Oslo - Hitra über E3 - Winterreifen erforderlich?

didda

Island-Judas
Registriert
28 März 2007
Beiträge
2.508
Hallo liebe Norwegenfans, :a010:

wir fahren heute Nacht los und sind am Donnerstag in Oslo. Die Temperaturen in Hitra waren dort in den letzten Tagen sehr niedrig (4-9 Grad). Deshalb stell ich mir (oder eher Euch) die Frage, ob es auf den Höhenlagen über die E3 ggf. Probleme geben kann, wenn wir noch mit Sommerreifen unterwegs sind. Das war die letzten Jahre kein Problem, aber wie sieht es aktuell da oben aus? Von Euch ist doch sicher jemand in den letzten Tagen dort unterwegs gewesen. Wie schauts?

VG
Dietmar
 
Wirst bei der jetzigen Wetterlage keine Probleme mit Deinen Sommerreifen haben.
 
Prima, das klingt doch schon mal gut! :a020:
 
Bin erst zurück, alles gut da wirst Du keine Probleme bekommen.
 
Super, danke für die schnellen Antworten! :a020:
 
Fahren gerade die RV3. Haben Schneeregen. Sind aber auch mit Sommerreifem unterwegs. Kein Problem
 
Hallo

Die Meterologen empfehlen fuer den Bereich Suednorwegen , besonders der Bereich Dovrefjell, Rondane und weitere Bergstreken in dem Bereich weiterhin Winterreifen zu benutzen. Das kahm heute ganz aktuell ueber den Aeter. Wir hatten letztes Jahr um diese eit Temperaturen um die 30 Grad, derzeitig kommen die kaum ueber 15. Heute morgen hatten wir aktuell 4 Grad.

https://www.nrk.no/hordaland/meteor...tFNQh5swuCDS-YHwijGcg47y3Bktss5Ir7aOetFWDv_BE

In dem verlinkten Artikel gibt es eine Kare die den Bereich zeigt der Problematisch werden kann.
 
...und dann kams anders. Auf 550-700m durchgehend Schneesturm mit Hagel, Graupel und allem, was man mit Sommerreifen nicht braucht. Teilweise schon 5cm Schnee auf der Straße. Temperatur um die 0 Grad.Wenn wir eine Stunde später da oben durch gefahren wären, wärs echt übel geworden mit den Sommerreifen.
Von Oslo bis Trondheim war alles komplett zugezogen, also demnach ununterbrochen geregnet.

Und hier in Hitra Wind 13m/s und Dauerregen. Morgen solls besser werden und Sonntag wohl ganz gut - schaumama.
 

Anhänge

  • IMG-20190531-WA0000.jpg
    IMG-20190531-WA0000.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 40
  • IMG-20190531-WA0001.jpg
    IMG-20190531-WA0001.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 38
  • IMG-20190531-WA0002.jpg
    IMG-20190531-WA0002.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 37
Vielleicht mal als Fausformel fuer alle Interessierte.

Man sagt ungefaehr das alle 100 Hoehenmeter die Temperatur um einen Grad faellt. Das passt auch so. Darf ich taeglich selber immer wieder erleben.
Das heisst, wenn unten an der Abfahrt zu R3 die Temperaturen unter 10 Grad plus liegen, wird man høchstwahrscheinlich in den Frostbereich kommen. Der høchste Punkt auf der R3 liegt 1000m ueber Null. Also wenn es denn unten regnet, wird man gerade im Fruehjahr und Herbst dann dort auf Schnee auf der Strasse treffen.

Das Dovrefjell, E6, liegt bei Rund 400m ueber Null. Hat dadurch mehr Luft nach oben.

LG
 
Oben