Orkan schiebt norwegisches Kreuzfahrtschiff an die Kaimauer

Hallo lieber Jaerenfischer,

entweder hast du dich verschrieben oder den beistehenden Bericht auf der Internetseite nicht genau gelesen. Das Schiff ist in den Hafen eingelaufen um festzumachen und nicht um abzulegen. Du schreibst: "Der Anker wurde geworfen um gegen den Wind besser ablegen zu kønnen."

So steht es im Bericht:
Zitat Anfang:
Als Kapitän Tormod Karlsen am 21. Januar in den Hafen einfuhr, war die Lage noch ruhig. Doch dann kam der Sturm und machte das Wenden des Schiffes oder das Warten auf Windstille zu gefährlich. So entschloss sich der Skipper, mit dem landeinwärts wehenden Sturm im Hafen anzudocken. Zitat Ende.

(Quelle: wetter.de)

Bei ablandigem Wind ablegen ist nicht so schwierig wie anlegen,- das geht fast von selbst.

VG
Jürgen
Hallo Juergen

Nein ich habe mich nicht verschrieben. Natuerlich legt das Schiff an, aber es wird auch wieder ablegen und dafuer soll der Anker dann gut sein. Man wird ihn ja im nachhinein nicht dahin werfen kønnen :a055:. Also laesst man ihn zuvor ab um ihn beim Ablegen dann nutzen zu kønnen. Mitunter ein ganz normales Manøver, wobei ich es mir auch erst einmal erklaeren lassen musste, weil mich das durchhengen der Ankerkette, sieht man sehr schøn auf dem Video, stutzig gemacht hatte. Hatte auch erst gedacht er bremst damit.
 
Vielleicht kann dieses Video, das aus besserer Position aufgenommen wurde, etwas Licht ins Dunkle bringen. Ich kann beim besten Willen keine durchhängende Ankerkette erkennen, trotz neuer Brille. Nach meinem Verständnis zieht die MS Nordnorge den Anker über Grund um die Driftgeschwindigkeit zu reduzieren um
nicht mit voller Wucht gegen die Kaimauer zu treiben. Das Manöver ist Ihr m. M. sehr gut gelungen.

Link:

Natürlich darf jeder seine eigenen Rückschlüsse daraus ziehen.

VG
Jürgen
 
Man sieht auf jeden Fall gut, mit welcher Seitenneigung durch den Wind der "Pott" zu arbeiten hat. Auch wenn die Kapitäne der Hurtigruten sicher alles erfahrene "Seebären" sind, nötigt mir das auf jeden Fall einiges an Respekt ab :applaus::genau:und man bekommt ein kleine Vorstellung davon, welche Windkräfte da auf die Seite des Schiffes wirken!
 
Das wichtigste ist wie ich finde, daß wir alle aus dieser Sache etwas lernen müssen:

Es steht ja hier im thread, daß die orkanartigen Böen überraschend aufgetreten sind.
Ich möchte nicht wissen in welch lebensgefährliche Situationen wir mit unsern kleinen Angelbooten kommen würde, wenn so etwas eintreten würde.
Deshalb sollten alle Naffen trotzdem unbedingt alle uns zur Verfügung stehenden Wettermeldungen und -vorausmeldungen ernst nehmen.
Paßt alle auf Euch auf liebe Naffen!

Gruß,
Helmut
 
Hi,

der hat den Anker sicher zur Driftreduzierung gesetzt und um den höheren Aufbau vorne auszugleichen damit das Schiff nicht wegdreht.
Eine saubere Leistung hat er da abgeliefert.

Gruß Maik
 
Ich denke beide haben Recht. Zum einen hält der Anker gegen, und reduziert das Risiko, das ein plötzlicher, starker, Windstoß das Schiff zu schnell dran drückt, andererseits kann er ihn später auch nutzen um besser abzulegen.
 
Moin

Bei dem Wind legst auch mit Anker nicht ab .
Wir haben das selber erlebt in DK als unsere Fähre im relativ geschützten Hafen 1h versucht hat abzulegen.
Danach durften alle wieder runter vom Schiff und 5h warten.
Kystlink wurde ja damals auch so versenkt .
 
Oben