Onlineshops Fliegenbinden

Nachtschwärmer78

Exilbayer
Registriert
16 Februar 2016
Beiträge
452
Ort
Etne/N
Finde speziell fürs Binden sollte es eine eigenen Thread geben!
(@mephisto : Ich hoffe, Du nimmst es mir nicht übel, wenn ich deinen Thread so dreist plagiiere!)

Ich selbst bin diese Woche über einen Shop gestolpert, in dem ich allerdings (noch) nichts bestellt hab.
Aber von seinem Onlineauftritt bin ich völlig begeistert und deshalb will ich ihn Euch nicht vorenthalten:
https://www.flytying.eu/

Zumindest für Bindeanfänger und solche die es werden wollen ist der Laden ein Traum, zumindest, wenn sie englisch und/oder dänisch verstehen:
Ein ganz junger und sympatischer Kerl stellt nicht nur viele der Materialien und Werzeuge in kurzen Videos vor, sondern bietet gleich das Rundrum-Sorglospaket:

Unter unter FLY KITS bietet er Bindesets zu zig verschiedenen Fliegen, feinsäuberlich nach Typen geordnet,an.
Großteils mit aufführlichster Bindeanleitung als Video(englischprachig)!

Was ich besonders toll finde:
Er verkauft nicht einfach das Set als "Wundertüte" sondern da steht die ganze Materialliste offen da.
Jeder Artikel einzeln verlinkt und man kann sich ganz einfach in sekundenschnelle auch nur die Komponenten zuammensuchen, die einem noch fehlen.

Dazu gibt es (leider nur auf dänisch) einen Livestream "zum Mitbinden".



Ich hoffe das war jetzt nicht mehr (völlig uneigennützige) Werbung, als die Rennleitung erlaubt...:wink:

Ich bin wirklich nur ehrlich begeistert:
Das ist eine richtig tolle und kostenlose Online-Fliegenbindeschule, bei der man halt gleich noch die Möglichkeit hat, exat das was man braucht Bestellen zu können.
Finde, bei der Mühe die der Junge sich gegeben hat, hat er sich ein kleines bisschen kostenlose Werbung mehr als verdient...
 
Moin Nachtschwärmer

Vielen Dank für den Link.

In den im anderen Thema genannten Shops gibt's auch Bindezeug. Kits zu verkaufen ist ein kaufmännisch guter Schachzug aber dich kostet es schlußendlich ein kleines Vermögen und du wirst viele Materialien doppelt und dreifach haben. Ich stand vor einiger Zeit bei Go Fishing ( Dänemark) im Laden und wollte mir ein Kit für die Pattegriesen kaufen ( knapp 100€ ),habe mich dagegen entschieden und für einen Bruchteil des Kitpreises artähnliches Material gekauft. Die Mefos haben den Unterschied nicht gemerkt.

https://www.norwegen-angelforum.de/threads/hab-mal-was-zusammengetüddelt.60521/

Schau mal dort rein, das Hauptmaterial für die Mefofliegen ist Craft Fur, ein paar fluoreszierende Fäden und etwas Dubbing, mehr benötigst du erstmal nicht.
20180819_145827.jpg
Für diese "Garnele" brauchst du nur Bindegarn, Haken, Bleidraht, Augen, Polar Dubbing, Mallard ( Flankenfeder der Ente)und 5min Zeit.
Die bunte Welt der Fusselmaterialien ist verführerischer als die dunkle Seite der Macht:biglaugh:
Junger Padawan, hüten vor der dunklen Seite du dich sollst:wink:

Videos sind auf jeden Fall sehr hilfreich um die einzelnen Bindeschritte zu erlernen und der Junge aus deinem Link gibt sich richtig Mühe.

https://www.norwegen-angelforum.de/threads/fliegenbinden-werkzeuge-materialien-techniken.63744/
Hier haben wir mal einen Bindethread angefangen . Leider komme ich zur Zeit nicht dazu diesen regelmäßig weiter zu führen.

Sobald es bei mir etwas Ruhe eingekehrt versuche ich eine Einsteigerhilfe ins Fliegenbinden zu gestalten.
Falls du Fragen hast, dann immer raus damit.

Gruß Thomas
 
Oben