Ostfjord im Juli 2020 Haus Mjönes

Norwegenahoi

Stammnaffe
Registriert
11 Mai 2017
Beiträge
43
Alter
51
Ort
Recklinghausen
Hallo Leute,
Ich war nun bereits einige Male in Norwegen. Immer an verschiedenen Ecken.Nun ist es endlich wieder soweit und ich habe über Andrees Angelreisen für mich und meinen Sohn 1 Woche das Haus Mjönes am Ostfjord gebucht.Das ist bisher die längste und weiteste Tour in Norwegen.Ich war bereits am Ardalsfjord,Stavanger,Karmoy und 2017 bei Nautnes/Bergen.Von der letzten Reise nach Nautnes habe ich hier auch von meiner Reise und den Erlebnissen berichtet.
Natürlich habe ich einiges an Informationen mittlerweile rausgesucht.Es juckt ja schließlich schon,auch wenn es noch 10 Monate sind,so wird das ja regelrecht zelebriert. Ihr kennt das ja selber :))).Seekarten,Berichte hier und Videos über YouTube,auch von Andrees Angelreisen, Andreas Veltrup,Stefan Seiss etc. übers Heilbuttangeln vor Ort u a.
Vielleicht war ja schonmal jemand auch in dem benannten Haus ?

Ich würde mich freuen,wenn ich noch die einen oder anderen Tipps von Euch und netten Unterhaltungen mit Euch bekommen würde.

Mich interessiert auch,ob jemanden an dem im Katalog beschriebenen Berg/Forellensee war und auch dort etwas gefangen hat.Hat es jemand von Euch auch dort mal auf Lachs oder Meerforellen versucht?
 
Moin,
da hast du gut gebucht, netter Vermieter, gutes Boot , tolles Revier in dem Angeltechnisch alles möglich ist.
Waren dieses Jahr sehr früh Vorort und hatten leider nur schlechtes Wetter. Gefangen haben wir aber trotzdem, konnten nur in den Wind geschützten Buchten angeln, Windstärke ab 5 m/s waren an der Tagesordnung, dazu Schnee und Hagel.
Andreas Veltrup ist der Guide von Andrees Angelreisen, der wird dir gute Tips zum Revier geben.
Wir sind nächstes Jahr im Juni wieder am Roms zum Seelachs kurbeln.
Skit viske
Gruß Uwe und Kerstin
 
Hallo und liebe Grüße Uwe und Kerstin,
Vielen lieben Dank für Eure Antwort.Ja,das Andreas Veltrup dort der Betreuer ist,habe ich bei der Buchung erfahren und das er dort einen Shop hat und Guiding Touren macht.
Habe mir mittlerweile alles an Videos dort aus der Gegend reingezogen,was es gibt.Gerade das Heilbutt mit Gummifisch auf Sicht fangen,war sehr interessant.
Zu welcher Zeit wart ihr dieses Jahr dort? Wenn ihr Schnee und schiet Wetter hattet,war es doch bestimmt so April/Mai,oder?
Hattet ihr ebenfalls das Haus Mjönes?
Wie habt ihr die Strecke vom Haus zum Bootsanleger Steg gemeistert? Jeden Tag mit dem Auto? Und die Angelklamotten immer mitgenommen? Filetierhaus ist am Steg?
Puuuuuhhhhh.....Fragen über Fragen.....ich könnte nervend wirken...:a055:
Erklär mal noch,was Ihr mit Roms meintet?
Ja schade,das meine Frau nix mit der Angelei an der Brause hat.Mit ihr und meinem Sohn waren wir 2017 bei der Schärenkette Bergen/ Nautnes bei Heinz und Gaby.So bleibt sie eben nächstes Jahr zu Hause.
Bericht hatte ich auch hier reingestellt.
Bei den früheren Touren zum Ardalsfjord und Karmoy kannte ich dieses Forum leider noch nicht,sonst hätte ich ebenfalls dazu was geschrieben.
Aber egal jetzt zählt erstmal nächste Jahr.Vom 2.7 - 9.7 bin ich mit meinem Sohn dann da vor Ort.
Lieben Dank schonmal für eine weitere Antwort
Petri:angler:
Thomas aus Herten
 
Moin,

schon seltsam... Ein Unterforum wird "ReiseBERICHTE" benannt. Ich würde das jetzt so verstehen, dass hier BERICHTE über Reisen gepostet werden können.
Aber vielleicht ist das ja auch ein Missverständnis... Das würde dann erklären, warum gefühlte 50% der "Reiseberichte" aus einer Anfrage zu einem Buchungsobjekt und - je nach Popularität des Hauses und des Fragestellers - ein paar Antworten bestehen. Was dann tatsächlich aus der Reise geworden ist (nach meinem Verständnis: ein "BERICHT") erfährt man dagegen nicht.
Wie gesagt, wahrscheinlich ein Missverständnis meinerseits.
Gruß,
Stefan
 
Hallo Stefan,
Ja,unter welcher Rubrik hätte ich das dann am besten eingestellt?
Wen soll ich fragen und wer erklärt immer alles perfekt?

Als ich 2017 ähnlich hier gefragt habe über die Ecke Bergen/Nautnes/Gabi und Heinz,habe ich auch in diesem Threat weiter berichtet und auch meinen Beitrag mit Bericht und Fotos gepostet.Kannste ja nachlesen ;)
Da hat auch niemand sowas geschrieben....warum,wieso,weshalb
Also kann sich niemand beschweren.
Ist auf jeden Fall besser als die,die mitlesen,aber nix posten und von allem sich das beste herausziehen.

Jeder macht es eben anders.
 
Als ich 2017 ähnlich hier gefragt habe über die Ecke Bergen/Nautnes/Gabi und Heinz,habe ich auch in diesem Threat weiter berichtet und auch meinen Beitrag mit Bericht und Fotos gepostet.
Hey,
Super, dann bist du hier eine sehr löbliche Ausnahme! Dann nix für ungut bitte.
Ich hatte vor meiner allgemeinen Reklamation nicht deine persönlichen Beiträge gescannt.
Ansonsten dachte ich, Anfragen und Infos zu Revieren sollten unter "Süd- etc. Norwegen".
Gruß,
Stefan
 
Moin Thomas,
wir waren dieses Jahr schon im März im Haus Mjönes, mit unseren Winterreifen und ca. 20 cm Neuschnee hatten wir schon ganz schön zu kämpfen um Bergauf zu kommen.
Wir sind mit dem Auto zum Boot, bei Windstärken zwischen 5 - 20 m/s konnten wir nur bedingt in geschützten Buchten angeln. Zum Glück ist es ein super tolles Boot was dir dort zur Verfügung steht.
Angelsachen haben wir immer auf dem Boot gelassen, filetieren ist auf dem Bootssteg möglich, war aber eine wackelige Sache.
Angeln direkt in der Hausbucht, hat Heilbutt und Dorsch gebracht, wenn ihr weiter in den Fjord reinfahrt könnt ihr an den Felswänden auch schöne Pollacks fangen.
Mit Roms ist der Romsdalsfjord bei Mandalen gemeint, da kann man herrlich mit feinem Zeug auf Köhler kurbeln.
Nun geht es Ende nächster Woche erstmal nach Schweden in die Region Blekinge zum Hecht angeln .
Schöne Grüße Uwe und Kerstin
 
Hey,
Super, dann bist du hier eine sehr löbliche Ausnahme! Dann nix für ungut bitte.
Ich hatte vor meiner allgemeinen Reklamation nicht deine persönlichen Beiträge gescannt.
Ansonsten dachte ich, Anfragen und Infos zu Revieren sollten unter "Süd- etc. Norwegen".
Gruß,
Stefan


Hallo Stefan
Ja,nix für ungut:a010:
Ich werde hier auch von meiner Fahrt und meiner Tour nächstes Jahr zum Ostfjord berichten.
Denn ich finde es wichtig,das wenn man schon nützliche Tipps und Informationen bekommt,wie zb. von Uwe und Kerstin (UwkeNorwig) und Björn aus einem anderen Thread,dann versucht man das auch immer hier mit seinem eigenen Erfahrungsbericht ein Teil davon zurück zu geben.
Viele Grüße
Thomas
 
Hallo Uwe und Kerstin,
Boah....im März wart ihr schon dort? Da hätte ich mich noch nicht getraut. Mitte April war mal der früheste Termin wo ich in Norwegen war. Ich bin schon eher der Schönwetterfahrer:a055:
Ne,im Ernst.Ich fahre mit meinem Sohn,der 17 ist und er macht Abi.Da geht es eben nur in den Ferien.Meine Frau hat leider nichts fürs Fischen übrig.Sie war 2017 auch mit,als wir bei Bergen an der Schärenkette Nautnes geurlaubt hatten.Da beneide ich natürlich jedes Paar,das gemeinsam dieses Hobby frönt.
Ja,das Boot soll Klasse sein.Gut ,das ihr die Angelsachen dort lassen konntet.Immer alles runter vom Boot und dann wieder alles am nächsten Tag mit drauf ist ja auch nervlich.
Es sind ja viele sandige Ecken dort.Wir werden es auf jeden Fall auch auf Heilbutt probieren.
Habt ihr es dort auch noch mal von dem im Katalog beschriebenen Forellensee probiert?
Ich denke,wenn wir wetterbedingt mal nicht rauskommen,werden wir das ausprobieren.

Dann wünsche ich Euch tolle erholsame und fischreiche Tage in Schweden:k020:
Wir sind im Oktober nochmal eine Woche auf Langeland in Dänemark. Klar ist dann auch die Angelrute wieder im Gepäck.

Wir lesen uns,
Schönes Wochenende
Thomas
 
Oben