Ortlieb Duffle RS 110

Wobbler07

Raubfischjäger
Registriert
10 April 2014
Beiträge
1.624
Alter
56
Ort
Osnabrück
Hallo liebe Naffen

seit einigen Tagen beschäftige ich mich nun intensiv mit passenden Taschen für kommende Flugreisen nach Norwegen.
Ich habe sämtliche Trööts durch, war schon in einigen Outdoor-Läden um evtl. in Frage kommende Produkte mal zu begrabbeln.
Das Gefühl für die Materialien und Verarbeitung möchte ich bei solchen Sachen immer gerne mal live in den Händen erleben, auch die ein oder andere Beratung zeigt ab und an eine neue Sichtweise für die geplante Anschaffung.

Sehr Interessant waren mal die ganzen unterschiedlichen Taschen direkt nebeneinander zu vergleichen (Ortlieb, Eagle Creek, The North Face, Tatonka...)

Für uns ganz vorne steht momentan die Ortlieb Duffle Rs 110

Über den Umgang mit Gepäck an Flughäfen gibt es ja nun auch so einige Meinungen/Berichte.
Ein paar Punkte beschäftigen mich daher dennoch:
  • mögliche Beschädigungen der Tasche durch "hängenbleiben" der Tragegurte an Kanten/Ecken bei den Transportbändern?
  • nützt da evtl. ein Schutzsack wie folgender Klick , oder verschlimmbessert er sogar die Situation?
  • Rollen sehe ich als sinnvoll an, preislich sind die "normalen" Duffles aber ebfalls sehr interressant

Einge von euch nutzen ja auch die Ortlieb Taschen.
Wie sind eure Erfahrungen im praktischen Umgang mit diesen Taschen - eigene, sowie auch mit der Behandlung auf den Flughäfen?
 
  • Like
Reaktionen: cbt


Ich finde diese Beiden, haben ein besseres Prei-/Leistungsverhältnis. Und ich habe hier auch schon gelesen, dass die Ortlieb auch keine Wunder vollbringen können und futsch gehen beim Flug. Schau was ich gekauft hab...

Dein verlinkter Schutz könnte die Lage verschlechtern, da dann keine Griffe mehr nutzbar sind und sie dann erst recht umhergeworfen werden
 
Moin Andreas, wir haben eine Tatonka und eine Northface Duffel Bag seit Jahren im Einsatz.
Sie sind zwar nicht mehr hübsch, aber alle Nähte und Reißverschlüsse noch in Ordnung. Einen kleinen Winkel habe ich geklebt und hat 3 weitere Flüge seit dem gehalten.
Ich kann dir so eine Tasche nur Empfehlen.
 
@Wobbler07 ich war das Thema auch leid, besonders als ich las, daß selbst die teuren Ortliebs auch kaputt gegangen sind.

Deshalb hab ich mir vom LKW-Planen-Sattler ein Tasche bauen lassen, passt locker eine 60x40er Gastro-Styro oder dann 2x 1/2GN rein ... das Ding kannste über Asphalt zerren, auch scharfkantiges schadet nicht.

Ich denke, viel strafferes Material als Pläne gibt's nicht.

Beitrag #81
 
Moin Andreas, wir haben eine Tatonka und eine Northface Duffel Bag seit Jahren im Einsatz.
Sie sind zwar nicht mehr hübsch, aber alle Nähte und Reißverschlüsse noch in Ordnung. Einen kleinen Winkel habe ich geklebt und hat 3 weitere Flüge seit dem gehalten.
Ich kann dir so eine Tasche nur Empfehlen.
Moin Micha.
Ich hatte die auch jahrelang im Einsatz. Sind toppi. Was mich gestört hat ist die schlepperei.
Haben uns die Eagle Creek 130L mit Rollen geholt. Mega. Eigengewicht 2.5 kilo
 
Erst einmal danke für euer Feedback

Dein verlinkter Schutz könnte die Lage verschlechtern, da dann keine Griffe mehr nutzbar sind und sie dann erst recht umhergeworfen werden
Das war auch mein Gedanke, wenn nix vernünftiges zum Greifen da ist, hebt das bestimmt nicht die Laune der dafür zuständigen MA´s. Außerdem wären die Rollen so auch nicht nutzbar.
War eine Tip bei der Beratung im Shop, um ein evtl. Hängenbleiben der Tragegurte zu vermeiden.

besonders als ich las, daß selbst die teuren Ortliebs auch kaputt gegangen sind.
Hatte ich auch zwei mal gelesen. Ich denke aber auch, das bei entsprechend "rustikaler Behandlung" fast jede Tasche an ihre Grenzen kommt.
Beim stöbern in den Bewertungen einiger Outdoor-Shops habe ich halt auch sehr viel positives Feedback gefunden.
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Ich hatte jetzt die Ortlieb Duffle Rs 110 mit Rollen im Einsatz. Ersteindruck vor der Reise war super.
Sie war 14 Tage mit auf den Kapverden und ich hatte dort eine Reiserute drin. Die 110l ist bei Reiseruten ab 90cm Transportlänge schon fast zu klein. Ich habe meine verpackte Rute insgesamt 95cm reinbekommen, aber nach meinem Gefühl ist das nicht ideal, da es schon etwas spannt und die Ecken sicherlich darunter leiden werden. Die Tragegurte habe ich abmontiert, da an den Stirnseiten zwei Griffe dran sind. Ich hatte auch bedenken, dass diese sich irgendwo verfangen.
Ansonsten hat sie es erstmal, bis auf einen Kratzer, gut überstanden.
Die Rollen sind meiner Meinung nach ab 20kg ein Muss. Laufen sehr leicht und leise. Außerdem schützen sie schonmal eine Kante an der Tasche, die dann nicht durchscheuern wird ;)
 
Danke für die Rückmeldung
Tragegurte habe ich abmontiert, da an den Stirnseiten zwei Griffe dran sind
Ich war heut noch mal zum begrabbeln im Shop, da war das auch noch mal Thema und beim Testen waren die zwei Gurte schnell und unkompliziert ab.

Die 110l ist bei Reiseruten ab 90cm Transportlänge schon fast zu klein
Reiseruten sind - zumindest momentan - kein Thema bei Anja und mir.
Wir haben die 110er dann mal direkt mit der 140er verglichen, das ist ja schon ein Riesending, für uns definitiv zu groß.
 
Schau dir mal die Eagle Creek Migrate an hatte auch Ortlieb und bin umgestiegen und bereue es null wobei die Ortlieb auch nicht verkehrt sind
 
Moin zusammen,
Schau dir mal die Eagle Creek Migrate an hatte auch Ortlieb und bin umgestiegen und bereue es null wobei die Ortlieb auch nicht verkehrt sind
Ich hab auch den Eagle Greek Cargo Hauler , dürfte der Vorgänger von Migrate sein,
bin sehr zufrieden.
Bin jetzt doch ins Schwanken gekommen und tendiere gerade tatsächlich mehr zur Eagle Creek.
Was ich bislang nicht wusste, EC hat unterschiedliche Materialien im Vergleich Migrate zu Cargo Hauler. Die Migrate geht eher in die Richtung Ortlieb, gefühlt etwas fester und gröber in der Struktur. Die Cargo Hauler gefühlt etwas weicher (dünneres Material ?), wirkt rein subjektiv empfindlicher und nicht so robust.

Funktional nehmen sich beide nicht viel, ob es Vor-/Nachfolgemodelle bzw. eigenständige Modelle sind, lässt sich für mich nicht erkennen.

Subjektive Vorteile Migrate:
  • langer Reißverschluss zum leichteren Bepacken der Tasche
  • fersteres, robusteres Material
  • kein verschenkter Platz durch extra Seitentaschen
Subjektive Vorteile Cargo Hauler:
  • 4 Kompressionsgurte statt 2
  • Rucksack-/Tragegurte lassen sich in Reißverschlusstasche verstauen (sind nicht nur hintergesteckt)
  • stabiler seitlicher Tragegriff, mittig (wenn Rucksack-/Tragegurte verpackt sind, weniger Beschädigungsgefahr durch "Hängenbleiben")
Gewicht und Preis der Beiden Taschen liegen im ähnlichen Bereich.

Bleibt als nächstes die Frage nach dem Volumen - reichen 110 L oder doch eher 130 L :a0155:
 
Praktisch bei der migrate ist das du sie verkleinern kannst an der einen Seite….nehme die wirst es nicht bereuen ….
 
Habe auch die EC 130L mit Rollen.
Reiseruten, auch etwas längere mit guten 75cm passen.
Man kann sie mit den integrierten Spannriemen schön zusammen stauchen, zu groß ist daher kein Problem. Ansonsten Luftpolsterfolie dazu, kann nicht schaden bei der kommenden Behandlung im Flughafen.
 
Ich nutze seit einigen Jahren die Ortlieb Duffle RS 110 mit Rollen für meine Reisetätigkeiten aller Art.
Sie begleitete mich nicht nur auf mehreren Flugreisen sondern auch auf Reisen mit dem Auto.
Sie ist sehr robust und lässt sich sehr gut mit Kofferschlössern (TSA-Funktion) sichern.
Bis heute ist noch nichts daran kaputt gegangen.
Ich mag sie sehr und nutze sie daher immer, wenn ich viel Platz bei nur einem Gepäckstück brauche.
Meine Reiseruten passen sehr gut inkl. Futterale hinein.
Somit kann ich notfalls auf Rutenrohr (habe auch noch ein Sportube) oder große Angelrutentasche verzichten.

Ich mag sie in meinem Bestand nicht missen.
 
....wie verkleinern??
In dem du sie entweder offen lässt also die Seite ggü der Rollen nicht einklipst oder eben die Ecke nach unten und einklipsen

Hier auf dem Bild ist sie zu also verkleinert lässt es offen hast du ne ganze Ecke mehr Luft in der Tasche 185BAC81-6821-466D-B5CA-0B7B5B0ABA32.png
 
So, Taschenthema ist vorerst erledigt :a020:

Es ist die Eagle Creek Migrate 130 L geworden.
Hab vorgestern erst mal eine zum "antesten" bestellt, direkt heute schon da gewesen.
Eben dann direkt die zweite geordert - warum? - weil wir eh 2 benötigen, außerdem ein super Angebot gefunden.
Noch bis zum 22.1. 20 % günstiger, zusätzlich 5 % bei Vorkasse :::Yes::: - also, wer noch eine braucht, top Angebot :a020:

20230119_205802.jpg
 
Oben