Operation Grossfisch

Kopyto

Tysnesfan
Registriert
2 Februar 2005
Beiträge
1.841
Alter
47
Ort
Schweiz
Liebe Naffen,
ich fahre in 10 Tagen zum vierten Mal nach Tysnes und möchte einige Tage
gezielt zum Grossfischfang (Leng, Lumb) einsetzen. Kann mir jemand spezielle Tipps geben um meine Chancen zu vergrössern ? Eventuell auch bezüglich der besten Tageszeit ?
 
Hai Kopyto,

so richtig produktiv kann ich dir leider nicht helfen. Ich war vor zwei Jahren schon einmal da. Dieses Jahr im September werde ich auch in der TIEFE ;< mit Naturködern fischen. Hierzu hab ich mir eine 20lbs und eine 50lbs Naturköderrute zugelegt und eine "schicke" Multi. Ich werds einfach mit den hier im Forum schon so oft beschriebenen Naturködervorfächern versuchen (mit Leuchtschlauch, -oktos, Spinnerblättern,...) und daran Flattermakrele bzw. -köhler hängen (war beim vorigen mal alles reichlich vorhanden). Jedenfalls bin ich gerade damit beschäftigt, dies alles zu basteln. Der Heilbutt-Jigger von Rainer Korn kommt dieses Jahr auch zum Einsatz.

Eine Anekdote vom letzten mal: Es hat derjenige den großen Leng gefangen (1,50m mit 27 kg), der bis dahin noch nie eine Angel in der Hand gehabt hat und mit einem einfachen ganz alten Stabpilker ein absolut ausgelutschtes Fischfilet am Drilling immer hoch und runter gehoben hat! :)
 
Hallo Kopyto,

ein Allzweckmittel und Garantie auf die "Großen" wird Dir hier leider keiner geben können, da hilft nur probieren, variieren und das quentchen Glück. Erstmal würde ich gezielt Löcher, Kanten und Untiefen anfahren. Als Köder würde ich Hering, Köhler oder wenn schon da Makrele empfehlen. Mit den Ködern nicht sparsam sein und ordentlich fest an den Haken tüddern (befestigen). Leuchtschlauch und Leuchtoctos haben sich in größeren Tiefen schon als sehr nützlich erwiesen, ein Spinnerblatt oder auch ein Flashbait sind eine mitunter sehr nützliche Ergänzung. Der heilbutt Jigger von Korn macht sich bei Leng und Co auch ganz gut, die schweren Naturködervorfächer von Balzer lassen sich gut "veredeln", sind preiswert und gut. Ansonsten kann man dir nur viel Glück, gutes Wetter und digge Dingers wünschen.
 
als kleinen tipp von diversen vorträgen kann ich dir in jedem fall mitgeben, die lengs werden da über schlammigen grund gefangen 8o , recht selten aber dem ist wohl so ...
Es werden auch regelmässig gute größen gelandet
 
Danke für die Tipps, werde es fleissig versuchen und dann berichten.

Gruss
 
Hallo Kopyto !
Erwarte nach Wiederankunft Deinen Bericht mit allen Haken und Ösen (Löchern und Kanten ;< ) .
Wünsche Dir das nötige Quentchen Glück für Deinen gaaaanz Grossen :) !

Viel Erfolg !

Mavo
 
Hallo Frank,
bin bei Micha in Uggdal, Sig og Fritid und bin demnach am Bnornafjord.
Habe jeweils auch gut gefangen, würde einfach gerne mal einen anständigen Leng erbeuten. Wäre über einige Tipps dankbar.

Gruss Kopyto
 
Oben