Ortlieb Duffle RS 110

Ich bin früher relativ oft umhergeflogen, und hab zumeist irgendwelche stinknormalen Reisetaschen, Softkoffer, nen Trekkingrucksack, usw. verwendet.
Bis auf ein paar Kratzer, mal ein an- oder abgerissener Riemen, oder Abschürfungen war eigentlich nie was zu beanstanden.

Ich habe das Gefühl, und Bekannte bestätigen mir das, inzwischen wird damit anders umgegangen. Was wirklich noch halbwegs den Inhalt schützt,
sind vielleicht echte, hochpreisige HARTschalenkoffer, oder gar die aus Alu. Da bist du aber locker mal bei > 500,-€.
Und selbst so ein Koffer gibt irgendwann Milch, spätestens wenn er bewusst rumgeschmissen wird, und auf einer Ecke aufkommt.
(Letztes Jahr mehrfach live gesehen)

Ich hatte bis letztes Jahr eine relativ gute, feste Reisetasche. Die hatte nach dem Hinfrug nach Tromsö ein fettes Loch an einer Ecke.
Nicht gerissen, sondern durchgescheuert. Die muß wohl irgendwie über Asphalt geschleift worden sein...

Von daher, mir gefallen diese Duffels auch sehr gut. Ich würde mich dann aber für ein Modell mit Rollen entscheiden (wobei nicht gesagt ist das vom Bodenpersonal dann auch mit den Rollen rumgezogen wird!). Und dann muß man eben im Speziellen den Inhalt gegen Druck / Bruch gesondert schützen, z.B. wie hier schon öfter erwähnt die Rollen in Tupperdosen packen, usw.

Gruß

Holger
 
... und irgendwie check ich es grad nicht:
soeben auf wardow.com die "Eagle Creek Migrate 130 L" gesucht & gefunden.
Alle 160, -€ Versionen sind beim anklicken "ausverkauft,
weiter unten erscheinen sie in der selben Suche nochmal für 200,- €, alle Farben verfügbar?!?
Vielleicht ein Modellwechsel?! :a0155:
An alle die bisher zugeschlagen haben: Glück gehabt! :a020:

Gruß

Holger
 
Die habe ich auch letztes Jahr gekauft, mit den % und den 5% dann um die 130 €. Tolle Tasche, meine ist orange. Von Ortlieb haben wir die normalen Taschen für den Fisch usw. Meine ist nach 3 oder 4 Flügen etwas angekratzt durch Scheren auf dem Boden, vermute ich. Die der Kollegen hatten teilweise nach zwei Flügen ein kleines Loch, wegen dem ziehen über den Boden, vermute ich. Also nicht durch uns, sondern durch das Personal. Das ist das Problem bei den normalen LKW Planen Taschen. Mit den Rollen denke ich das die Arbeiter bei der EC weniger über den Boden ziehen, sie wollen sich ja auch Arbeit ersparen.
 
......... ich persönlich habe noch nie gesehen das die Taschen irgendwo gezogen werden.
Die werden vom Band auf die Wagen sortiert und von da wieder auf das Band für den Flieger.
Oder liege ich da falsch??
 

Hallo Leute, ich könnte diese Reisetasche von Samsonite für einen Top Preis bekommen. Hat schon jemand erfahrung mit dem Modell:​

Samsonite Ecodiver Reisetasche mit Rollen 79 cm​

Gruß Micha
 

Hallo Leute, ich könnte diese Reisetasche von Samsonite für einen Top Preis bekommen. Hat schon jemand erfahrung mit dem Modell:​

Samsonite Ecodiver Reisetasche mit Rollen 79 cm​

Gruß Micha
Ich hab 2 , ist sehr feines Material top Qualität, sehr edel , ich benutze die für meine Urlaube mit meiner Frau , aber nicht für Norwegen & co.
 
......... ich persönlich habe noch nie gesehen das die Taschen irgendwo gezogen werden.
Die werden vom Band auf die Wagen sortiert und von da wieder auf das Band für den Flieger.
Oder liege ich da falsch??
Man sieht es halt an diesen aufgeschliffenen Löchern. Hab ich schon öfter gesehen.
Mich wundert es auch, wo da groß Strecken zusammenkommen das sich das durchreibt.
Ich hab seit dem letzten Urlaub auch sowas an meinem Rutenrohr. Da sind an beiden Seiten so Plastik-Endkappen
draufgesteckt. An einem Ende ist an einer Kante ordentlich was abgeschliffen.
Ich vermute dazu reichen schon 10 - 20 m Asphalt. ... eigentlich wäre ein Henkel zum tragen dran...

.... Was wir jedoch wirklich vom stehenden Flugzeug aus live gesehen hatten war,
das Gepäckstücke aller Art von einem Gepäckwagen zum anderen so 3 - 5 m geschmissen wurden.
Die Trefferquote lag bei vielleicht 60%. Der Rest knallte entweder gegen den Wagenrahmen, oder halt auf den Boden.... :angry:

Wir stehen mit unserer Gruppe aktuell kurz vor der Entscheidung heuer gleich nochmal nach Foldvik Brygger zu fliegen.
Ich persönlich hab damit aufgrund unserer negativen Erlebnissen im vergangenen Jahr noch so ein paar Bauchschmerzen...

Gruß

Holger
 
..... ich glaube mal eher das die Gepäckbänder diese Schäden verursachen wenn es Stau gibt.
Aber egal. Ich persönlich hatte zum Glück noch keine Löcher oder böse Beschädigungen.
 
Ich hatte auch schon Beschädigungen, bzw. kleine Löcher, die schon sehr danach ausgesehen haben, als wäre die Tasche über den Asphalt gezogen worden. Beweisen kann ich es aber nicht.
 
Ortlieb, nicht übel. Aber auch noch immer guter Preis... Na gut, Qualität
Ist nicht umsonst zu haben.
 
So, Taschenthema ist vorerst erledigt :a020:

Es ist die Eagle Creek Migrate 130 L geworden.
Hab vorgestern erst mal eine zum "antesten" bestellt, direkt heute schon da gewesen.
Eben dann direkt die zweite geordert - warum? - weil wir eh 2 benötigen, außerdem ein super Angebot gefunden.
Noch bis zum 22.1. 20 % günstiger, zusätzlich 5 % bei Vorkasse :::Yes::: - also, wer noch eine braucht, top Angebot :a020:

Anhang anzeigen 234980

OK, Taschenthema war doch noch nicht so ganz erledigt 😇

Hab nach den Eagle Creek noch mal mit zwei kleineren Ortlieb Duffle 40 L nachgelegt :19:

Multifunktional einsetzbar für folgende Situationen:
  • als Handgepäck im Flieger
  • als Tackletasche für's Gerödel auf dem Boot
  • als zusätzliche Gepäcktasche bei Wind und Wetter auf dem Motorrad
  • als Tasche für den kleien Wochenend-Trip
  • ebenfalls super als Rucksack einzusetzen, halt eine Tasche für viele Gelegenheiten
...und wieder für 20% Rabatt auf den regulären Preis :a020:

20230218_110637.jpg
 
Hallo allerseits...
Ich spiele mit dem Gedanken mir den Ortlieb Duffle RS 140 an zu schaffen. Der ist 98cm.
Geht der noch als normales Gepäckstück durch?
2 meiner Ruten haben 1m Tranportmaß, daher die Frage. Wer kennt sich da aus? 98.00cm lang.
Bei Eagle Creek 130, der mir fast besser gefällt, da müsste ich schon gleich wieder auf 2 meiner Reiseruten verzichten...und ich weiß nicht ob ich das bei einer Neuanschaffung will.
Der EC hätte wieder lebenslange Garantie. Schwierige Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sieht es halt an diesen aufgeschliffenen Löchern. Hab ich schon öfter gesehen.
Mich wundert es auch, wo da groß Strecken zusammenkommen das sich das durchreibt.
Ich hab seit dem letzten Urlaub auch sowas an meinem Rutenrohr. Da sind an beiden Seiten so Plastik-Endkappen
draufgesteckt. An einem Ende ist an einer Kante ordentlich was abgeschliffen.
Ich vermute dazu reichen schon 10 - 20 m Asphalt. ... eigentlich wäre ein Henkel zum tragen dran...

.... Was wir jedoch wirklich vom stehenden Flugzeug aus live gesehen hatten war,
das Gepäckstücke aller Art von einem Gepäckwagen zum anderen so 3 - 5 m geschmissen wurden.
Die Trefferquote lag bei vielleicht 60%. Der Rest knallte entweder gegen den Wagenrahmen, oder halt auf den Boden.... :angry:

Wir stehen mit unserer Gruppe aktuell kurz vor der Entscheidung heuer gleich nochmal nach Foldvik Brygger zu fliegen.
Ich persönlich hab damit aufgrund unserer negativen Erlebnissen im vergangenen Jahr noch so ein paar Bauchschmerzen...

Gruß

Holger

Genau wegen dieser Wurfpraktiken habe ich mir meine Taschen beim LKW-Planen-Sattler bauen lassen, nach meinen Maßen ... das Zeug hält auch dann noch, wenn anderes, wie eine gelbe Ortlieb am Gründonnerstag am BER Gepäckband, völlig zerfetzt ankommt.
 
Habe gerade gesehen dass die EC 130 genau das Packmaß von 158cm erreicht, dass die meisten Fluggesellschaften als Obergrenze definieren. Mhhhh...Dann muss ich rutentechnisch umplanen. Die EP 73 geht quer rein. Die mit 98cm eben nicht. Die baue ich zum Krückstock um.....:-)
 
Habe gerade gesehen dass die EC 130 genau das Packmaß von 158cm erreicht, dass die meisten Fluggesellschaften als Obergrenze definieren. Mhhhh...Dann muss ich rutentechnisch umplanen. Die EP 73 geht quer rein. Die mit 98cm eben nicht. Die baue ich zum Krückstock um.....:-)
Ich fliege schon seit einigen Jahren mit solchen Taschen, das einzige was dir passieren kann das du die Tasche am Sperrgepäckschalter abgeben sollst. :wave: Liegt wohl an dem Laufband an dem man den Koffer auflegen soll, da sind solche Taschen schon stecken geblieben. Kostet aber nix extra.
 
Oben