•   
  •   
 
 
 

OneDesign-DrySuit TH4

Striker1982

Well-Known Member
Registriert
25 November 2014
Beiträge
45
Alter
42
Moinsen liebe Gemeinde,
Für meinen ersten Trip nach Norwegen musste ich mich erstmal komplett Einkleiden.
Nach dem ich ziemlich lange hier im Forum gelesen habe, und ein Floater ausgeschieden ist, habe ich mich für einen Trockenanzug entschieden.
Wurde dann letztendlich ein etwas modifizierter TH4 von One Design vom Sport Mohr.
Ich habe die Codura Einlagen von Schienbein auf die Oberschenkel setzten lassen und eine 2te Beintasche anbringen lassen. Ebenso die Neonstreifen haben mir nicht gefallen und wurden durch silberne Reflektorstreifen auf der Mütze ersetzt. Auch die Bestellung und der Kontakt mit der Firma war 1A freundlich kompetent und schnell.
Sitzform von dem Anzug ist sehr gut trotz meines Kampfgewichtes und Körperform die stark an eine Leberwurst erinnert :a055:
20150523_095736.jpg20150523_095802.jpg20150523_095808.jpg
Die Manschetten an Hals und Armen passen erstaunlich gut sind zwar eng anliegen aber drücken nicht so stark wie ich es eigentlich erwartet habe. Dank des langen Reißverschlusses kommt man auch ganz gut rein und vorallem raus aus dem Anzug. Ich hab den Anzug spaßeshalber 2h aufem Sofa angehabt bei einer Raumtemperatur von 25° und bin nicht ins schwitzen gekommen im Gegenteil die Funktionsunterwäsche und die Membran haben so gut gearbeitet das mir fast kalt war ;<. Allerdings denke ich das es bei 25° in der Prallen Sonne und ohne Wind doch etwas warm werden könnte aber das kann ich euch nach dem Smola-Trip erzählen.
Die Verarbeitung ist m.M. nach erstklassig keine losen Fäden oder falten, alle Nähte sind teilweise 3fach verschweißt und sehr ordentlich genäht.
20150523_102659.jpg20150523_102755.jpg
 
AW: OneDesign-DrySuit TH4

Nur 5 Bilder is aber wenig :argue: egal :)
20150523_102911.jpg20150523_102923.jpg20150523_103014.jpg
Einzig kleiner Kritikpunkt ist das die Innentasche nicht groß genug für heutige Smartphones ist mein S5 passt mit Ach und Krach rein.
Die Mütze ist abnehmbar und gefüttert Modell flauschig weich :lacher:
Die Latex Füsslinge sind sehr weich passen gut, sind gut zu tragen, und das Material ist auch ziemlich dick im Vergleich zu den anderen Anzügen die ich mir so angeschaut habe.
Und jetzt brauch ich nur noch zu hoffen das ich nie versuchen muss wie lange man in so einem Anzug im Wasser aushält bevor man zum Eiszapfen wird.
Gruss
Tim
 
AW: OneDesign-DrySuit TH4

Mit allem Drum und Dran Inkl.. Versand und ner Tasche zum Verpacken weniger als ne neue Stella :a055:
695€ hab ich bezahlt + nochmal das Geld für die Weste.
 
AW: OneDesign-DrySuit TH4

Mit allem Drum und Dran Inkl.. Versand und ner Tasche zum Verpacken weniger als ne neue Stella :a055:
695€ hab ich bezahlt + nochmal das Geld für die Weste.
war das eine maßanfertigung? auf der seite kostet das ja 90 euronen extra.aber da ist wohl verhandunggeschick gefragt oder?
 
AW: OneDesign-DrySuit TH4

Der Anzug an sich ist in der Größe xl das passt soweit. Werden ja Vorort geschneidert ich hab meine Masse vorher angegeben und die meinten xl passt und da ich ja keine Neoneinsätze wollte haben die das so verechnet mit meinem wünschen.
 
AW: OneDesign-DrySuit TH4

Hallo Tim Glückwunsch zum Anzug


echt geiles Teil die Anzüge von Onedesigne, ich habe durch einen Naf-Kollegen auch die Möglichkeit gehabt mal so einen an zu haben. Mir gefiel der Trockenanzug auf anhieb sehr gut auch das Material war richtig dick und robust. Die Manschette allerdings war schon sehr eng anliegend soll auch so sein aber ich überlege ob ich nicht 1 cm mehr an Halsumfang angebe :-) das war echt voll knalleng. Das Geld ist definitiv richtig investiert.

Bin auch mal auf deine Erfahrungen gespannt nach deinem Angeltrip, mich würde jetzt noch interessieren was du genau da drunter trägst.


Gruß
Hadi
 
AW: OneDesign-DrySuit TH4

Moin,
was hat eigentlich gegen den TH-7 gesprochen, der wird doch speziell für Angler angeboten?
 
AW: OneDesign-DrySuit TH4

Die Form sagt mir nicht so zu :)
Dann sind die 2 Taschen vorne recht nutzlos wenn man eine Weste trägt.
Und da kommt dann noch der Pinkler etc dazu dann bist gleich wider beim preis vom th4.
Wobei ich denke der TH3 hätte mir auch gereicht die haben halt kurz nach meiner Bestellung die Preise und Modelle leicht geändert.
 
AW: OneDesign-DrySuit TH4

Moin,
was hat eigentlich gegen den TH-7 gesprochen, der wird doch speziell für Angler angeboten?

Moin,
Ich habe ja so einen TH-7, an für sich ein recht vernünftiger Anzug, war glaube ich der erste hier im Bord der den Anzug sich gekauft hat.
Ich würde Ihn mir aber so
nicht nochmal kaufen, das habe ich aber erst bei meiner letzten Tour festgestellt.
Mit an Bord hatte ich zum Vergleich einmal von Ursuit den
Easy und von Paddelfisch den Trockenanzug Typhoon PS220.

Beide Anzüge waren
meiner Meinung nach für Angler deutlich besser geeignet.

Warum ?

Bei meinen vorherigen Touren war es mir am Anfang einfach zu kalt in dem Anzug, bei bis zu gefühlten Minus 18 Grad hatte ich mit meinem Zwiebelsystem den ich vorher immer unter dem TeHavs getragen habe, einfach nur gefroren.
Darum habe ich mir dieses Jahr von Ursuit den dicken
Unterzieher geleistet, damit war Schluß mit frieren. :daumen: Allerdings ist das Teil echt dick, das hätte ich bei der Bestellung des Trockis bedenken sollen. Und wenn ich sage das der Dick ist, dann meine ich das auch, selbst ein reichliches Zwiebelsysthem trägt so nicht auf, um das beste aus dem Unterzieher herraus zu holen, sollte er auch locker sitzen, damit er eine warme Luftschicht am Körper bilden kann.
Dieses Jahr war es aber nicht so kalt, so um die Null Grad, aber ein neues Problem trat auf,
REGEN !!!

Wie Regen ? Trockenanzug und Regen das sollte doch kein Problem geben, doch Pustekuchen, das war extrem nervig !!!
trauriiig.gif


Der Regen lief mir halt an den Armen und den Beinen herrunter, da der Anzug weder am Arm noch am Bein Stulpen hat .
Die neuen und absolut wasserdichten Handschuhe taugen nichts, wenn das Wasser vom Arm aus in den Handschuh läuft.
badday.gif


Die Füße waren zwar trocken sind mir aber vor Kälte bald abgefallen, weil das Wasser am Bein runter lief und ich in eiskaltem Wasser stand, weil meine Stiefel natürlich dicht waren.

Habe nach dem Urlaub mal nachgefragt, was ein beheben des wirklich üblen Fehlers am Anzug kosten würde, also einfach mal Stulpen anbringen.
Doch nachdem man mir gesagt hat, das sowas mindestenstens 250 € und mehr kosten soll war ich bedient.
Dieser Anzug sollte eine günstige Alternative zum teuren Ursuit sein, doch das passt so nicht.

OK, habe für mich jetzt erstmal eine Lösung gefunden, ob es aber richtig klappt muß erst noch die Praxis zeigen.

Für die Beine habe ich mir aus dem Outdoorbereich ein paar Gamaschen besorgt, die Jungs wandern damit durch Glätscherwasserfälle sowie Moore, es soll trocken bleiben, also schaun wir mal.

attachment.php


attachment.php


Für die Arme war es nicht ganz so einfach, bis ich diese (genialen) wasserdichten Handschuhe gefunden habe.

attachment.php


attachment.php


Die Handgelenkbündchen sind eng, so das Wasser von dieser Seite nicht mehr einlaufen kann, wenn es noch härter kommt kann ich den Handschuh sogar unter dem Bündchen vom Trocki tragen, das sollte also trocken bleiben.

Wir sprechen hier aber von dem TH-7, nur dazu gebe ich
meine Meinung ab, die anderen Anzüge kenne ich nicht.

Ich empfehle den Anzug von Paddelfisch, Preis/ Leistung passt dort sehr gut, einzig das schließen des großen Reißverschluß ist allein fast nicht möglich, das war wohl der einzige Nachteil von dem Anzug.

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: OneDesign-DrySuit TH4

Danke Mog für deine sachlche und Ehrliche Meinung zu deinem Trockenanzug, ich bin nun etwas überrascht.

Nun also soll ich deiner Meinung nach lieber den von Paddelfisch nehmen? :-) Der Anzug hat mir eigentlich ganz gut gefallen aber gut, schauen wir mal.


Gruß
Hadi
 
AW: OneDesign-DrySuit TH4

Danke Mog für deine sachlche und Ehrliche Meinung zu deinem Trockenanzug, ich bin nun etwas überrascht.

Nun also soll ich deiner Meinung nach lieber den von Paddelfisch nehmen? :-) Der Anzug hat mir eigentlich ganz gut gefallen aber gut, schauen wir mal.


Gruß
Hadi

Dazu muss ich jetzt sagen das der TH4 genau die Sachen hat die Mog fehlen also Überschübe an armen und Beinen.
Zu dem das es kalt wird drin kann ich jetzt noch nix sagen nur generell sollte man so bestellen das auch was warmes drunter passt aber ich denke das ist bei allen Modellen gleich :)
 
AW: OneDesign-DrySuit TH4

Dazu muss ich jetzt sagen das der TH4 genau die Sachen hat die Mog fehlen also Überschübe an armen und Beinen.
Zu dem das es kalt wird drin kann ich jetzt noch nix sagen nur generell sollte man so bestellen das auch was warmes drunter passt aber ich denke das ist bei allen Modellen gleich :)

Jau, da hast Du natürlich recht, an diesen "normalen" mehr an Platz habe ich auch gedacht, das ich jemals den dicken Ursuit Unterzieher brauchen würde, daran habe ich vorher halt nicht gedacht.
Der normale Angler braucht diesen extremen Unterzieher ja auch nie, wer mich aber kennt, weiss das ich fast jedes Jahr ein Frühjahrstour auf Skrei mache und dort auch schon mal Tagelang im Schneetreiben fischen muß/darf. :D
Bei normalen Wetterverhältnissen reichen meine anderen Unterzieher voll aus, da Angel ich auch bei Regen eigentlich nicht mit Handschuhen und somit fällt das unangenehme Gefühl auch weg.
Was die Füße betrifft, die sind ja immer trocken, mich hat halt beim Skreiangeln die kälte genervt, im warmen Wasser zu stehen macht mir nix aus. :P

Wenn man deinen Preis für den TH-4 zu Grunde legt dann sind die Stulpen ja mit 200 € mehr Preis berechnet worden.....:>>

Warum ich aber den Paddelfisch empfehle, alles was mir hier fehlt/fehlte hat dieser Anzug schon Serienmäßig verbaut.
Nicht nur das er aus 4 Lagen besteht und daher sich auch gleich hochwertiger anfühlt, da sind so Sachen wie Hosenträger gleich angebracht, wir brauchen nämlich welche, da wir ja oft bis sehr oft beim Angeln stehen sind Hosenträger viel besser, wie ein Gürtel zum Beispiel.
Das habe ich mir bei One Design nachträglich anbringen lassen, leider ganz ohne nachdenken von der Schneiderin . :angry:
Die Spannvorrichtung war nicht, wie üblich, höhe Brust, sonder unten an der Naht/Verbindung zum Anzug angebracht, da komm erstmal hin, wenn du den Anzug an hast....:a045:
Also habe ich einen Teil des Gummis so abgeschnitten, das ich mit meinen Nähkünsten einen extra breiten Hosenträger dort annähen konnte, den der angebrachte Träger konnte getrost als "Schürsenkel " bezeichnet werden und hätte auf dauer eher geschadet wie geholfen.
Jetzt kann ich den Sitz der Träger auch angezogen verstellen.

Das sind halt so ein paar Beispiele dafür, das One Design sich in meinen Augen noch nicht mit uns als Anglern beschäftigt hat, sondern einfach nur das zusätzliche Geschäft mit nimmt.

Ein Kajakfahrer hat die Arme oben und hat auch deutlich mehr Kontakt mit dem Wasser als ein Angler, den stört eiskaltes Meerwasser/Regen nicht, der Paddelt munter weiter, seine Beine sind auch durch einen Überzieher am Boot geschützt, der wird kein Problem mit Regenwasser, das in die Schuhe läuft, haben.
Dafür sind die Anzüge wohl ausgelegt, da machen sie jedenfalls Sinn.

Mit den neuen Modellen wie den TH-4 sollen wohl ein paar Probleme behoben werden, darum hatte ich bis jetzt auch nichts dazu geschrieben, hier ging es ja jetzt um den TH-7.

Gruß Micha
 
AW: OneDesign-DrySuit TH4

Gut du darfst jetzt aber nicht die 200€ Aufpreis nur für die Stulpen sehen da sind ja noch andere Sachen dabei bei mir wie 2 Beintaschen, geänderte Kapuze, Pinkler ist dabei, der lange Reißverschluss über die Brust etc.
Ein Wort zu den Hosenträgern ich persönlich mag die Dinger einfach nicht ich hab lieber nen Gürtel.
Ich weis ja jetzt nicht wie dein TH7 sitzt aber beim TH4 rutscht bei mir nix und ich habe ein echt gutes Tragegefühl.
Aber ich glaube am Ende ist es wie bei so vielen Dingen im Leben da entscheidet dann der persönliche Geschmack :)

Btw: was ein doofes Forum in anderen Foren hätte man jetzt hier den schönsten Streit wer den bessern hat :chat:
 
AW: OneDesign-DrySuit TH4

Hallo Striker

Ich persönlich würde es wirklich gut finden, wenn du deine praktischen Erfahrungen mitteilen würdest.
Die Anzug wird nun auch nicht gerade verschenkt, jedoch im Vergleich zu anderen Produkten, kann man ihn schon fast als Schnäppchen bezeichnen. ( Das Schnäppchen bitte noch falsch verstehen! )

Gruß Thomas
 
AW: OneDesign-DrySuit TH4

Werde ich auf jedenfall machen ob ihr wollt oder nicht :a055:
 
AW: OneDesign-DrySuit TH4

Gut du darfst jetzt aber nicht die 200€ Aufpreis nur für die Stulpen sehen da sind ja noch andere Sachen dabei bei mir wie 2 Beintaschen, geänderte Kapuze, Pinkler ist dabei, der lange Reißverschluss über die Brust etc.
Ein Wort zu den Hosenträgern ich persönlich mag die Dinger einfach nicht ich hab lieber nen Gürtel.
Ich weis ja jetzt nicht wie dein TH7 sitzt aber beim TH4 rutscht bei mir nix und ich habe ein echt gutes Tragegefühl.
Aber ich glaube am Ende ist es wie bei so vielen Dingen im Leben da entscheidet dann der persönliche Geschmack :)

Btw: was ein doofes Forum in anderen Foren hätte man jetzt hier den schönsten Streit wer den bessern hat :chat:

Hehe ganz deiner Meinung, eigentlich halte ich mich aus den meisten Streitthemen sowieso raus, das sollte auch kein Streitthema hier werden.

Denke ja auch, das Du schon im Vorfeld gewonnen hättest, weil du (noch) hinter deinem Produkt stehst, bei mir ist das halt nicht mehr so.

Da ich jetzt halt auch gute Alternativen gesehen habe, auch gerade bei unangenehmen Bediengungen, wie bei den beliebten Soroya Fun Touren. :a055:

Zum Paddelfisch sei noch gesagt, zu der Zeit als ich mich für einen Trocki entschieden habe, bin ich über die Boot in Düsseldorf gegangen, dort waren Ursuit, One Design und auch Paddelfisch mit Ihren Produkten. Paddelfisch (meine erste Wahl) konnte nicht in meiner Größe liefern . (=))
Ob sich das mittlerweile geändert hat, weiss ich allerdings nicht.
Bei Ursuit kam ich nicht mit einer Standart Größe klar, der Aufpreis für ein Oberteil in XL und einem Beinkleid in L ist so heftig, das ich mich einfach umgedreht habe und gegangen bin. :-->
Nur One Design hat mit seinem auf Mass anfertigen meine anforderung erfüllt.

Wie es aktuell aussieht werde ich wohl bald wissen, wenn ich im September nicht zufrieden bin mit meinen Lösungen, wird es wohl bald einen neuen Anzug geben.

Den das Prinzip " Trocki " ist einfach genial, doch auch nur, wenn alles wirklich passt.


Gruß Micha



 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: OneDesign-DrySuit TH4

Noch einen Gedankengang den ich bei den letzten Touren immer hatte, Thema Sicherheitsweste.
Mein One Design ist wohl extrem Atmungsaktiv, bei viel körperlicher Arbeit an Bord sehr angenehm, doch als Nachteil hat man immer sehr viel Luft im Anzug.
Du bückst Dich, lässt die Luft aus dem Anzug stehst auf und schon zieht der Anzug wieder Luft, obwohl meine Manschetten richtig eng sind.
Alles kein Drama, wenn es zu stark nervt wird wieder entlüftet, doch was ist, wenn man über Bord geht ?
Klar kurzer Griff an die Halsmanschette, Luft raus, und schon ist man keine extrem dicke Pose auf dem Wasser und man kann wieder schwimmen.
Doch wenn eine Weste ausgelöst hat ist nix mehr mit entlüften am Hals,, am Arm habe ich probiert, geht nicht. (=))

Was nun tun ?

Also ich habe keine vernünftige Lösung gefunden und Angel ohne Weste. Ja ich weiss, was ist mit Ohnmacht und so?
Doch die Nachteile wenn ich nicht auf jemanden zuschwimmen kann sind mir zu groß, den das war eigentlich mein Grund für einen Trocki, nicht nur für meine Sicherheit, sondern ein Mann an Bord zu haben, der im Notfall auch mal über Bord gehen, um eingreifen zu können.

Gruß Micha
 
AW: OneDesign-DrySuit TH4

Hab ich grad mal ausprobiert mit dem entlüften also wenn man leicht in die hocke geht bläst der der bei mir sehr gut an den Ärmeln aus.
Zu deiner frage:
Es gibt spezielle Entlüftungsventile für Trockentauchanzüge bei einer Einzelanfertigung sollte sowas eigentlich problemlos mit eingearbeitet werden können.
 
AW: OneDesign-DrySuit TH4

Hab ich grad mal ausprobiert mit dem entlüften also wenn man leicht in die hocke geht bläst der der bei mir sehr gut an den Ärmeln aus.
Zu deiner frage:
Es gibt spezielle Entlüftungsventile für Trockentauchanzüge bei einer Einzelanfertigung sollte sowas eigentlich problemlos mit eingearbeitet werden können.

Na das mußt du erstmal im Wasser bringen, so leicht in die Hocke gehen und dann noch über die Ärmel entlüften ...:a055:

Ich meinte ja den Ernstfall, du bist im Wasser, durch die Luft im Anzug ist fast kein Schwimmen möglich, da zu entlüften ist wichtig.
Wer schon mal mit einem Trocki im Wasser war kann es bestimmt bestätigen, durch die Luft schwimmst du wie eine dicke Korkpose hoch auf dem wasser, erst durch entlüften kommst du vernünftig vorwärts.
Das Entlüftungsventil ist für tauchanzüge, ich kenne keinen, der sich sowas in einen Trockenanzug einarbeiten lassen hat.

Gruß Micha


 
Oben