Oslo - Namsenfjord (Statland)

meeresgeorg

Member
Registriert
2 Juli 2005
Beiträge
12
Alter
58
Hallo alle zusammen,

bin neu hier im Board, erst mal herzlichen Glückwunsch an Moderatern und Admins, super Board, weitere so!!

So jetzt zum Thema, fahre am 30.07.05 ab Kiel nach Oslo mit Colorline, von dort mit Auto weiter hoch bis zum Namsenfjord (Statland). Hat jemand Erfahrung mit der Strecke (Fahrtdauer, Zustand, etc.,) wäre über jeden Tip dankbar.
Mein größeres Prblem sehe ich jedoch bei der Rückfahrt. Wie bekomme ich den Fisch wieder gefrohren nach Deutschland, Niederrhein - Viersen?
Hab schon Überlegt mit CO2 - Feuerlöschern zwischendurch die Fische wieder schockzufrieren. Habe vier große Störoporkisten für den Rücktransport vorgesehen. Hat Jemand noch Tips, oder kann über Erfahrungen zum Rücktransport berichten.

Gruß meeresgeorg
 
@meeresgeorg

Ersteinmal Herzlich willkommen hier im NAF :]

Jetzt zu deinem anliegen: Es hier spezies, die beschaffen sich auf der rückfahrt in Oslo Tockeneis. Damit müsstest du es eigentlich auch schaffen bis nach Hause. Allerdings ist die Sache glaub ich nicht ganz billig. Gib mal in der "Suchenfunktion" Trockeneis ein, müsste was kommen, denn das Thema hatten wir schon.

Weiterhin viel spass hier.
 
Also Fahrtdauer wirst Du locker 10 Std. von Oslo einplanen müssen.

Fährst Du über Oslo - Kiel zurück?

Du kannst den Fisch auf den ColorLine Fähren zwischenfrosten, es sind Gefriertruhen auf den Autodecks.
Am besten schon am Schalter Bescheid sagen das man was frosten möchte dann wird Dein Auto dort in der Nähe eingewiesen. 8)

Allerdings müsste der Fisch gut gepackt (wenig Luftzwischenräume, Boxen verkleben, und in Decken wickeln) in stabilen Styroboxen den Transport auch so überstehen. :}
 
Hallo

Wenn du eine ordentliche Gefriertruhe im Haus hast und nicht gerade am letzten Tag noch Fisch einfrierst, dann hält der in Styroporkisten locker bis nach Hause.
2004 waren wir noch weiter oben und der Fisch war nach 40 Stunden noch super gefroren. Wichtig ist das so wenig wie möglich Luft in der Kiste ist und das der Deckel mit Paketband luftdicht verschlossen wird.
Wie man den Fisch am besten einfriert damit er die Kisten optimal ausfüllt ist schon eine Kunst.

Gruß Maik
 
hallo georg,
willkommen in diesem klasse forum !
also von oslo nach namsos kannst du mit 11 stunden rechnen. zum thema
tockeneis wurde ja schon alles geschrieben.
 
@ meeresgeorg

Als Norwegen-Vielfahrer rate ich Dir:

o ab Oslo E 6 in Richtung Hamar,
o vor Hamar abbiegen auf RV 3 in Richtung Elverum (links mit der 3 abknicken), Tynset, Ullsberg,
o dort wieder auf die E 6 über Trondheim und Steinkjer,
hinter Steinkjer abbiegen auf RV 17 bis Namsos.

Falls Du übernachten willst, empfehle ich Dir Steinkjer.

Für den Rückweg kannst Du eine andere, landschaftlich sehr schöne, aber langsamere Route nehmen:
o bei Stjordalshalsen die E 6 verlassen und über die RV 705 / 31 bis Röros (unbedingt anschauen!),
o dann über die RV 30 nach Tynset und weiter über RV 3 / E6 bis Oslo, Übernachtung zwingend erforderlich, zum bequemen Erreichen der Fähre am besten im Raum Tynset/Koppang.

Für den gefrorenen Fisch: Wenn Du eine Styroporkiste wirklich voll packst (möglichst wenig Lufteinschlüsse) und die Kiste mit 'ner alu-beschichteten Luftbläschen-Folie umwickelst, hält das 48 - 60 Stunden.

Gute Reise und guten Fang! Und: In Namsos gibt's in der Innenstadt eine Räucherei, die ordentlichen geräucherten Wildlachs (!) anbietet - hab' ich im Juni festgestellt.
 
Hey Jürgen,

das ist doch mal ein super-super Tip.
Hinfahrt werde ich in eins durchfahren, man ist ja schließlich heis auf angeln :P , Montags morgens direkt raus auf den Fjord, für die Rückfahrt hatte ich an eine Übernachtung gedacht, sollte auch für die Familie was schönes sein. Styroporkisten habe ich vier Stück, sollte wohl reichen, Hinweg Lebensmittel Rückweg Fisch :lach .

Wenn Du im Juni schon unten warst, wie sieht es denn dort aus mit dem Fang, und bis auf welche Tiefe muss ich voraussichtlich runter??

viele Grüße von H.-G.
"MeeresGeorg"
 
Servus,

hab auch ne frage zu dem Thema!!! :?

Hab leider nur ne normale Kühltruhe mit Zigarettenanzünder, geht das auch???
Oder geht das nur mit ner Styroporkiste????

MFG BOANDLGRAMER :<- :<-
 
Kühltruhe mit Zigarettenanzünder kannste knicken, sind die Fische her getaut als gefrohren. Styroporbox sollte es schon sein. Allerdings wenn du mit Colorline fährst kannst du an der Fähre nach Kuhltruhen fragen, sind normalerweise auf den Parkdecks vorhanden. Besser ist aber mit Styroporboxen, zur SICHERHEIT. 8)
Boxedn gibt es bei der Metro schon für 5 - 6 Euro, oder frag doch mal beim Zoohändler, die erhalten Ihre Fische auch immer in Styroporbox, bekommt man vielleicht kostenlos.

Gruß :)
 
Das Beste für den Fischrücktransport aus Norwegen ist eine 50- bis 60-Liter-Tiefkühlbox (220 V) - gibt's bei Quelle, aber auch anderswo um 150 Euro, hält bei mir im neunten Jahr. Das Ding packe ich randvoll mit Filets (25 kg, reicht für ein Jahr), klebe es luftdicht zu und packe es ins Auto. Wann immer der Wagen nachts steht, häng' ich die Truhe per Kabel durchs Hütten- bzw. Hotelzimmer oder auf der Fähre an eine Steckdose. Mit diesem Ding war ich so auch schon neun Tage und Nächte in Norge unterwegs, zuletzt im Juni - zu Hause alles steinhart gefroren. Auf die Jahre rechnet sich die Ausgabe, musst halt nur den Platz im Kombi haben. Mit Styroporboxen sind 48 - 60 Stunden das Maximum.

@ meeresgeorg:
Zum Fischen im Namsenfjord kann ich nix sagen, denn ich war am Lyngenfjord bei Tromsoe. Von Vereinskollegen, die bei den ,Inselfischern' buchten, weiß ich aber aus früheren Jahren: Das Fischen ist umso besser je weiter draußen. Und geh' mit Deinen Ködern in den "Keller": keine Angst vor 150 Metern! Da wohnen die Großen.
 
@ Jürgen

Angst hab ich keine, auch nicht vor 150m. 2 Bootruten mit 30lbs und 2 Multis mit 26er geflochtene, je ca. 500m. 2 Ruten mit ca. 200g. WG und 2 Stationäre Rollen mit 0,22 geflochtene 300m und 0,40 mono 250m. Pilker und Vorfachmaterial hab ich mir fast alle selber gebastelt. Muss mir nur noch ein paar Hacken besorgen, dachte an 6/0 Circle Hook ein paar 8/0 Meereshaken von VMC, sowie an ein paar Drillinge zwischen 4/0 und 8/0.

Gruß

PS. Da ich mit der Familie unterwegs bin werde ich nach den Gezeiten schauen, da ich nur einmal am Tag rausfahren werde und sonst mit den Kindern und meiner Frau was unternehme.
 
Oben