Regloh68

Der, dem der Fangarm juckt.....
Registriert
14 November 2018
Beiträge
1.050
Alter
55
Hallo Zusammen!

Einen schönen Oster-Montag allen gewünscht!:a020:

Seit vielen Jahren haben wir zu dritt einen schönen Teich mit Hütte, Grillplatz, Wiese, etwas Wald,Schuppen und Feuerstelle gepachtet. Wir hegen und pflegen das so gut wir können und nutzen das auch sehr gerne zu familiären Aktivitäten und natürlich auch zum Angeln.

Aufgrund von Corona sind natürlich die „normalen“ Osteraktivitäten sehr eingeschränkt. Selbst in der Natur müssen wir die Abstände einhalten, um gesund zu bleiben.

Also - was tun?

Wir wollten etwas angeln, grillen, räuchern, lecker essen, das schöne Wetter genießen und auch das eine oder andere Bierchen schlabbern....so der Plan! Und der wurde auch ausgeführt.

Stefan kennen ja schon einige von Euch aus meinem Skarnsundet-Trööt:


Ralf ist der dritte im Bunde bei uns am Teich. Wir hoffen ihn dann nächstes Jahr mit nach Norwegen zu bekommen....

Am Karfreitag machte ich mich um 08:00 Uhr auf den Weg nach Schermbeck zu einer der hiesigen Forellenzuchten und kaufte dort 10 KG Forellen - Pfannengröße - ca 24 Tiere. Diese transportierte ich in einer Wanne im Auto bzw. in einem Beutel mit viel Sauerstoff befällt. Die Fahrt zum Teich dauerte nur ca 25 Minuten

Ausladen:

1586788397001.jpeg
schon aus der Wanne gehoben...

1586788456000.jpeg
3 Minuten später schwammen die Forellen...

Ich glaube ich musste noch mal mit der Schubkarre zum Kofferraum:a0155: :biglaugh: :

1586788602327.jpeg
zum Grillen braucht man ja Kohle und verdursten will man(n) ja auch nicht!:biglaugh::a015:

Damit war ein Teil der Vorbereitungen schon mal erfolgreich abgeschlossen. Noch Stühle und Tische raus - und die Ruten klar machen...

1586788906521.jpeg
Inzwischen war es schon 11:30 Uhr...

Stefan begann mit einer Rute mit dem Angeln, Ralf strich noch einen Meisen-Kasten an und ich schaute schon mal nach dem 2 Jahre einstaubten Räucherofen und säuberte das Grill-Rost....

Danach wurde es gemütlich:

1586789304396.jpeg
So kann man es aushalten...:a055::angler:

1586789384493.jpeg
Weitere Angelstelle - Abstand halten!

Das Wetter war ein Traum! Zum Sonnenuntergang gab es unerwarteten Besuch:

1586789643752.jpeg

1586789687361.jpeg

1586789715769.jpeg

Die beiden Hähne lieferten sich einen heftigen Revierkampf - während Madame sich das Gefecht aus gebührenden Abstand anguckte...

So ging der erste Tag dieses fast schon Kurzurlaubs zu Ende.... schön war’s....

Ach soooo - was ist mit Fisch???:a0155:

Abwarten: Fortsetzung folgt......:angler::biglaugh:
 

Anhänge

  • 1586789572015.jpeg
    1586789572015.jpeg
    216,3 KB · Aufrufe: 7
da sitzt man 8 km entfernt und bekommt grosse Augen.. Wir sollten telefonieren...
 
Samstag, 11.04.2020 Teil 1


Gestern hatte Stefan bereits 2 Forellen gefangen und mit nach Hause genommen - die werden wohl in der Pfanne landen. Ralf und ich fingen gegen Abend noch 2 Forellen, die beide weit vorne gehakt waren und von uns wieder schonend zurück gesetzt wurden. Wir saßen noch bis zum Einbruch der Dunkelheit am Wasser und sahen noch zwei Kormorane, die sich wohl schon einen Plan ausheckten um an unsere Fische zu kommen................

Das eigentliche Angeln sollte ja heute erst so richtig beginnen.

Als ich am Morgen um ca. 07:00 kam war es noch sehr kalt - nur 4°C! Aber die Sonne blinzelte schon durch die Bäume.................

1586852194981.jpeg

Bei den Temperaturen habe ich erst mal die Kaffeemaschine aktiviert - etwas warmes kann bei 4°C nicht schaden.

Meine Ruten habe ich in Position gebracht. Als Köder hatte ich Powerbait, Bienenmade und Tauwurm - das sollte unterschiedlich eingesetzt werden. Ganz erfolgreich war bei mir die Kombination aus Wurm oben am Hakenschenkel und unten an der Hakenspitze eine Bienenmade. Stefans Lieblingsköder ist 2 Bienenmaden hintereinander am Haken und Ralf vertraute fast ausschließlich seinem Powerbait-Teig - gefangen haben wir alle damit - so hat jeder seine Lieblings-Variante - mal im Stand, mal geschleppt - mal mit Pose, mal mit Sbirolino................viele Varianten, die Spaß machen...............

Stefan war inzwischen auch schon gekommen, als sich meine Pose senkte - eine Forelle wollte meine Wurm-Bienenmade-Kombination haben.............

1586854449011.jpeg

Man sieht hier im hinteren Bereich deutlich eine Verletzung. Ich wendete den Fisch und auf der anderen Seite war die gleiche Verletzung zu sehen. Da war wohl der Kormoran schon bei uns im Wasser - unsere Forelle ist ihm aber entflohen............hier etwas deutlicher:

1586854752385.jpeg

Hier übrigens meine beiden Kombos, die ich über Ostern fischte:

1586855133702.jpeg

1586855180012.jpeg

1586855224663.jpeg
Die erste Kombo meines Juniors, eine 2,40m Teleskoprute, Packmaß ca. 35 cm WG bis 40 gr - für unsere Zwecke reicht das vollkommen aus und ist flexiebel einsetzbar.

Das Wetter war Klasse - die Temperaturen stiegen auf über 20°C im Schatten - Sonnenbrand-Garantie!!!:biglaugh: Stefan war bereits dabei die Forellen auszunehmen. Es sollte ja auch morgen gräuchert werden. Hierfür fingen wir 8 Forellen.

1586856235647.jpeg

1586856307842.jpeg
Da liegen schon die ersten.................

Ralf kam nun auch - gaaaaanz starke Scene :biglaugh::

1586856471563.jpeg
Die Kiste Bier am langen Arm ist immer wieder gerne gesehen................:biglaugh::angler::a020::a015:

Und immer schön den Corona-Abstand halten!!! - Äähhhh:a0155: - Abstand zu den Personen natürlich - nicht zu den "Zäpfchen"!!!:biglaugh::a015:

Für mich bedeutete das angeltechnisch einen Standort-Wechsel:

1586857055998.jpeg

Meine Pose platzierte ich in Ufernähe vor die Rohrkolben - eine Pose, die zu sehen ist, ist kein gutes Zeichen!:a055:

Ob die wohl noch untergeht, weil ein Fisch angebissen hat???

Abwarten! - Fortsetzung folgt................
 
@All

Vielen Dank für Eure Feedbacks! :a020::a020:

...ich könnte in dem Wasser dem Drang einen Waggler mit Mistwürmchen vors Schilf zu legen nicht widerstehen...

schöner Bericht!

Mit einem Waggler habe ich noch nicht gefischt. Hatte mir aber schon mal die Montage angeschaut - da muss man schon wissen, was man tut!. Für unsere Zwecke bei uns am Teich wäre dann wohl die Variante mit langsam absinkenden Köder (Schrotbleie weit auseinander) sinnvoll - Beköderung dann Wurm und/oder Made. Vielleicht probiere ich das mal aus mit einer vorgebleiten Pose und bastel mal eine Montage. Sollte das Erfolg haben, reiche ich das hier mal nach................

Danke für den Hinweis!:a020::a020:

Ach hab ihr es Schee dort Holger:a020:, da wird man neidisch:32:.

:a010:

Hallo Eugen!

Nicht neidisch werden! Ich lese ja auch in den anderen Trööts deine kurzen Episoden, wenn du mit deinen Jungs unterwegs bist und erfolgreich an heimischen Gewässern angelst! - Immer wieder gerne gesehen und gelesen!:a020::a020:

Fortsetzung kann jetzt folgen wäre eine super gute Nacht Geschichte @Regloh68 :1poke::1poke::1poke:

Danke fürs teilhaben lassen

Hallo Christian!

Bitte, gerne geschehen!:a020:

Bin ich jetzt auch der Sandmann???:a0155::biglaugh::a055: - mal gucken, wann ich die Fortsetzung fertig habe - falls das zu früh wird einfach später lesen und statt mir an den Ohren zu ziehen lieber ein Bier trinken...........:biglaugh::angler::a015:

Fortsetzung folgt..............
 
Samstag, 11.04.2020 Teil 2

Inzwischen war es 11:30 Uhr - also kurz vor Mittag - da will Vatta eigentlich nicht gestört werden! :biglaugh: - Denn um die Zeit fangen ja die Mägen so langsam an zu knurren!:a055:Der Grill sollte so allmählig mit Kohle bestückt werden.................

Ein Blick hinter Rohrkolben und Schilf und ich sah: Nichts!!!:biglaugh: - Wo war die Pose? Ganz schön dreist von der Forelle einfach in der Mittagszeit anzubeißen!!!:a055:

1586941210253.jpeg

1586941248219.jpeg

1586941281040.jpeg

Wer so verwegen ist bekommt was auf den Kopf und landet im Räucherofen :biglaugh: - allerdings erst morgen! Für heute wurde der Grill aktiviert. Die ganz einfache Variante:

1586942194135.jpeg

1586942280541.jpeg

Lecker war`s! Cheffin und Sohn waren zufrieden.........

Bei uns im Teich haben wir natürlich nicht nur die frisch gesetzten Forellen im Bestand. Als wir übernommen hatten waren viele kleine Barsche, Döbel, Giebel, Aal und einige Karpfen bereits vorhanden. Insbesondere Ralf sorgte dafür, daß Rotaugen und Rotfedern eingesetzt wurden, die er mit seinen Kindern bei Ausflügen fing und übersiedelte. Einige Schleien und 2 Störe kamen auch dazu. Viele Karpfen bekamen wir geschenkt - auch sie fühlen sich bei uns sehr wohl. Seit einigen Jahren haben wir nun regelmäßig Nachwuchs, hier insbesondere Rotaugen, Rotfedern und Barsche. Wir haben Schutz-Zonen geschaffen, in denen sich die sich die kleinen Fische flüchten können. Die vorhandenen Seerosenfelder dienen ebenfalls als Unterschlupf (Heute wegen des hohen Wasserstandes kaum zu sehen).

Stefan hatte seine Bienenmaden relativ hoch angeboten - das bescherte ihm einen sehr schönen Drill von gut 4 Minuten am leichten Geschirr:

1586944022862.jpeg
Stefan als "LIcht-Gestalt"! :biglaugh: - Die Sonne scheint aufs Glätzeken!:a055: - Die Rute ist krumm.....................

1586944132600.jpeg
Leichte Montage und dünne Schnur - es gab noch einige Fluchten................

1586944242371.jpeg
Ein zweiter Karpfen schwimmt sogar noch neugierig hinterher`- ganz schön neugierig.............

1586944447215.jpeg
Auch hier wurde der Corona-Sicherheitsabstand eingehalten.............

1586944524468.jpeg

Ein sehr schöner Schuppen-Karpfen lieferte einen tollen Fight am leichten Gerät - da kommt Freude auf! - Petri-Heil, Stefan!!!:a020::a020:

Natürlich wurde dieses schöne Exemplar wieder zurückgesetzt und schwimmt wieder..............

1586944859182.jpeg

Wie man sieht - das Wetter war einfach traumhaft - Kurzurlaub in heimischen Gefilden - viel mehr kann man in diesen Corona-Zeiten kaum erwarten!

Nach den schweißtreibenden Drills galt es natürlich neue Prioritäten zu setzen!:angler: - Denn wir Angler wissen ja, daß durch diese Mega-Anstrengungen der Flüssigkeitshaushalt unmittelbar wieder ausgeglichen werden muss!!! :biglaugh: Hierfür ist, wie Ihr Euch bestimmt schon gedacht habt, Produkt nach Deutschen Reinheitsgebot mit Hopfen und Malz das absolute Optimum!:biglaugh::a015:

Es wurde also gemütlich bei uns am Teich - und was den Ausgleich des Flüssigkeitsverlustes angeht - na ja - wir haben sogar noch Reserven aufgebaut!:biglaugh::a055::a015:

Ach so - fast vergessen - morgen wird ja geräuchert - 8 Forellen sollen es werden - die lagen am späteren Abend in der Lake, deren Hauptbestandteile Salz, Bärlauch und Wacholder waren:

1586950909904.png

Ob das was gibt?
Haben die 3 die Flüssigkeitszufuhr gut überstanden??? :biglaugh:
Was passiert noch???

Fragen über Fragen................

Fortsetzung folgt.............................................
 
Schöner Bericht, schönes Gewässer, ich freue mich auf die Fortsetzung.
Nur mal so als Idee, nicht als Kritik! Ich hätte die Forellen evtl. etwas früher eingesetzt. Meist gibt es ja zwei Varianten, sie sind es gewohnt auf alles zu gehen, und der Fang ist zu leicht, oder ihnen ist durch das Umsetzen erst einmal der Hunger vergangen. Da sind dann 3 Tage plus zum eingewöhnen nicht schlecht, wenn das der eigene Teich ist. Wie gesagt, nur so als Anregung.

Dann solltest Du evtl. noch Zander überlegen. Das Wasser scheint trüb genug zu sein und bei Hecht habe ich zu viel Angst um die Forellen (die der Zander aber auch packt). Du schreibst ja von viel Nachwuchs, da ist der Barsch sicher dran die in Schach zu halten, aber ein paar größere Raubfische (nicht zuviel) helfen den Bestand gesund zu halten. Wobei stimmt ja, der Kormoran ist ja da, das hatte ich vergessen. Aber überlegen kann man ja mal. Aber beim Kauf (wenn Du den überdenkst) bitte auf die Augen schauen. Hervorstehende Augen + Kammschupper + enge Zuchtbecken oder Transporte (Chancen auf blinde Fische weil die Augen anscheuern).

Auf jeden Fall ein Traum den ich auch noch habe. So ein kleiner Teich / See ist etwas tolles. Aber das Fleisch auf dem grill hat keinen Sicherheitsabstand gehalten.:a055:
 
@_Kai_

Vielen Dank für Deinen Beitrag!:a020::a020:

Ich werde später hierzu noch ausführlich schreiben. Aber ich möchte bitte erst meinen Bericht zu Ende bringen, damit nicht zu viel "Durcheinander" entsteht. Ich hoffe, das ist in Ordnung so.

Jedes Gewässer ist anders und hat seine Besonderheiten.............

Fortsetzung folgt!
 
Oster-Sonntag, 12.04.2020 Teil 1


Auch heute früh war es sehr frisch - nur 5°C! Der Himmel war klar und die Sonne ging gerade auf. Der Wetterbericht versprach Traumwetter mit viel Sonne und Temperaturen bis 23°C.

Die Kaffemaschine lief schon - auf dem Wasser heute früh keine Bewegung:

1587032808607.jpeg

Meine Ruten waren noch von gestern fertig montiert - beködern - und ab ins Wasser mit den Ködern, grundnah - vielleicht beißt ja was........

1587032948481.jpeg

Stefan kam auch und wir schauten nach den 8 Forellen, die über Nacht in der Räucherlake gelegen hatten. Die Fische waren sehr hell geblieben, wie auch aufgrund der Mischung zu erwarten war. Stefan wusch die Forellen ab und stellte sie im Kühlschrank noch kalt. Gegen Mittag sollte das Räuchern beginnen........

1587033362966.jpeg

Bereits gestern hatte ich den Räucherofen bereit gestellt. Marke Eigenbau von meinem Vater (RiP). Ralf hat noch ein sehr gutes Thermometer organisiert und eingebaut:

1587033559970.jpeg

Das Wetter wurde immer schöner. Ich nehme Euch mal mit zu einem kleinen Rundgang:

1587034427199.jpeg
Noch ist das Häuschen unbewohnt - noch kann an dem Dach eine Rute angelehnt werden............

1587034542736.jpeg
Eine der schon benannten Ruhe-Zonen für Kleinfische - kommt langsam wieder - war vertrocknet, da der Sommer sehr heiß war und viel Wasser fehlte......

1587034680772.jpeg
Blick durchs Schilf............

1587035017858.jpeg
Gegenüber Rhododendren (noch nicht in Blüte), Apfelbäume und Trauerweide - die Seerosen sind noch unter dem zur Zeit hohen Wasser - dafür blüht der Ginster.....

1587035370595.jpeg
Der Graureiher ist nicht echt!:biglaugh: - Aber die echten lassen sich von unserem nicht abhalten ihre Schnäbel in unser Wasser zu stecken........

1587035646213.jpeg
Am Ginster vorbei gelauert.:biglaugh: Die Seerosen sind unter dem hohen Wasser - sonst wäre das noch schöner..............

Ich denke, das Schicksal kann einen härter treffen als hier seine Ostertage verbringen zu dürfen...............

Da vergißt man fast das Räuchern - aber nur fast!!!

Fortsetzung folgt...................
 
Sehr sehr schön. Gute Idee mit dem Rundgang. Ein sehr schönes Fleckchen Erde habt Ihr da, das freut mich für Euch.
Übrigens Getränk steht parat für den nächsten Teil Deiner Geschichte :1poke:

Echt Klasse
 
Oster-Sonntag, 12.04.2020 Teil 2


Nach dem Rundgang wurde nun die Kohle angefeuert - es soll ja nun geräuchert werden. Und die Regierungen wollten sich auch noch zum Schmausen einstellen. Da sollte man(n) alles richtig machen - sonst gibt das Mecker! :biglaugh:

1587107436631.jpeg
Buchenholzspäne sind unten schon drin...........noch vorglühen.........................

1587107619971.jpeg
8 Forellen rein - Hitze drunter - Deckel drauf................

1587108781648.jpeg
Hitze langsam gesteigert auf bis 80°C...............

1587108862584.jpeg
Deckel hoch - sieht gut aus - wie erwartet etwas heller als sonst - Fisch raus - Teller anrichten.............

1587109450550.jpeg
Konsistens des Fleisches war gut getroffen - es kann gegessen werden.................

1587109575699.jpeg
Die Forelle scheint nicht einverstanden mit dem zu sein, was wir mit ihr gemacht haben!:biglaugh: - uns war das egal!:a055: Geschmeckt hat sie uns!

Und schon war es Nachmittag und der "Oster-Teich-Kurz-Urlaub" neigt sich dem Ende entgegen. Für uns war es eine runde Sache:

Angeln, Entspannung, tolles Wetter, lecker gegrillt und geräuchert, lecker Bierchen, frische Luft.....................was hat gefehlt zu Ostern?

Eigentlich nur das Osterfeuer - das war untersagt dieses Jahr aufgrund von Corona - also blieb dieses mal die Lagerfeuerstelle unbenutzt:

1587112276999.jpeg
vor 9 Jahren von mir angelegt - dieses Mals unbenutzt.............

Zum Abschluß noch einige Aufnahmen:

1587112607912.jpeg
aufgenommen von Stefan.......der Ginster blüht bereits..............

1587112743510.jpeg
Abschluß-Foto..............

Mir hat das Erstellen wieder Spaß gemacht. Sinn sollte es sein Euch etwas in der jetzigen, für uns alle sehr schwierigen Phase etwas abzulenken und eine kleine Freude zu bereiten. Natürlich ist das hier nicht Norwegen - aber wir müssen nun aus der Situation einfach versuchen das Beste daraus zu machen.............

Auch bei uns in Deutschland ist es schön! - Leute, geht ans Wasser und genießt die Natur - wenn die Angel dabei ist umso besser!!!:a020::angler:

Wahrscheinlich melde ich mich im Mai nochmal - habe da noch was vom letzten Jahr auf dem Rechner.........vielleicht lest ihr dann ja wieder mit............

Bis dahin - bleibt gesund!:a020::a020:
 
Toller Bericht und sehr schöner Teich. Sowas wäre auch mein Traum, aber die Zeit, die Zeit......

Danke fürs Einstellen.
 
Holger, mir hat es wieder viel Spaß gemacht hier mit zu lesen :a020:. Ablenkung war garantiert....
Ich mag Deinen Schreibstil.....und auch die Pausen zwischen den einzelnen Tagesberichten :biglaugh:

Vielen Dank und ich bin beim nächsten Bericht definitiv wieder "dabei" :a010:
 
Oben