Osterskov im Mai

Kermit

Stammnaffe
Haben vor, für zwei Wochen im Mai nach Langeland (Osterskov) zu fahren.
Ich habe allerdings in dieser Gegend keine Erfahrung, wer kann mir etwas auf die Sprünge helfen? Würde gern Dorsch und Platten fangen, bin aber auch an anderen Fischen interessiert (Hornfisch??). Was geht im Mai??? Hat jemand ein paar Hotspots in der Nähe, wir haben relativ kleine Boote.

Besten Dank erstmal.

AW: Osterskov im Mai

Hallo Kermit, eine Möglichkeit um den Hornfisch zu fangen wäre mit Meerforellen Blinkern schleppen ( bei langsamer Fahrt ) . Dies spart auch Sprit. Probiert es auf Sandbänken bei rund 10 m Wassertiefe mit Naturköder, dort findet man schöne Plattfische! Unsere Montage besteht aus : leichtes Blei (variiert je nach Strömung) & 2 Haken - wenn die Strömung zu stark wird empfehlen wir einen Schleppanker. Wir verwenden einen selbstgebauten Anker. (HT Rohr gefüllt mit Steinen die wir am Strand gesammelt haben)
Je nach Wetterlage auf Dorsch die Kanten zwischen 18 & 25 m absuchen oder Hauptfahrrinne mit Pilker und Jigs an der Angel. Eine große Hilfe sind Seekarten die es in den Angelläden auf der Insel zu bekommen sind.

Lieben Gruß Vanessa und Lutz :)

P.S. Auch bei wenig Wind kann eine starke Strömung vorhanden sein !

Vielen Dank für die Infos. Habt ihr die Platten ausschließlich mit Würmern oder auch mit etwas anderem, z.B. Heringsfetzen gefangen?
Ich habe gehört, dass die Dorsche um diese Jahreszeit auch im flachem Wasser, also weit unter 10 m, gefangen werden. Könnt ihr das bestätigen?

Beste Grüße
Christian

Hallo Kermit, weitere Köder für Plattfische wären gefrorene Krabben die du in Angelgeschäfen kaufen kannst (halten gut am Haken) . Wir angeln jedoch häufig mit Seeringelwürmern. Für Plattfisch eignet sich auch ein Schlepplöffler bzw Buttlöffler anstelle eines Bleies ( Gewicht je nach Strömung, möglichst leicht)
Dorsch findest du meist in den Abendstunden (bzw wenn es dunkel wird) im flacheren Wasser, die Tiefe wo die Dorsche stehen ist aber von Jahr zu Jahr unterschiedlich, da würde ich am besten in den Angelgeschäften fragen. Unser Ferienhaus & Bootsvermieter Torben Hansen kennt sich zum Beispiel gut aus, du findest ihn entweder in seinem Laden in Humble oder in Bagenkop.

Mit freundlichen Grüßen, Lutz und Vanessa :]

Gerne, kannst dann ja mal berichten wie es war :D
Wir wollen nämlich dieses Jahr auch wieder nach Langeland fahren
Lieben Gruß, Vanessa und Lutz

Oben