•   
  •   
 
 
 

Onarheim Tour 2020

raudiralle

Stammnaffe
Registriert
11 Februar 2014
Beiträge
46
Ort
D/ 06313 Hergisdorf
Hallo Ihr Norge Süchtigen,
ich möchte Euch vom Onarheims-Fjorden berichten. Wir sind am Donnerstag den 24.07. Richtung Hirtshals los. Heimat ist Lutherstadt Eisleben in Sachsen Anhalt. Wir, dass sind Frau und Kind plus Neffe mit Frau und Kind, und natürlich ich. Freitag früh gegen drei Uhr wollten wir dann in Dänemark rein, was dem ersten Auto auch gelang. Das zweite durfte dann umkehren. Wir Männer waren schon Richtung Hirtshals unterwegs, da kam der Anruf, das unsere Weiber zurück nach Flensburg mussten. Einreise 5Std. vor Abfahrt Fähre. Dänemark will keinen großen Aufenthalt von Ausländern. Wir hatten dann Glück, das die uns schon durchgelassen haben. Wiedervereinigung der ganzen Bande war dann 18Uhr vorm Terminal. Auf der Fähre selbst, ging alles reibungslos. Route Hirtshals-- Bergen. Das Frühstück hat dolle nachgelassen. Vor drei Jahren war es besser. Na gut dank Corona, müssen die halt sparen. Samstag Nachmittag 16Uhr dann in Onarheim angekommen. Regen bis gestern Abend ( Sonntag ). Heute unser 40PS Boot bezogen und rauß. Mein Sohn ( 10 Jahre ) in nichtmal zwei Stunden drei schöne Dorsche. 81, 70, 68 cm. Meine Frau Köderfisch, ich nichts :angry:.....Dann kam der Regen.DSCF5547.JPG

Das Foto und der Fang, ist vom Neffen. Also Fisch ist schon da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, er möchte in dem ersten Beitrag dieses Threads weiterschreiben.
Das geht wohl nicht. Du musst immer auf Antworten klicken und einen "neuen" Post hier verfassen, zum weiterschreiben....
Die Möglichkeit den Post zu bearbeiten besteht nur noch max. für 10 Minuten, nachdem du ihn abgeschickt hast.
Ist aber alles kein Problem, so laufen ja hier alle Liveberichte ab.
Danke schon mal, dass du live berichtest. :a020:
 
Ich glaube, er möchte in dem ersten Beitrag dieses Threads weiterschreiben.
Das geht wohl nicht. Du musst immer auf Antworten klicken und einen "neuen" Post hier verfassen, zum weiterschreiben....


Das geht natürlich nicht, dass der erste Beitrag quasi editiert wird...
 
Dänemark hat euch nicht rein gelassen? Kannst du es kurz erklären?
 
Guten Morgen, erstmal danke für die Infos zum weiter schreiben, was ich auch machen werde. Gestern habe ich einen 75er Dorsch gezogen, hundert Meter vom Bootsanleger auf 25Meter,,,,,,,,mein erster. Zu Dänemark, die lassen Dich so rein, das Du es bis zur Abfahrt der Fähre gerade so schaffst. Also bis zum Check In um 18Uhr30 , ,also kannst Du so um 13 - 14 Uhr in Flensburg rein. Wir Männer hatten halt Glück, war ein anderer Kontrolleur. Hallo Nordkind wir sind in Onarheim ( Greenhouse ) Vattedalsveien 75 .
 
"13 - 14 Uhr in Flensburg rein "

ist das offiziell?

wir starten in 2 Wochen und wollten extra früh losfahren so das wir zwar 3 h vorher in Hirtshals sind aber dafür genug Puffer haben. Stau etc.
 
Moin!
Wir waren letztes Jahr auf dem Onarheimsfjord unterwegs. Wir konnten vor der kleinen Insel Sandoy ein paar schöne Pollacks überlisten und im Lukksund lief Leng sehr gut.

Mich würde aber auch interessieren, ob das mit Flensburg offiziell ist. Da muss nur ein Stau oder Unfall in Dänemark sein (und eine richtige Stauserie hatten wir schon mal dort) und dann würde das Elend geschehen...

Beste Grüße
Michael
 
@raudiralle: Entschuldige, dass ich deinen Livebericht kurz von deinen Fängen ablenke.

Gerade kurz bei Kumpel Google nachgesehen und folgendes beim Auswärtigen Amt gefunden:


Durch- und Weiterreise

Die Durchreise durch Dänemark ist bei Vorliegen eines wichtigen Grundes erlaubt. Dazu zählt u.a. die Rückkehr in das Heimatland bzw. das Land des Wohnsitzes, z.B. nach Deutschland aus Norwegen oder Schweden kommend. Die Durchreise muss ohne unnötige Verzögerung auf direktem Wege erfolgen. Durchreisen durch Dänemark zu einem Urlaubsaufenthalt sind erlaubt. Buchungsnachweise sind mitzuführen. Auch Umsteigeverkehr an Flughäfen ist gestattet, soweit das Flughafengebäude nicht verlassen wird.



Das könnte durchaus so ausgelegt werden, dass man sich nicht drei Stunden dort herumtreibt, wodurch ein Sicherheitspuffer ziemlich verpufft. Wird wohl vom entsprechenden Beamten entschieden.

Gruß
Michael
 
Wenn euch mal langweilig ist oder ihr einfach mal Lust auf eine spannende, kurzweilige Angelei habt, dann fahrt zum Hafen von Onarheim und schwingt eure Spinnruten mit kleinen Pilkern oder Gummis dran. Da ist immer eine kleine Überraschung drin ;) Ist ja nicht weit weg.
 
Guten Morgen liebe Leute, und wieder Regen. Aber das ist halt Norwegen. Wie sagt man so schön, es gibt kein schlechtes Wetter nur unpassende Kleidung.:a045::a055:

DSCF5559.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Abend liebe Leute, heute bomben Wetter. So konnten wir mit unser Freizeitkleidung aufs Wasser. Also um 7Uhr raus, und 17Uhr rein, Muttern und Neffe sind 20Uhr nochmal raus, das Wasser kommt. Ganz gut was heute hier ging. Wir sind ja nun auch nicht die totalen Profis, sind mit dem zufrieden was halt geht.Es ist ja auch die bomben Landschaft die ein aus der Stresskiste Merkel raußholt. Die Kiste ist aber immer voll gewesen bis jetzt. Na gut, allerdings nur halbvoll mit Fillet, der Rest blieb dann unfellitiert. Schön Abend Euch. Achso eine sehr zuverlässige Wetter App für Norge ist ,( yr-no ) ! Einfach aufs Handy packen, sehr genau.

DSCF5561.JPGDSCF5562.JPGDSCF5563.JPGDSCF5560.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben