo upi!:]

Richtig günstig ist die Fähre Frederikshavn - Oslo. Kostet Pro PKW 50€. Ist zwar eine Fahrt von 8 Std. die aber mit der Durchquerung des Oslofjords belohnt wird.

Für eine Buchung an einem Sonntag ist die Voraussezung natürlich das Ihr Bessaker auch ab einem Montag buchen könntet.
Übernachtet haben wir dieses Jahr an der etwas ruhigeren RV3 in Koppang

http://www.koppangcamping.no/DE/DE/Allgemein.html

um dann nächsten Tag entspannt Richtung Bessaker aufzubrechen.

Wie Steffen schon beschrieb bietet sich Oslo-Frederikshavn von der Abfahrzeit an.

Gruß Jörg
 
AW: Ostfriesland-Bessaker viele Fragen!

Hee Hallo!
Danke für die tollen Antworten!
Das mit den Mietwagen habe ich eben nachgeforscht, die sind ja nicht gerade billig!
Habt ihr da vielleicht auch noch einen Tip?
 
AW: Ostfriesland-Bessaker viele Fragen!

billig ist einerlei.rechne den verbrauchten kraftstoff bei zwei pkws und fähre,sowie maut mal durch.
dann rechne mal mit einem z.b. bulli die sache.quasi kannst du dann den einen pkw an mehrkosten schonmal vom mietpreis des busses abziehen.rechne weitehin die gefahren km der privat pkws(sind auch kosten,will aber immer niemand wahr haben) mit ein und schon schrumpft diese summe drastisch!
dann teile den ganzen zauber durch die ganzen mitfahrer und pro person sind es plötzlich nur noch peanuts.
erst recht dann,wenn mal was passieren sollte:ihr baut nen totalschaden(wünsch ich euch ja nicht,kann aber).
klapper mal die autohäuser bei euch in der gegend ab,da sollte eigentlich immer was gehen!
 
AW: Ostfriesland-Bessaker viele Fragen!

Stimmt auch wieder, muß das mal mit den Anderen klären!
Ca. 350€ Sprit, 160€ Fähre, 50€ Maut
 
AW: Ostfriesland-Bessaker viele Fragen!

Hallo,
ich noch mal!
Die Aufstellung der Preise war vom letzten Jahr für ein PKW mit 3 Personen Hirtshals - Larvik.

Bei meiner Recherche im Netzt, wollte ich ein PKW mit Anhänger für die Fähre Frederikshavn - Oslo eingeben aber das ging nicht. Weiß jemand warum? Kann man da keinen Anhänger mit auf die Fähre nehmen?
 
AW: Ostfriesland-Bessaker viele Fragen!

@ tuemmler
Ich bin bei Hin- u. Rückfahrt bei 202€ wo hast du das mit 50€ gefunden?
Ich habe jetzt auch einen Preis PKW mit Anhänger, habe es bei Stena-Line gefunden 417€
 
AW: Ostfriesland-Bessaker viele Fragen!

Es kommt natürlich immer drauf an wann ihr fahren wollt. Wochenende ist teurer als in der Woche.
Und je später Du buchst um so teurer wird es.
Wenn Du PKW incl. Anhänger buchst wirst Du sicher kein Angebot von 50,-€ für die einfache Überfahrt bekommen.

Wann und wie wollt ihr denn nun fahren? Bedenke das es Sinn macht bei der Rückreise eine, oder auch zwei Kabine/n zu buchen.
 
AW: Ostfriesland-Bessaker viele Fragen!

@Upi

falls ihr außerhalb der Saison (22.06. - 19.08.) fahrt, gibt es die Möglichkeit, nachts von Fredrikshavn nach Oslo mit der Stena zu fahren. Allerdings nur montags. Abfahrt ist um 18:30 und man ist schon um 7:30 in Oslo.
 
AW: Ostfriesland-Bessaker viele Fragen!

Ups erst jetzt die Antworten gelesen!
Bis jetzt sieht es so aus, dass wir Frederikshaven-Oslo am 09.05 um 10:00 fahren, mit 2 Kabinen.
Dann die Nacht durch fahren, leider hat Andre mir geschrieben das wir die Hütte erst um 16:00 beziehen können.Naja mal schauen!
 
AW: Ostfriesland-Bessaker viele Fragen!

Jetzt steht der Plan!
Abfahrt 09.05.13 Neuharlingersiel ca. 3:00 Uhr, dann zur Fähre Hirtshals. Abfahrt 12:45 an Larvik 16:30 weiter Richtung Lillehammer in einer Hütte Übernachten.
Jetzt auf nach Trondheim, den Fjord umfahren und schön in Bessaker angeln.
Rückweg 17.05.13 wird durch gefahren bis Oslo, da die Fähre nach Frederikshaven 19:30 schön an Bord schlafen und morgens um 8:00 wieder Richtung Neuharlingersiel.
Ich habe auch einen Bully gemietet, bei einem Taxi Unternehmen für 500 € so kostet uns der Urlaub pro Nase ca. 700 € mit allem Zip und Zap Haus + 2 Boote + Sprit, Bully + Diesel + Fähre + Übernachtung´s Hütte
Vielleicht hilft es ja den einem oder anderen wenn er sich nicht entscheiden kann, so wie ich!
 
AW: Ostfriesland-Bessaker viele Fragen!

na da rechnet sich der bulli ja hervorragend!!!!schönen urlaub!
 
Oben